Offene Rivera 2x12"-Box

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
479
Kekse
395
Hallo,
kurz zum Setup: Gibson Explorer o.ä. mit Humbuckern oder P90 bestückte Gitarren in einen Engl Screamer 50 und dann in die Box. Und hier liegt das Problem: Die aktuellen Speaker sind von Jensen und clean noch einigermaßen brauchbar, aber mit Zerre quasi gar nicht. Zu wenig Druck und die Mitten sind seltsam fizzelig. Die originalen Speaker hab ich mal ausgebaut, da auch zu wenig Druck. Die sind mittlerweile (zusammen mit 2x celestion g12-75) in einer 4x12", die ganz ok klingt.
Meine Frage ist jetzt, ob man mit diesem - vermutlich relativ hochwertigen - Gehäuse irgend etwas sinnvolles anfangen kann. Ich spiele recht breit, von Oasis, Matchbox 20 über AC/DC bis Metallica. Natürlich keine völlig authentischen Sounds, aber die Richtung sollte halt schon hinkommen. Momentan mit einer 4x12", die mir aber für Gigs zu umständlich ist.
Was ich von einer 2x12" zwingend erwarte, sind ordentlich Druck und einen Sound, der irgendwo zwischen "durchsetzungsfähig", aber trotzdem noch "angenehm" liegt. Also umrüsten, oder gleich 'ne andere 2x12" her?
Danke schon mal für eure Meinungen,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1137.jpg
    IMG_1137.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_1140.jpg
    IMG_1140.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1141.jpg
    IMG_1141.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 176
Hi
Ich denk das ist auch mit der Konstruktion der Box geschuldet, da halb offen.
Eine geschlossene Box macht immer ein bischen mehr Druck.

Aber bevor Du die Box verkaufst meld Dich mal bei mir, ich suche schon lange eine Rivera 212er. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre wie gesagt auch 'ne Option. An was hast denn preislich gedacht?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau offen -> geschlossen? Soll ich einen Rahmen bauen, der von innen genau passt? So daß die eigentliche Rückwand dann nicht mehr auf's Zehntel passen muß? Oder wie?
Und welche Speaker würdet ihr empfehlen? Ich hätte ja mal Bock auf WGS, bin aber von der Auswahl etwas erschlagen. Wichtig ist noch, daß ich 16Öhmer möchte, da die Box 8Ohm haben soll. Oder sind dann eher 4Ohm-Speaker empfehlenswert?
 
Also ich würde an deiner Stelle eine komplett neue Rückwand bauen, aus einem Stück, würde die schön mit passenden Tolex überziehn und in die Mitte das Anschlußpanel reinbauen.
Speaker würde ich gebrauchte kaufen, weil eingespielte Speaker immer besser klingen.

Ich spiele recht breit, von Oasis, Matchbox 20 über AC/DC bis Metallica

Gut Speaker sind Geschmackssache, aber wie gesagt kauf gebraucht, die kann man dann verlustlos weiterverkaufen falls sie nicht passen sollen.
Ich empfehle dir mal die Eminence V12, gute Allrounder mit satten Mitten, könnte gut zu deinem Engl passen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muß mir das mal im Proberaum genauer anschauen. Problem 1: Vielleicht ist die Rückwand nicht verschraubt, sondern verleimt. Problem 2: Das ist kein Tolex, sondern so ein filziges (aber irre robustes ) Zeug, keine Ahnung, wo man sowas findet.
 
Also, für's Archiv: Geht nicht. Die Rückwand (bzw. die beiden Rückwandteile) sind verleimt, man müßte die also raus"brechen". Dafür ist die Box natürlich zu schade. Ich hab jetzt mal das offene Drittel mit einem sehr passenden Brett verschlossen und zwei Celestion G12H30 eingebaut, trotzdem fehlt mir der Druck, den ich suche.
Falls also jemand 'ne super Idee hat, könnte er sich jetzt melden.

*Editiert! Bitte in den Flohmarkt!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben