Ohne Dich - Münchner Freiheit Cover

  • Ersteller A320-Simmer
  • Erstellt am
A
A320-Simmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
05.01.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Habe diesen Song in Logic aufgenommen (Arrangement auch selber zusammengestellt) und wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören - freue mich auf jede Rückmeldung.

Danke!
Christoph

https://soundcloud.com/chris5574/ohne-dich
 
Eigenschaft
 
Hi,

da wir ja hier Vocalsboard sind, reagiere ich mal hauptsächlich auf den Gesang.

Das ist für den Anfang recht ordentlich gesungen - angenehm weiche Stimme. Aber an einigen Stellen hört man dann doch noch Unsicherheiten bei Intonation und Phrasierung. Am auffälligsten kommen die INtonationsfehler bei den "Schlenkern" zum Tragen (geb ich zuhuhuhu) und die etwas ungenaue Phrasierung an den gedoppelten Stellen im Refrain.
 
Danke für deine Antwort. Bin bei den Schlenkern eher etwas unsicher, da hast du recht. Bei den gedoppelten Stellen habe ich es absichtlich etwas unsauber haben wollen, damit es nicht zu aalglatt klingt, sondern als ob wirklich mehrere singen würden.
 
Bei den gedoppelten Stellen habe ich es absichtlich etwas unsauber haben wollen, damit es nicht zu aalglatt klingt, sondern als ob wirklich mehrere singen würden.

Man hört aber allerhöchstens zwei - und damit ist es eine normale Dopplung der Leadstimme. Wenn es klingen soll mehrere, dann solltest du auch mehrere aufnehmen. Und die sollten auch nicht alle unisono singen, sondern zB oktaviert oder mehrstimmig. Dabei könntest du auch mit Pitch arbeiten, damit die Stimmen unterschiedlich klingen.
 
Bin bei den Schlenkern eher etwas unsicher, da hast du recht

Ich habe aber eher das Gefühl, dass das ein Phrasierungs- als ein Intonationsproblem ist. Wenn du die Fassung der Münchener Freiheit "im Ohr" hast und versuchst, das so oder so ähnlich zu einem - vorgegebenen und starren - Playback-Takt zu singen, ist es schwer, das richtig hinzubekommen. Gerade für diese Verzierungen, die ja möglichst "spontan" kommen sollten, ist man am Anfang auch gern mal zu verkrampft, das wird mit der Zeit besser.

Ansonsten: Ich mochte dieses Stück früher sehr, ich war als junges Mädchen tatsächlich ein Fan von Müncher Freiheit :D. Was mir bei deinem Cover ein bisschen auffällt - das ich trotzdem insgesamt ganz gut gesungen finde - ist dieser Kontrast zwischen dem betont schmachtig gesungen "Duuu" (da imitierst du den Stil des Originals) und der im Verhältnis dazu immer wieder sehr akkuraten Aussprache an anderen Stellen, das passt nicht so richtig zusammen. Dadurch klingt dein Cover, als hättest du den Text zum Playback vom Blatt abgelesen (hast du ja vielleicht auch). Besser wäre es wahrscheinlich, wenn dir der Text schon richtig in Fleisch und Blut übergegangen wäre und du ihn auswendig zum Playback singen kannst - dann wird auch das mit der Gestaltung und Phrasierung leichter, weil du dich dann besser auf die Musik einstellen kannst.

LG

Nicole
 
dass das ein Phrasierungs- als ein Intonationsproblem ist

Es ist teilwese arg langsam. MF singen zB die ganze Zeile "Aber eines geb ich zuhuhu" in recht geraden 16teln (man möge mir Verzähler verzeihen - auf jeden fall ist es schneller und gerader als im Cover).

Auch tonal ist in den Strophen manches anders als im Original. A320Simmer bleibt in den A-Zeilen auf dem selben Ton, während MF am Ende runter gehen. Das ist aber nicht weiter schlimm - ist halt anders, ein wenig monotoner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps!
Ich wollte irgendwie "nah am Original" sein und andererseits doch eine eigene Interpretation durchsickern lassen. Ist halt schwierig, diesen Spagat zu schaffen.
Meine etwas akkurate Aussprache liegt wohl an meiner mehrjährigen klassischen Gesangausbildung, die ich vor 20 Jahren genossen habe. Ich habe auch nur phrasenweise auswendig gesungen, nicht aber den gesamten Liedtext. Ich predige das übrigens auch selber in meiner Chorleitungsfunktion immer wieder: "Singt auswendig, der Song kommt viel besser rüber!" Sollte mich vielleicht auch selber mehr dran halten :rolleyes:.

LG Christoph
 
Ich wollte irgendwie "nah am Original" sein und andererseits doch eine eigene Interpretation durchsickern lassen.

Hallo.

Aber man muss ehrlicherweise schon sagen, dass da einfach vieles schief ist. Das kann man nicht als "eigene Interpretation" "interpretieren".
Macht ja nix. Kann man ja alles üben, aber man sollte sich die Schwächen nicht schön reden.
Dafür sind so externe Meinungen eben gut.
VG
 
https://soundcloud.com/chris5574/ohne-dich-schlaf-ich-heut-nacht-nicht-ein-by-munchner-freiheit-cover-version

Kleine Veränderungen - aber nicht neu eingesungen :)
 
Mit Melodyne bearbeitet, Dopplung rhythmisch auch verbessert ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben