Wer ist Mirko?
Spaß beiseite, Trommeln ohne Reso waren eine Zeit lang durchaus in, der vielleicht populärste Trommler dieser sog. Concert Toms war/ist Phil Collins. Durch die fehlenden Resonanzen haben die Trommeln praktisch nur den Schlagfellklang zzgl. ein wenig Kesselklang, denn die fehlenden Resonanzen im Korpus regen den Kessel natürlich nicht weiter an. Soundcharakter ist dadurch sehr percussiv, also attackreich, bei fehlendem sustain und Volumen.
Ich sag´s mal so... wer´s mag, soll´s machen. Mir gefällt es bestenfalls als Effektsound. Wozu brauche ich gute Kessel, wenn ich sie nicht klingen lassen will?
Daher, wie so häufig: Stimmen lernen! Man kann fast alle Stimmungen von tief bis hoch, warm bis kalt, sustainarm bis -hoch, attackarm bis -hoch usw. mit Wahl der richtigen Felle und geübter Stimmkunst erreichen. Zudem stellt sich immer die Frage, warum zum Geier, die klanglichen Eigenschaften von Obertonspektren so verteufelt werden?
Eine Trommel - überhaupt jeder Resonanzkörper, also auch Gitarren, Violinen, Klaviere usw. - lebt davon, daß sich ein Spektrum entwickelt, hierzu gehört zum Einen der Grundton, vor allem aber auch die harmonischen Vielfachen, landläufig auch Obertöne genannt.
Nichts gegen die Idee an sich, ist mal ein witziger gimmick, löst aber nicht das eigentliche Problem, welches nach meiner Vermutung heißt: "Hilfe, ich bekomme meine Trommeln nicht zum klingen!"
Genau daran solltest Du arbeiten.
Und die Aussage: Klingt wie mit Mikro abgenommen halte ich für baren Unsinn.