Odyssee

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
93.965
Ein frisches Hallo in die Runde!

Gestern abend entstanden, mehr oder weniger in einem Fluß. Heute vorgestellt in seiner ganzen Frische. Warum?
Ich habe gemerkt, dass erste Entwürfe etwas haben, dass jede Bearbeitung, und sei sie mir noch so scheinbar sinnfällig, schon davon abweichend etwas Neues entstehen läßt. Zuweilen will ich also auf die "Urfassung" zurückgreifen können und auch Ihr sollt sie lesen können. Der Prozess, denke ich mir, gestaltet sich anders. Mal schauen.

Der Titel ist mir spontan eingefallen und kann in die Irre führen: Er soll nicht die gewaltige Odysee in ein Gedicht oder einen Songtext packen. Es sind eher sehr lose Assoziationen, die sich daran knüpfen. Gibt der Titel schon eine Erwartungshaltung vor, die der Text nicht erfüllt, gar nicht erfüllen kann und will? Oder paßt das am Ende doch ganz gut? Gleiches gilt für den Epilog. Kann sein, dass er am Schluss gesprochen wird oder doch mit vertont oder nur der textlichen Fassung beiliegt.

Wie immer interessieren mich Eure Eindrücke, Euer Feedback - was immer Euch dazu einfällt. Was die Zeilenlängen etc. angeht: Das ist jetzt erst mal so wie es ist. Ich hege keine Besorgnis mehr bei ungleichen Zeilenlängen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das bei der musikalischen Umsetzung dann letztlich doch paßt oder sogar einen besonderen Reiz entwickelt. Eine musikalische Umsetzung oder auch nur Ideen dazu gibt es noch nicht.

Odyssee

Deine wilden Gewitter
sprühen Gischt in mein Gesicht
Salz auf Deiner Haut
Sturm und Leuchtturm
tanzeln taumelnd in tosender Nacht

Brausende Bewegung
safe my swelling soul
Alle Anker gerissen
Wogen Wellen Wind
Kein Kompass zeigt uns, wo wir sind

Ich bind mich fest an den Mast meiner Hoffnung
und die Sirenen heulen
und ich seufze mit
Zum Teufel mit dem Schiff
release my soul
won´t you please release my soul

Deine Möwen schreien
und die Wellen brechen
Die Liebe prüft die Planken
ungeheuer ungestüm
Zerreiße meine Segel in meinem Angesicht

Ich bind mich fest an den Mast meiner Hoffnung
und die Sirenen heulen
und ich seufze mit
Zum Teufel mit dem Schiff
release my soul
won´t you please release my soul

Epilog
Ausgezogen zu erfahren
was nicht zu wissen ist
Sturm zerrt an den Tauen
solange man die Segel hißt

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben