Liebe Gemeinde,
bisher habe ich regelmässig meine Orgel in der Zeit über Weihnachten, ohne Ausnahme, mit Öl versorgt. Wie ja aber allgemein bekannt ist, haben Rentner kaum Zeit und so ist es mir auch ergangen und habe erst jetzt etwas Zeit dafür rausschinden können. :lol:
Was mich bei der Ölung von meiner Orgel schon immer genervt hat ist, dass man von hinten gesehen an den auf der rechten Seite befindlichen Öl-Trichter von hinten nicht ran kommt, da am TG eine große Platine für den Bass-Sustain angebracht ist. Ich muss also immer die obere Abdeckung von der Orgel auch noch abmontieren und ganz vorsichtig viele Kabel etwas zur Seite drücken, damit ich überhaupt an den weissen Öltricher ran komme.
Da ich aber rechts an das Ende von der Ölrinne gut ran kommen würde habe ich mir schon überlegt, ob es auch genügen würde, wenn man da das Öl einfüllen würde. Nach dem Abdeckblech am Ende der Ölrinne ist ja ein kleiner Schlitz vorhanden, wo man das Öl auch einfüllen könnte. Was meint ihr dazu, würde das auch den Zweck der Ölung erfüllen?
Dann würde mich noch interessieren, wie lange geht es bei euch, bis sich der ÖL-Trichter nach dem Einfüllen des Öles wieder geleert hat.
Viele Grüße
Günter