Öl-Wachs Frage

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Restauriere grad ne Gitarre und habe gelesen, dass die Mischung Öl-Wachs für das Finish nicht nur relativ leicht ist, sondern auch den Klang angeblich positiv beeinflusst.
Frage von mir, gibt es Öl, dass eine Gitarre aus Linde, welches ja ein recht helles Holz ist, eine edle Kastanienbraune Farbe verpasst, oder ist dass nur durch beizen möglich?
MfG Dirk
 
Eigenschaft
 
Die Sache mit dem Klang halte ich für ein Gerücht...
Aber eine Gitarre dunkel ölen ist natürlich möglich, einfach mal beim Baumarkt oder besser beim Schreiner oder richtigen Fachgeschäften fragen.
 
Es gibt für Öl einen Farabzusatz den man beimischen kann, ich habe es selbst nicht versucht, aber mir ist gesagt worden, dass wenn man beim mischen aufpasst, man sehr gute Ergbnisse bekommt.


Zum besseren Klang, solange man nicht zentimeterdick den Lack aufträgt und somit das Holz nicht mehr schwingen kann, dürfte Öl gegen Lack nicht wirklich einen Klangvorteil haben.
 
Geht ohne Beize nicht, das mit der Farbe.

Geölte Gitarren können etwas freier schwingen als die mit einer dicken Lackschicht, aber wie oben angemerkt merkt man es nur wenn der Lack richtig dick ist.
 
wie schon _xxx_ gesagt hat geht das mit der farbe ohne beizen wohl nicht, das holz wirkt nur kurzzeitig durch die feuchtigkeit dunkler. Öl und Beize sollten den klang eigentlich nicht beeinflussen, zumindest wenn man es nicht übertreibt
 
Genau, bei unlackiertem Ahorn und Lem-Oil sollte man vorsichtig sein, da kann zu viel den Klang dumpf machen, weil es sehr tief rein zieht und drin bleibt. Also nur bei denen die es übertreiben mit Ölen, ein paar tropfen alle paar Monate machen natürlich nicht viel aus :)
 
Geht wohl ohne Beizen! Mit pigmentiertem Öl, z.B. http://www.wocashop.de/oxid.php/sid...cfe3/cl/alist/cnid/1ef4400386e84c616.18959660
Muss man aber vorher ausprobieren, wird nicht immer ganz so wie man es sich vorgestellt hat.

Allerdings hätte ich einen anderen Einwand: Linde neigt zu grünen verfärbungen (vorallem bei Kontakt mit Metall). Es Wird also eigentlich immer deckend lackiert, wenn du schon geölt hast wird es schwierig mit Lackieren -> VORSICHT!!!
Steht z.B. auch hier: http://www.rockfunk.de/klangholz.htm#Linde
 
Noch eine eindringliche Warnung - Lindenholz ist schlicht und einfach zu weich für eine Öl/Wachs-Behandlung. Man erhält keine widerstandsfähige oder schützende Oberfläche und der Korpus wird schnell zahllose Druckstellen und kleinere Schäden haben und damit unansehnlich werden. Prominentes Beispiel: Die Ibanez JEM77BSB "burnt stained blue", die fast vom bösen Angucken schon Dellen bekommt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben