... ist ein Knieschweller zum Ein-/Ausblenden von MOC (Memory on Chord), sowie Sustains für Upper und/oder Lower.
Mich wundert auch, das es im Rhythmus keinen Rock'n Roll gibt ?
Bounce (Original)
oder Arpeggio+Baß (1, 3 und 4) vom Bounce(Original) und Rhytmus vom Disco (Original) aus User1 oder
Beat(Original) auf User2 - bei Disco die Balance ganz nach unten ziehen, um damit die Disco-eigenen Percussionen zu unterdrücken.
... oder Rhythmus und Arpeggio auf die User1 und 2 programmieren.
... oder 8 Beat2 (Tempo zb ca 148 bpm) mit programmiertem Arpeggio1+2 versuchen usw...
Neupreis der HS-6 im Jahr 1987?
ca 5.400 $ = 10.000 DM = 72.000 ATS (
https://www.imoose.nl/electone/)
Pedalleiste komplett lösen um die jeweiligen Pedale zu demontieren?
ja, siehe Beilage bzw
https://www.imoose.nl/electone/details/el-90-pedals/ (HS6-Pedale sind so ähnlich aufgebaut)
*
Muss ich bei jedem Song eine neue Einstellung im Multi - Menu ( Voice Menu) einstellen?
nein, den ohne von einem Datenträger (oder vom PC per Dump, einem MFC oder einem Kassettenspieler) nachladen zu müssen, sind über die acht Preset-Memories acht Komplettregistrierungen, 16 voreinstellbare (programmierbare) Rhythmen und 16 Begleitmuster verfügbar.
Entscheidet man sich für das OM jeweils nur zwei Instrumentengruppen zu benutzen, die man wechselseitig umschaltet, sind pro Dump sechzehn unterschiedliche Registrierungen möglich.
HS-6 mit viel abwechslungsreichen Instrumenten spielen, ..komme mit dem Multi - Menu nicht zurecht:
In jeder der sieben einzelnen Instrumentengruppe (für OM, UM, Arpeggio und Bass) ist neben den jeweils drei fixierten Instrumenten ein (programmierbares) Instrument aus dem Multimenue speicherbar. Wenn die Taste für das im Multimenue ausgewählte Instrument gedrückt gehalten wird, kann es der Punkttaste einer x-beliebigen Gruppe zugeordnet werden.
Die programmierten Registrierungen sind mit allen Effekten und Einstellungen (gilt auch für User-Rhythmen/-Arpeggios/-FillIns/-Instrumente) relativ komfortabel auf RAM-Packs speicherbar. Es funktioniert auch via Dumps eines angeschlossenen PCs relativ gut, sodaß damit eine umfangreiche Bibliothek nach persönlichen Vorlieben und Selektionskriterien angelegt werden kann.
Wie kann ich die Rhythmen im Multi - Menu abrufen ?
Rhythmus im Multimenue anwählen, Taste gedrückt halten und gleichzeitig eine Punkttaste von einem Rhythmus am Panel drücken. Nach mehrmaligem Blinken der Punkttaste und einem kurzen Piepston ist der Rhythmus dort gespeichert. Damit sind neben den sieben fixen Rhythmen neun unterschiedliche Rhythmen (mit jeweils sechs unterschiedlichen Begleitmustern) pro Registrierung möglich.
Mit diesem System war die HS-Serie bei Markteinführung seiner Zeit weit voraus - und würde ich mir von heutigen Keyboards wünschen, einen Style nicht nur mit einigen Variationen spielen zu können, sondern pro Variation vier Baß- und sechs unterschiedliche Begleitmuster verfügbar zu haben. Leider wurde dieses System schon seinerzeit von den wenigsten Usern verstanden und nicht so eingesetzt, wie es möglich war. Das lag vermutlich daran, daß sich nur Wenige mit dem dazu erhältlichen MDF-Recorder, einer größeren Anzahl von
RAM-Packs oder dem Senden und Empfangen der Dumps von/zu einem PC zurechtgefunden haben.
Daß (leider) nur ein Bruchteil von hervorragenden Eigenschaften nach Anschaffung vielseitig rogrammierbaren Keyboards genutzt wird, passiert auch heute noch, wenn ein Keyboard nach dem Kauf nur auspackt und weiterhin ausschließlich mit Werkseinstellungen und ohne Interesse an individuellen programmierbaren Registrierungen und Einstellungen gespielt werden.