Öffentliches Klavier

VladiH
VladiH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
16.10.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo, bin grade dabei mich nach Plätzen umzusehen, auf denen man öffentlich Klavier spielen kann. Eine Möglichkeit habe ich z.B. in Konstanz entdeckt im Lago-Shoppingcenter. Kennt Ihr ähnliche Möglichkeiten? Wenn ja - wäre dankbar für Tipps, da ich diese Infos zur Zeit sammle unter: www.piano-club.info Könnte doch für jede(n) ambitionierte(n) Pianist(in) interessant sein, oder?
 
Eigenschaft
 
In Hamburg im Einkaufscenter Alstertal. Da traf ich auf einen spielbaren Flügel (zumindest stand er letztes Jahr da) , welcher sich an einem der Zugänge zum Parkhaus befand.
 
Vielen Dank, leider steht der Flügel nicht mehr da. Ansonsten scheint dieses Thema "öffentlich zugängliche Pianos" nicht so von Interesse zu sein - schade (hatte gehofft es gibt mehr Interessenten außer mir und Ihn: http://www.youtube.com/watch?v=HHeW-ufDePA).
 
Wie "öffentlich" soll es denn sein? Wenn in einer Bar/Cafe oder dergleichen ein (meistens) frei benutzbares Piano steht, ist dir das dann öffentlich genug? Eine Liste mit solchen Lokalitäten zusammenzustellen ist sicher nicht uninteressant für reisende Musiker, und jedes Klavier freut sich wenn es benutzt wird. :)
 
"sir stony: Wie "öffentlich" soll es denn sein?"

Danke für Deine Nachfrage - alle öffentlichen Piano-Möglichkeiten sind willkommen. Bars lassen sich z.B. noch gut übers Internet ausmachen, aber z.B. Shopping-Center-Pianos bedürfen schon einer separaten Datenbank - nähere Angaben siehe unter http://www.piano-club.info
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob der flügel immer da steht, aber im september stand ein flügel mitten im düsseldorfer flughafen (bei soner bar/cafe o.ä.) und wurde bespielt.
hab da auch ein wenig zugehört. die pianistin war hinterher auch mal weg und der flügel stand leer. ich nehme an, man könnte sich dahin setzen und los klimpern^^. naja, wie gesagt weiß ich das nicht sicher und weiß auch nicht, ob der flügel immer da steht.
aber das kannst du für deine homepage ja dann recherchieren :)
 
In der Bar / in dem Cafe HAFENSTRAND in Mannheim, unweit der Pop-Akademie, steht auch ein bespielbarer Flügel!
 
ich weiß nicht, ob der flügel immer da steht, aber im september stand ein flügel mitten im düsseldorfer flughafen (bei soner bar/cafe o.ä.) und wurde bespielt.

Der steht schon lange Jahre da, und die Flughafengesellschaft beschäftigt Pianisten. Für die steht der Flügel dort. Nicht zur freien Verfügung.

Ich frage mich sowieso, wie man auf die Idee kommen kann, einfach einen fremden Flügel oder ein Klavier zum Klimpern zu kapern. Die Instrumente stehen doch nicht da, damit jeder sich darauf produzieren kann und eine möglichst problemlose Showbühne geboten bekommt. Wenn Instrumente irgendwo stehen, sind sie in der Regel absichtlich dorthin gestellt worden, damit sie geplant bespielt werden. Wenn sie nicht abgeschlossen sind, ist das vom Besitzer halt fahrlässig, bedeutet aber noch lange keine Einladung zur Selbstinszenierung.

Wer sich irgendwohin stellen will und sich produzieren möchte, kann doch Strassenmusik machen. Das ist ja auch eine absolut gute und unterstützenswerte Sache. Das geht auch mit einem E-Piano, wenn man es vernünftig organisiert. Aber unaufgefordert ein Klavier in einem Raum kapern...nein danke. Musik ist Ambiente und kann einen Raum gestalten - und damit sollte man bewußt umgehen und nur in Absprache mit anderen Leuten, die für den Raum zuständig sind.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben