Offbeats programmieren in Garageband

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tzurby
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Ich hätte gerne in dieser Sequenz:
View: https://soundcloud.com/tzurby/thewheel4-chorus-200823-1850
eine Betonung (Crahs, am besten eingeleitet, think Ringo) auf der 2 UND im ersten und zweiten Takt, und dann möglicherweise nochmals später.
Habe lange rumprobiert und auch im Netz gesucht, aber ich krieg es nicht hin. Kein Bisschen.
Gibt es da eine Lösung, ohne dass man händisch programmiert?
 
Ich habe nicht verstanden, was Du meinst. Kannst Du das mal klatschen oder irgendwie darstellen?

Bisher höre ich nur eine 4/4 Takt-Basis.

4/4 1-2-3-4

2/4 1 + 2 +

??

Bei einem 8tel wäre es: 1 + 2 + 3 + 4 +
 
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Ich dachte, "2 und" sei klar. Wenn wir den 4/4 Takt als 8-tel-Takt nehmen, ist die erste, starke Betonung im ersten Takt auf der 4. Im 2. Takt ebenfalls auf der 4. Im dritten Takt auf der 1 und auf der 4 (wobei ich nicht weiß, ob ich das alles betonen möchte).

Hier übrigens eine Stelle in einem Video, in dem Ringo genau diese "vorgezogene" Betonung macht (hab nichts besseres gefunden...):
View: https://youtu.be/Yz30-B1ASXY?t=143
 
ohne dass man händisch programmiert?
Definiere "Programmieren" - ganz von selbst geht es nicht und Siri kapiert vermutlich auch (noch) nicht, was Du genau willst :)
Ich schätze, Du arbeitest mit dem Drummer - Garageband am iPad oder am Mac?
Am Mac kannst Du behelfsmäßig:
1. Die Drummerspur in beliebig kleine Regionen zerteilen - z.B. eine Viertelnote an dem Schlag für Deinen Offbeat
2. für diese Region im Bedienfeld des Drummers z.B. Becken auswählen und dann den Regler ganz nach rechts ziehen.
Dann besteht diese "Viertelnoten-Region nur aus einem Beckenschlag.

Flexibler geht es natürlich, wenn Du zusätzlich zur Drummerspur ein Drumkit-Instrument erzeugst und dort einfach die Schläge einzeichnest.
Ob man das schon als programmieren bezeichnet ... hmm, ich eigentlich nicht.
 
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Hi :hat:

Meinst du im Video dort wo der Zeitstempel ist?
Da hör ich:

Bildschirmfoto 2023-08-21 um 17.38.59.png
 
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Programmieren, editieren, steuern, ist mir egal. Ja ich benutze Garageband auf dem Mac und dort (natürlich) den Drummer. Und dort Kyle, PopRock, SoCal. Was man hört, ist einfach dieser Standard.
Das mit den kleinen Regionen hab ich auch schon probiert. Dann aber verhackt es mir die nächst Region. Aber ich kann da nochmals probieren. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine elegante Lösung...
Das mit dem Drumkit-Instrument hab ich mir auch überlegt. Diese händische Lösung wäre aber ziemlich aufwändig - und eben nicht die elegante Variante. Diese "vorgezogenen" Betonungen (auf der "Und", nicht auf einem der 4 Schläge in einem 4/4 Takt) sind doch eigentlich auch Standard, jedenfalls nicht vollkommen exotisch.
 
Diese händische Lösung wäre aber ziemlich aufwändig - und eben nicht die elegante Variante.
Also ich finde, wenn bereits der Drummer künstlich ist, ist eine "automatische Vorgehensweise" keine elegante Lösung. Sonst bleibt am Ende nicht viel Musik übrig. Das wird immer nur nach Copy & Paste klingen.
 
Hi :hat:

Meinst du im Video dort wo der Zeitstempel ist?
Es ist diese Audiodatei (ist sehr kurz):
View: https://soundcloud.com/tzurby/thewheel4-chorus-200823-1850
Ich vermute, Du hast den nächsten Song (The Pain) erwischt. Der ist eigentlich (für's erste) fertig. Hab da auch weitgehend mit Voreinstellungen gearbeitet und die Fills und Übergänge nur durch Bestimmung der Länge der Regionen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe gerade die Drummer-Spur in ein Software-Instrument kopiert. Dann ist alles via Midi verfügbar. Scheint einigermaßen zu funktionieren. Ich arbeite daran.

Also ich finde, wenn bereits der Drummer künstlich ist, ist eine "automatische Vorgehensweise" keine elegante Lösung. Sonst bleibt am Ende nicht viel Musik übrig. Das wird immer nur nach Copy & Paste klingen.
Ich habe fast den Eindruck, das ist "künstlicher" als auf eine der Vorgaben via Drummer-Spur zurückzugreifen - es sei denn, man ist Schlagzeuger und weiß genau, was man tut (ich halt nicht...).
 
Nein, ich hab das von dir verlinkte McCartney Video angesprochen
Oh, Super. Vielen Dank. Probier ich gleich Mal aus. Im Moment hab ich an drei Stellen einfach ein Crash zusätzlich eingebaut. Klingt nicht übel und hat schon einmal diesen Effekt.
 
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Habe gerade die Drummer-Spur in ein Software-Instrument kopiert. Dann ist alles via Midi verfügbar. Scheint einigermaßen zu funktionieren. Ich arbeite daran.

Also ich finde, wenn bereits der Drummer künstlich ist, ist eine "automatische Vorgehensweise" keine elegante Lösung. Sonst bleibt am Ende nicht viel Musik übrig. Das wird immer nur nach Copy & Paste klingen.
Ich habe fast den Eindruck, das ist "künstlicher" als auf eine der Vorgaben via Drummer-Spur zurückzugreifen - es sei denn, man ist Schlagzeuger und weiß genau, was man tut (ich halt nicht...).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, ich hab das von dir verlinkte McCartney Video angesprochen
Das klappt ziemlich gut (die Drumregion in Software-Instrumentspur gezogen).
View: https://soundcloud.com/tzurby/thewheel4-chorus-220823-1208
Der Trick, so scheint mir, ist, dass bei 3 der Kick wegfällt, so dass die Verzögerung des vorgezogenen Crashs (bei 2+) mehr betont und das Ganze brüchiger wird, aber trotzdem, oder gerade darum, groovt.
Viele Dank nochmals für die Hilfe.
 
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