Offene Mechaniken - Vintage Mechaniken - Ich bräuchte da mal Hilfe

Etna
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Moin,

Ich befinde mich gerade im Bau einer Gitarre und habe mir als Design vorgesetzt, dass ich auf eine 70s style Fender Kopfplatte offene Mechaniken drauf schraube, die dazu noch gestaggered sind. Nu habe ich von Fender vintage staggered Mechaniken kaufen können. Da sind aber leider die doofen Kappen drauf. Nach eifriger Inspektion habe ich aber Angst diese einfach zu entfernen, da es so zu sein scheint, dass die Mechanikflügel von dieser gehalten werden.

Daher die Frage an alle: Hat die schon jemand auseinander gefriemelt???

Alternativ dachte ich auch an diese hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_tuners_12string.htm

Da würde ich da die Teile geschraubt sind vielleicht die staggered Teile, an denen die Saiten dran kommen anschrauben wollen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch keine Kappen gesehen, die man nicht entfernen konnte. Könnte auch schwierig werden, die Flügel zu drehen, wenn die von der Kappe gehalten werden.
Da du den Stein des Anstoßes hier nicht irgendwie abgebildet hast, kann ich mich nicht darauf beziehen, aber normalerweise sollten die Mechaniken ohne Kappe aussehen wie ein Abschnitt der Thomann-Dinger. Von deinem Alternativvorhaben würde ich abraten, zu groß die Gefahr, dass da was nicht passt (Schrauben/Gewinde, Maße). Die Teile wo die Saiten drankommen nennen sich Mechanikenachsen.
Mach die Kappen ab und guck drunter. Was ab geht, geht auch wieder dran. Die müssten doch ohnehin lose drauf sein. ;)
 
Hi Tobish,

Danke für die Erinnerung. Ja es sind die Achsen, so heißen die Dinger!

Naja, schrauben hat man ja an beiden Teilen. Leider sind die Kappen nicht so ganz lose, wie ich sie gerne hätte, daher bin ich skeptisch. Zumal sitzen sie recht stramm am Schaft der Flügel. Wenn was rappeln würde, wäre ich da unbefreit.

Ich habe mal eben ein Bildchen geschossen. Das kann man hier finden:

http://img209.imageshack.us/img209/4301/fenderheadvintagestagge.jpg

Ich hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe was du meinst. Die kleinen Halteösen würde ich vorsichtig mit einem Messer aufbiegen, da passiert nichts. Wenn die Kappen tatsächlich die Wirbel halten, dann wirst du es ja sehen. Beim Wiederverschließen kann es passieren, wenn man nicht vorsichtig genug ist, dass eine Öse abbricht, aber geh das Risiko ruhig ein, so groß ist es ja nicht.
Ich würde die Ösen auch nur so weit wie nötig aufbiegen und die Kappe lieber mit ein wenig hin und her fummeln abnehmen, so passiert sicher nichts.
 

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