Öllerer-Vergleich: Serie 4 Solist und Modell Schorsch

N
NicoZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
0
Ein musikalisches Hallo in die Runde!

Es steht bei mir nunmehr eigentlich die Entscheidung fest, mir eine eigene Steirische zu kaufen.

Ich weiß, was ich darauf spielen möchte, sodass ich mit meinen Wünschen zur Ausstattung bei den bekannten Marken (bspw. Schmidt, Kärntnerland oder Müller) bei durchschnittlich ca. 7.500 Euro enden würde.

Der Betrag ist „ordentlich“ und ich möchte mir auch keine zweite kaufen. Der Schritt zu einer Öllerer Serie 4 Solist bzw. Solist 346/18 oder Modell Schorsch ist dann im Vergleich zum o.g. Gesamtbetrag nur noch ein „kleiner“. Wenn ich also schon einen Betrag in der Größenordnung ausgebe, macht der Schritt keinen so großen Unterschied mehr, auch wenn es eine große Investition ist.

Dass Harmonikas von Öllerer zu den Spitzenmodellen zählen, ist bekannt. Gibt es unter euch jemanden, der eine Serie 4 Solist bzw. eine individuelle Solist 346/18 oder sogar ein Modell Schorsch schon sein eigen nennt und von seinen Erfahrungen, Eindrücken oder den Unterschieden berichten kann? Was macht den Unterschied zwischen den Öllerer-Modellen aus? Und was macht für dich den Unterschied zu Schmidt, Kärntnerland oder Müller aus.

Mir erklärt sich der Preisunterschied zwischen den genannten Öllerer-Modellen nicht so ganz (Serie 4 Solist bzw. 346/18 mit 9.000 Euro zu 9.600 Euro für das Modell Schorsch, ähnlich bei den 350/20-Modellen). Soll sich die Differenz durch die unterschiedlichen a mano Stimmzungen ergeben - „normale“ a mano und a mano binci?

Kennt zufällig jemand die aktuelle Fertigungs- und Lieferzeit bei den Seriemodellen bzw. bei den individuellen Modellen?

Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön für euer Feedback!

Nico

Hallo Nico, Öllerer und Jamnik sind die absoluten Topmodelle. Da bist du mit >10.000€ dabei, wenn du etwas Vernünftiges willst.
Bei den anderen Herstellern bist du mit 7500 gut dabei. Alle stellen gute Harmonikas her. Es ist dein persönliches empfinden, mit welcher Harmonika du besser zurecht kommst.

Preis - Leistung findest du bei Riesch und Landerer in Bad Tölz und Lengriess echte Topinstrumente. Der Vergleich lohnt sich.
Ich habe von beiden Herstellern ein Instrument.

Viel Erfolg bei Deiner Wahl

Haglmo ist hochpreisig und super

Hallo NicoZ,
kann nur empfehlen nach Freilassing zu fahren und sich da den besten rat holen .
Ich Habe das Glück Zwei Instrumente von Öllerer zu besitzen .Das eine ist ein Akkordeon mit den besten a mano Stimmen , auch nach 20 Jahren ohne nachstimmen mit ein wenig Pflege kling meine Öllerer sehr gut , ich werde sie nie wieder hergeben, Hörproben gibt es hier genug davon.
Das zweite ist eine ältere Öllerer Harmonika mit Antonelli Stimmen und einem eher kräftigen Tremolo die klingt auch nach meinem empfinden sehr gut, ich besitze sie erst seit 5 Monaten , es ist ein ganz anderer klang als beim Akkordeon , aber ich bin mir da nicht sicher ob meine Harmonika mit a Mano stimmen viel besser klingen wurde, eher anders... Es ist auch eine Geschmacksfrage, des wegen musst Du am besten selbst entscheiden welche Harmonika Dich am besten anspricht . Hier noch ne kleine Hörpobe aus dem Ratespiel von meiner Harmonika .

https://www.musiker-board.de/thread...irische-harmonika-edition.714313/post-9760858

Viele Grüße , Brevis

Zuletzt bearbeitet:
Von der Öllerer Schorsch gibts vom Reindl Martin auf YT eine Hörprobe. Durfte unlängst eine Harmonika mit Binci Stimmen probieren. Ist klanglich nach meiner Meinung eine ganz andere Welt als die "Antonelis"/Voci Armoniche. Für mich klingen Harmoniken mit Armoniche Stimmen vom Grundklang irgendwie "alle gleich". Zumindest aber sehr ähnlich. Man kann zwar nicht sagen das sie schlecht klingen aber "das bessere ist des guten Feind". Die Baulichen Unterschiede in den Instumenten beeinflussen eher die Tonformung. Die verschieden hergestellten Stimmen haben einen viel signifikanteren und "direkteren" Einfluss auf das Klangspektrum. Daher ist es für mich eher unerheblich ob auf dem Holzkasten Müller, Kärntnerland, Novak oder Strasser draufsteht
Am besten irgendwo eine Harmonika bei einem Instrumentenbauer ausprobieren wo man Binci Stimmen im direkten Vergleich zu Antonelli Stimmen probieren kann. Das wird wahrscheinlich beim Öllerer in Freilassing möglich sein nehme ich an.
Ein Besuch bei Riesch ist nach meinem Dafürhalten auch stets SEHR lohnenswert. Dort bekommt man einen sehr guten Eindruck was stimmplattenseitig so alles möglich ist und welche Unterschiede es im Klang ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hier gezielt nach Öllerer gefragt wird, sind die Beiträge, die sich auf andere Harmonikamodelle/-hersteller beziehen, für den Fragesteller wohl wenig hilfreich/zielführend. Bei so einer Investition würde ich mich aber auch nicht auf die Meinungen anderer verlassen, sondern selbst nach Freilassing fahren und die unterschiedlichen Modelle ausprobieren.

Unbedingt! Ausprobieren ist das A & O. Und nichts überstürzt kaufen.