Offenes PU Cover befestigen

• Ersteller tranquillo
  • Erstellt am
tranquillo
tranquillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Kekse
-3
Hallo,

Ich hab mir 2 oben offene Nickelcover wie bei Düsenberg -TA bestellt und wollte mal wissen, wie ich die fest mache. Nur Löten an der Grundplatte oder muss da mehr gemacht werden:confused:?

Gruß,tranquillo

Eigenschaft

Wachs in die spalten und anläten sollte reichen

Hi,

das Löten ist allerdings nicht ganz so einfach und kann einen zur Verzweiflung treiben, wenn mans falsch anpackt. Ein Problem ist halt, dass die Metallstücke recht groß sind, was es ein bisschen erschwert gegenüber dem Löten an den kleinen Kontakten von Potis und Schaltern.

Ganz wichtig: die Lötstellen an Grundplatte und Cover(dort also innen) vorher von der Nickelbeschichtung befreien und etwas verkratzen, dann haftet das Lötzinn besser. Und der Lötkolben muss gut heiß sein, wie immer gilt es die Lötstelle schnell und stark zu erhitzen, statt lange rumzumachen. Sonst breitet sich die Hitze nur im Werkstück aus und die entscheidende Stelle ist immer noch nicht heiß genug, um das Lot fließenzu lassen. Und nicht darauf ausweichen, stattdessen das Lötzinn direkt mit dem Kolben zu schmelzen - das gibt nie eine vernünftige Verbindung.

Hier gibts ein Tutorial, wobei Du Dir die Ausführungen zum Wachsen wohl schenken kannst, weil es ja offene Cover sind:

http://www.mojotone.com/support/video-tutorials/Humbucker-Cover-Video

Gruß, bagotrix

Danke für das Video!

Wachs wollte ich nicht nutzen, deswegen:
artikelVoll-47628-org.jpg

Heute hab ich die Cover eingebaut, das Lot hat schlecht gehalten, aber 4 Lötstellen pro Pickup sollten reichen.
Klingt wie ohne Cover:) Jorge ist ja auch wirklich abschreckend....