Ohmsche Verwirrung - bitte helft!

  • Ersteller Marcador
  • Erstellt am
Marcador
Marcador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Registriert
26.02.06
Beiträge
82
Kekse
237
Ort
DT in DE
Hallo,

ich schicke vorweg, dass ich Gitarrist bin & von Ohms, Schaltungen & Elektronik leider überhaupt keine Ahnung habe.

Jetzt habe ich eine 2x12 Box, die ich gern umrüsten würde. Mit 2 Stck. Eminence Red White & Blues (RWB). Es handelt sich um eine Vox 212BN; bisher waren Wharfdales drin, die liegen mir aber nicht so. Die Box hat nur einen Ausgang mit bisher 16 Ohm.

Die Box ist für einen Ceriatone Ovetone Special - Head mit 50 Watt.

Die RWB's haben nu 8 Ohm.
Wenn ich jetzt Cadfael's 'Grundwissen' richtig studiert habe (Danke Andreas, tolle Arbeit!),
kann ich also seriell 8 x 2 = 16 Ohm oder parallel 8 : 2 = 4 Ohm verkabeln.

Am Boxenausgang des Amps kann man 4/8/16 Ohm einstellen.

Macht es einen Unterschied, wie ich das ganze schalte - parallel/seriell?
Vielleicht gibt es Unterschiede im Klang oder in der Schall-Leistung des Amps (der OTS hat 50 Watt, da brauche ich schon den größtmöglichen Dampf aus den Speakern).
Oder vielleicht ist die eine Schaltungsvariante sinnvoller als die andere, falls ich nochmal Zusatzboxen anschließen möchte, oder die Box als Zusatz für meinen AC30 brauche?

Fragen, Fragen....
In der Vergangenheit habe ich mich mit sowas nie beschäftigt, möchte aber jetzt gerne lernen. daher bin ich für Eure Tipps sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Klemm das Ganze auf 16 Ohm. Dann kannst du noch eine Zusatzbox anschließen. Bei 4 Ohm geht das nicht, weil Reihenschaltung verschiedener unterschiedlicher Boxen erstens ein Sicherheits-(Steckverbinder...) und zweitens ein Soundproblem darstellt.

MfG OneStone
 
Hi OneStone,

boah ging das schnell - danke! :)
Ich werde das dann wohl so machen.

& wieso Soundproblem bei mehreren Boxen & Reihenschaltung? Zeitversatz?

Gibt es eigentlich klangliche Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Verschaltung?
 
Klangproblem: Die haben unterschiedliche Resonanzfrequenzen. Das heißt bei Reihenschaltung, dass wenn die eine auf Resonanz geht, auch die andere leiser wird oder du irgendwelchen komischen Soundbrei hast...daher am Besten immer parallel verkabeln.

Klangliche Unterschiede siehe oben. Ob du die selbe Box an 4 oder an 16 Ohm hast, das sollte nicht hörbar sein. Wenns hörbar ist, dann hat der Hersteller vom Amp Mist gebaut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben