"ohmwandler"

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
birdfire
birdfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.06.06
Beiträge
471
Kekse
656
Die Elektriker werden sich bei diesem post wahrscheinlich an den Kopf langen:redface::redface:aber ich schreib ihn trotzdem mal.....

wenn ich jetzt ne 4x12" box mit 8 ohm hab, und nen topteil mit 4 ohm, dann bleibt ja ne gewisse Leistung auf der stecke die das topteil bringt ......richtig?!?

Gibt da nicht irgend nen "Teil"...das die ohmzahlen anpasst?!? dass auch die volle leistung des topteils auf die Box kommt?!?

Sorry für meine unerfahrenheit?!?:D:D
 
Eigenschaft
 
Schließ die 8Ohm Box einfach an den 4Ohm Ausgang an...das was da an Leistung "auf der Strecke" bleibt ist gering im Vergleich dazu was der Amp an Leistung ausspuckt.
 
Im Prinzip schon! Bei einer Transistor-Endstufe ist die Anpassung nicht so ein Thema wie bei einer Röhrenendstufe. Bei Letzterer hast du fast immer die Möglichkeit, durch einen Umschalter am Ausgangsübertrager die richtige Impedanz einzustellen. Das ist wahrscheinlich das "Teil" das du meinst. Bei der Transe ist das nicht soo das Thema, solange du die Nennimpedanz nicht unterschreitest. Probier's doch einfach aus, ich denke, Bierschinken liegt mit seiner Prognose nicht schlecht, du wirst es kaum hören, zumal man ja kaum einen Verstärker an seiner Grenze, sprich Potis Rechtsanschlag, betreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben