Ohm bei Box/Topteil

Nachti
Nachti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Kekse
0
Kann mir das mal kurz jemand erklären:

Ich dachte man kann immer nur eine 8 Ohm Box mit einem 8 Ohm Topteil betreiben, eine 4 Ohm Box....

Letztens wurde mir gesagt das ist nicht so. Hat mal kurz jemand eine erklärung wie das mit den Ohm so ist?

Eigenschaft

So das geht:
Amp mit 4 Ohm, Box mit 4 Ohm
Amp mit 4 Ohm, Box mit 8 Ohm mit Leistungsminderung
Amp mit 8 Ohm, Box mit 8 Ohm

Alle anderen Kombination könnten funktionieren, müssen aber nicht.
Wenn du anderes nimmst z.B. Amp 4 Ohm, Box 8 Ohm. Dabei könnte es sein das wenn du bis an die Grenzen deines Amps gehst, das die Schutzschaltung durchfliegt, d.h. es macht klick. Wenn du keine Schutzschaltung hast, hast du ein Problem :)

Gruss,

ThePolice

hi !

im guten und ganzen hat er da recht.....shcliess lieber nen 8 ohm amp an eine 8 ohm box.....meine box läuft bei 8 ohm und meine endstufe macht auch 8 ohm da bist du schonmal auf der sichereren seite !!!!!!!

Greetz darki !

kann mir noch jemand genauer erklären warum das mal 8 ohm hat und was anderes 16 ohm...?

Da empfehle ich die Lektüre dieses Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/36993-impendanzen-die-grundlagen-ohm.html
Ja, auch die Bassisten geben oft was sinnvolles von sich;-).
Noch zur Ergänzung:
Die Impedanz ist der Widerstand der Box, bzw. der darin eigebauten Lautsprecher. Er setzt sich aus dem ohmschen Teil, also dem Widersatnd des Drahtes der Schwingspule und dem induktiven Teil zusammen. Der induktive Widerstand ist frequenzabhängig, das heißt, er ist bei verschiedenen Frequenzen unterschiedlich groß. Er ensteht dadurch, dass in einer Spule eine Spannung entgegen zur angelegten entsteht, wenn man eine Spannung anlegt, und zwar steigend zu höheren Frequenzen.
Bei einer Box muss das Impeadnzminimum angegeben sein, siehe der verlinke Thread.

ThePolice schrieb:
So das geht:
Amp mit 4 Ohm, Box mit 8 Ohm mit Leistungsminderung

Alle anderen Kombination könnten funktionieren, müssen aber nicht.
Wenn du anderes nimmst z.B. Amp 4 Ohm, Box 8 Ohm.

Du meintest für das zweite Beispiel sicher Amp 8 Ohm --> Box 4 Ohm.

Hans_3 schrieb:
Du meintest für das zweite Beispiel sicher Amp 8 Ohm --> Box 4 Ohm.

Nein, er meinte das so wie er schrob...

die Impedanz sollte nicht unterschritten werden.

Bierschinken schrieb:
Nein, er meinte das so wie er schrob...

die Impedanz sollte nicht unterschritten werden.

Bei Amp 4 und Box 8 wird ja sie nicht unterschritten ;) .

Nochmal: er schrieb

Amp 4 Box 8 = weniger Leistung

und dann als Gefahrenbeispiel:

Andere Kombination: Amp 4 Box 8 = fliegt die Schutzschaltung raus oder....

Erwähnt wurde die selbe Kombi, nicht ein Andere.

Achso war das gemint...:redface: ...dann hast du natürlich vollkommen recht:)

Nachti schrieb:
Kann mir das mal kurz jemand erklären:

Ich dachte man kann immer nur eine 8 Ohm Box mit einem 8 Ohm Topteil betreiben, eine 4 Ohm Box....

Letztens wurde mir gesagt das ist nicht so. Hat mal kurz jemand eine erklärung wie das mit den Ohm so ist?

hi nachti!
ich hab jetzt den ohm/impedanz-thread nich durchgelesen (obwohl es sicher interessant wäre) aber zu deiner frage:

im günstigsten/einfachsten fall machst du das genau so:
- 8 ohm amp an 8ohm box
- 4ohm amp an 4ohm box
etc.pp.

ABER, du kannst auch zwei 16ohm boxen in parallelschaltung an deinen 8ohm amp hängen
oder auch zwei 4ohm boxen in serie. oder auch vier 8ohm speaker die in serie/parallel verkabelt sind.

eine fehlanpassung von impedanzen in beide richtungen (zu hoch, zu niedrig) ist möglich, aber nicht empfehlenswert. eine 100%ige fehlanpassung (also z.b. 4ohm an 8ohm) ist *in den meisten fällen* unproblematisch - aber nicht in allen!
insbesondere transistoramps reagieren sehr empfindlich auf eine unterschreitung der mindestimpedanz. es gibt auch röhrenamps die auf fehlanpassungen empfindlich reagieren und andere die da robuster sind.

fazit: wenn du nur mal kurze zeit was ausprobieren willst ist das *in der regel* kein problem, wenn du ein dauerhaftes set-up installieren willst solltest du passende komponenten zusammenstellen.

cheers - 68.

vielen dank