OHM PROBLEM (line6 Box)!

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
:eek:
Ich kapiere das Anschlussfeld meiner Line6 4x12" (hd147) nicht ganz!
wo muss sich der Schalter befinden und wo muss ich einstecken , wenn der AMP:
1) 8ohm mono
2) 4ohm mono
3) 16ohm mono

hat?
Aus der beschribung werde ich nicht ganz schlau!
bitte um hilfe!! :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hat 15 Jahre später noch immer niemand eine Idee? :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du jetzt 15 Jahre auf eine Antwort gewartet und die Box nicht benutzt?:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich steh seit 15 Jahren im Keller mit dem Kabel in der Hand - keiner meldet sich :D

(schau grad zufällig meine alten Threads durch - was man da so liest...aber die Themen und Reaktionen der Menschen im Internet haben sich wenig geändert...auch 2004 wurde um sich geschlagen -> das ist also keine Erfindung von SocialMedia der letzten Jahre...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oje...15 Jahre im Keller. Da kannst du ja erstmal nur nachts/bei Dämmerung rausgehen damit sich die Augen und Haut wieder an Tageslicht/Sonne gewöhnen können.
Aber warte mal noch 2-3 Jahre, dann kommt bestimmt einer und gräbt den thread nochmal aus und gibt die die hilfreiche Antwort. Also die Box erstmal noch nicht verkaufen.
Einfach im Keller stehen lassen, musst dabei auch nicht bei ihr bleiben. :D
 
Wo ist das Problem?

In der Regel sind 2x12-Boxen mit 8-Ohm-Lautsprechern bestückt. Wenn sie in Mono betrieben werden, erfolgt die interne Verdrahtung im Allgemeinen für eine 4-Ohm-Last parallel. Wenn sie über eine Stereo-Option verfügen, werden die Lautsprecher so aufgeteilt, dass sie jeweils als

8-Ohm-Last fungieren.
• Um die HD 147 mit diesem typischen 2x12-Gehäuse in Mono zu verwenden, müssen Sie den 4/8/16-Ohm-Schalter der HD 147 auf 4 Ohm stellen und nur den linken / Mono-Ausgang der HD 147 mit dem Mono-Eingang des Gehäuses verbinden.
• Für den Stereo-HD 147-Betrieb mit diesem typischen 2x12-Gehäuse stellen Sie den 4/8/16-Ohm-Schalter des HD 147 auf 8 Ohm und verbinden die Kabel vom linken Ausgang des HD 147 mit dem linken Eingang des Lautsprechers und vom rechten Ausgang des HD 147 an den rechten Eingang der Lautsprecherbox.
Die meisten 4x12-Boxen sind mit 16-Ohm-Lautsprechern bestückt.

Wenn sie in Mono betrieben werden, erfolgt die interne Verdrahtung im Allgemeinen in einer kombinierten Parallel- / Reihenkonfiguration, die sich auf eine Last von 16 Ohm summiert. Wenn sie über eine Stereooption verfügen, werden die Lautsprecher links / rechts so konfiguriert, dass jede Seite als 8-Ohm-Last fungiert.
Line 6 4x12-Kabinen sind mit 8-Ohm-Lautsprechern ausgestattet, die für eine 4 oder 16-Ohm-Last bei Stereo-Betrieb verdrahtet sind, und entweder 2 oder 8 Ohm in Mono.
 
schau grad zufällig meine alten Threads durch - was man da so liest...
Na, hoffentlich macht das keine Schule - soviel Mods zur Wahrung der Friedhofsruhe können wir gar nicht rekrutieren :D.

Aber in diesem Fall hat's ja tatsächlich eine vielleicht auch anderen hilfreiche Info gegeben :).

LG Lenny
 
@RayBeeger gut erklärt, aber ich glaub es handelt(e) sich um eine 4x12 Box.

Auf Youtube hat es nur 5 Jahre gedauert, bis sich jemand des Problems angenommen hat ;):D


Lebt der HD147 noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag Abend so viel Reaktion - damit hätte ich nicht gerechnet :)
Das Video oben hätte damals bestimmt geholfen - aber ich weiß wieder, was das Problem war: Sowohl AMP als auch Box waren Stereo ausgelegt - also völlig untypisch, weil die 4x12 ja praktisch zur 2x2x12er (in einem Gehäuse wurde) und auch vom Amp 2 Lautsprecherkabel weggingen. Und als 16 jähriger ist das "Mind-blowing" :D

Lg an alle alten Musiker-Board-Hasen -> auf die nächsten 15 Jahre :D

@Mods: bitte den Thread schließen - der Backflash ist vorbei :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben