ohne muse schreiben

B
Beda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Kekse
27
hallo...

ich schreibe regelmäßig songs und hau so 5 bis 10 lieder im monat raus! das ist natürlich leicht wenn dich die muse küsst aber was tun wenn man im tief steckt!
hat jemand eine Idee oder irgendwelche Entspannungsübungen drauf?

beda

Eigenschaft

ich schreibe regelmäßig songs und hau so 5 bis 10 lieder im monat raus! das ist natürlich leicht wenn dich die muse küsst aber was tun wenn man im tief steckt! hat jemand eine Idee oder irgendwelche Entspannungsübungen drauf?

Diane Warren springt in so einer Situation aus dem achten Stockwerk.
"I jump out the eighth floor window…" sagt sie in diesem sehr lesenswerten Interview.

Ich schreibe nicht oft Songs, aber habe für alle Fälle das Reclam-Reimlexikon zur Hand. Wenn ich bei einem Text nicht weiterkomme, hilft schon das Stöbern darin, um auf neue Gedanken zu kommen. Wenn ich bei der Umsetzung in Musik nicht weiterkomme, beschäftige ich mich manchmal mit etwas vollkommen anderem und komme dann später zum Song zurück. Mir hilft das, mit frischen Ohren Text und Musik neu zu bewerten und zusammenzubringen.

Harald

thx:D

ich werds mal ausprobieren

danke für das verlinken von diesem interview....hat mich sehr motiviert wieder mal was großes anzureißen

beda

Zuletzt bearbeitet:
Eine Pause machen und zu etwas völlig anderem überzugehen hat sich auch pädagogisch bewährt.
Selbst wenn man sich nicht aktiv mit der Sache beschäftigt, so arbeitet die "Anwendung" immer noch im Hintergrund weiter.
Deswegen sind Pausen und vor allem eine richtige Abwechslung häufig sinnvoll, weil das Gehirn Zeit hat, Informationen zu verarbeiten und man so vielleicht wieder auf neue Ideen kommt, wenn das Hirn wieder alles geordnet hat.