Oh (verliebt)

• Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Kekse
658
Hello,
man muss ja für den Sommer vorarbeiten.. ist sparsam instrumentiert, irgendwo in einer groovigen Mischung aus Heart of Life und I'm Yours. Schwerwiegende Metaphern scheinen mir fehl am Platz, die Metrik ist ganz ganz ganz gewollt so frei. Im Grunde dachte ich, ich versuch es mehr mit Wortwitz und Feel-Good-Flair. Das das Thema abgedroschen ist stört mich in dem Fall bewusst nicht.
Frage: Mache ich es mir stellenweise zu einfach? Ist es ungewollt kitschig oder durchweg mit Augenzwinkern und guter Laune zu lesen? Das "Oh" ist kein kurzer Ausruf, sondern eine ziemlich ohrwurmige Kopfstimme.

Danke!

VERS 1
Tolle Figur, tolle Klamotten,
sie könnt das Titelbild der Visions modeln,
Mir wird blümerant wie in San Francisco,
mein Humor scheint mir witzlos,

Wie sie so sanft durch diese Straßen tanzt,
So voller Eleganz, es raubt mir den Verstand,
Ihre Blicke ziehen mich an, meine ziehen sie aus,
Sie folgt mir in meine Träume, in denen ich mich langsam selbst verlauf

CHORUS
Oh,
ich bin verliebt in jeden Augenblick,
in dem sie mich anblickt,
Oh,
denk mir jedes mal "Nimm sie mit!",
doch ich trau mich nicht

VERS 2
Jeder Satz eine Offenbarung,
jeder Wimpernschlag so wunderschön und mir wird warm um's
Herz, das sowieso schon rast, schon nicht mehr weiß wohin,
Der Kopf so sehr verdreht, ich weiß schon nicht mehr wer ich bin,

//WECHSEL IN INSTRUMENTIERUNG
Zu viel Geschichten, die wir schreiben wollen,
zu viel Erwartungen, wie wir seien sollen,
ich lass das hinter mir, wir sind wie Tinte auf einem leeren Blatt Papier

CHORUS
Oh,
ich bin verliebt in jeden Augenblick,
in dem sie mich anblickt,
Oh,
denk mir jedes mal "Nimm sie mit!",
doch ich trau mich nicht

Repeat Chorus * X

Eigenschaft

Klingt wirklich nach Sommerhit - gefällt.

Geht locker-flockig runter zu lesen, hat Charme und "blümerant" in einem Text zu verwenden ist immer schön.
Ob es zu kitschig wirkt, hängt vom Vortrag ab - aber deine Ideen Richtung Jason Mraz und Konsorten klingen gut.

Im Refrain könnte man auch noch drehen und ein bißchen variieren, z.B.:

denk mir jedes Mal "nimm mich mit"
doch sie tut es nicht

Wär auf die Umsetzung gespannt, lass dann mal hören... :)

Hi!
Kann mich meinem Vorposter weitgehend anschliessen.

Hatte, da du Jason Mraz erwähnt hast, beim Lesen sofort einen locker-flockigen Reggae-Rhythmus im Hintergrund dudeln, zu dem sich der Text wunderbar lesen liess. (Ein kleines Brass-Ensemble hat sich auch gleich mit eingeschmuggelt ;))

Feel-Good-Flair kommt bei entsprechender musikalischer Umsetzung bestimmt auf, und ein kleines Bisschen Kitsch gehört aufgrund des Themas wohl fast schon dazu.
Schmunzelbonus für:
Ihre Blicke ziehen mich an, meine ziehen sie aus

Das xte Liebeslied, und beim ersten Lesen fand ich den Text auch eher negativ, da zu trivial. Dann las ich ihn mit Jason Mraz' Stimme im Ohr, und fand ihn schon akzeptabler. Locker-flockige Reggaetexte sind nicht gerade das, was ich oft schreibe/bearbeite, aber man liest sich ein *schmunzel* ich muss Morbo zustimmen, der Vortrag macht SEHR VIEL aus bei dem Lied, aber wenn du dahingehend schon gute Ideen hast, dann passt es ja.

Achja, eine Anmerkung:

"Jeder Satz eine Offenbarung"

Abgesehen davon ist der ganze Text so verspielt bis dahin, das wiegt fast zu schwer für mich. Wie wäre es auch hier mit einem einfacheren, klareren Bild? Man stelle sich ein durchschnittlich nettes Mädchen vor, mit welchem man an einem richtig angenehmen Sommer sitzt, man will ihr im normalen Gespräch einfach so ein Kompliment machen. Sie ist keine Lyrikerin, macht einfache und direkte Sachen, schmunzelt auch über die ausziehenden Blicke - da kann man doch noch etwas Besseres als "Jeder Satz von dir ist für mich eine Offenbarung" sagen, oder? ;) Vor allem, weil ein in meinen Augen absolut wichtiges Merkmal für eine schöne Frau, nämlich ihr Lächeln, noch gar nicht erwähnt wurde in dem Lied...

Hey... kenn mich zwar mit Reggae nicht wirklich gut aus aber mir gefällt der Text nicht wirklich.
Bei mir kommt da kein Gefühl rüber und der Textfluss ist für mich nicht durchgängig.

Mehr von "Ihre Blicke ziehen mich an, meine ziehen sie aus" würde dem Text nicht schaden. für mich beste Stelle im Text. Rest ist mir wie Mondluchs zu trivial. Es fehlt eine wirkliche Geschichte.

Hello!
Cool, gerade bei dem Text hab ich eigentlich nicht damit gerechnet, das irgendwer etwas dazu schreibt - wie man sich doch irren kann.. was mich mal interessiert, die Zeile "Mir wird blümerant wie in San Francisco": ist die so leicht verständlich oder eher absolut unzugänglich? Das ist schon sehr frei hingebogen, aber spiegelt genau den Tenor wieder, den ich erreichen will.

Die Musik dazu ist im Grunde genommen fertig und sehr sehr schlicht instrumentiert (zumindest soll es so klingen ;) ) - das kann ich wirklich die Tage mal aufnehmen.

Danke für die Idee mit dem Lächeln, da denk ich nochmal drüber nach. Trivial und ohne Geschichte darf der Text dafür sein.. es ist eben genau auf das bezogen, was jeder kennt - Frühlingsgefühle. Ohne Pointe, ohne Anspruch jemandem die Welt zu erklären. Einfach.. da. Aber ja, ich denke auch, das etwas mehr Augenzwinkern gut wäre.
edit: von Reggae hab ich ansonsten auch gar keine Ahnung :) Es ist auch nicht wirklich gestrummt, aber der Beat liegt doch sehr auf dem Upstroke.. und das Feeling auch.

nur kurz noch... das "Mir wird blümerant wie in San Francisco" erinnert mich an "if you're going to san francisco, be shure to wear a flower in your hair". Mir fällt jetzt nicht ein von wem das ist aber es wirkt für mich direkt auf den Song bezogen.

Ist es ;-)
Auch wenn sich blümerant glaub ich nicht direkt von Blumen ableitet bin ich ziemlich happy damit. Gut, wenn man das verstehen kann :)

Nabend. Habe mir eben Deine Demosongs gezogen und ebendieser song hier gefällt mir besonders!
Der Text ist cool. vor allem:
sie könnt das Titelbild der Visions modeln,

das mit dem BLÜMERANT fand ich zuerst etwas schief, aber bei genauerer betrachtung: echt witzig.

In einer gerechteren Welt liefe im Sommer so 'ne Musik im Radio.

Die Songs sind zwar nicht perfekt gespielt, aber sie haben Seele!!!:great:

Gruß vom Horst

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben