OD-Pedal für Jazz Chorus

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ich spiele in einem befreundeten Proberaum meistens über den dort vorhandenen JC, Clean ist der ja eine Wucht und so ist er meistens auch eingestellt. Wir spielen viel experimentelles in Richtung Post Rock, deshalb wäre es toll, wenn ich ein günstiges OD finden würde, mit dem der Amp von Zeit zu Zeit mal richtig ausrasten könnte.

Ich habe da an die Joyo True Tone-Pedale gedacht, erweitern die den JC quasi um einen Channel? Ich muss dazu sagen, dass ich echt wenig Gain benötige, da ich häufig viel Reverb und Delay auf dem Signal habe, ich würde also wirklich nur Low Gain fahren, mehr nicht.

Für die Leute, die den Klang des JC kennen: Welche Klangcharakteristik würde denn gut zu dem passen? Das Fender- oder das Voxartige Pedal? Der JC ist ja wirklich ultraclean, alle Pedale funktionieren deshalb nicht gleich gut, vor allem wenn es in den Low Gian-Bereich geht.

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
kommt drauf an, welche Art Sound Du willst ;)
Budget? Ohne das wird es schwierig.
Der Amp ist ja total Clean, von dem her würde ich auf jeden Fall einen OD an sich nehmen, keinen Boost. SOnst hätte ich mal den Digitech Bad Monkey vorgeschlagen, aber der hat als nicht zum anpusten zu viel Zerre..
WIe wäre es mit einem Boss Blues Driver oder einem der Klone davon?
 
Ich spiele den boss blues driver auch vor einem cleanen amp und finde ihn klasse.
 
Ich bring jetzt mal was vielleicht nicht ganz naheliegendes:

Pro Co Rat

War in den 80ern unter Jazzer / Fusion Gitarristen sehr beliebt und die hatten ja auch gerne den Roland. Ein guter Freud hatte damals genau die Kombi. Der Rat kann auch gezähmt und klingt echt ganz nett angecruncht.
 
Also einen Tubescreamer habe ich noch von meinem Röhrenamp, das werde ich probieren, aber erwarte da keine so tollen Ergebnisse. Die Truetone-Pedale sind ja Klone von den Tech 21-Teilen und die sollen ja recht "vollwertige" Amps darstellen, da dachte ich dass das eventuell passen könnte.

Die Rat schreibe ich mir mal auf, ist ein guter Tipp und wird im Internet ja auch immer wieder mit den JC empfohlen :).
 
Was für eine Gitarre spielst Du?
 
Ich spiele ne Stratocaster. Mir ist die Charakteristik des Zerrers übrigens recht egal, sollte nur harmonisch auf den Clean abgestimmt sein :). Deshalb hätte ich da als erstes an was Fendermäßiges gedacht :).
 
Ich habe lange einen Hughes&Kettner gespielt, bei dem mir der Drive-Kanal überhaupt nicht gefallen hat. Statt dessen habe ich den dann clean gespielt und einen Marshall Bluesbreaker davor gesetzt. Das klang ziemlich gut. Mag den BB-2 generell sehr gerne. Der bringt ne sehr schöne, harmonische Zerre mit und ist für ca 30€ gebraucht ein echter Geheimtipp! Natürlich nichts für High-Gain-Sachen, aber das suchst du ja auch nicht, oder? Ansonsten kann ich mich Slaxxers Empfehlung nur anschließen. Auch der Blues Driver von Boss macht vor nem cleanen Amp ne sehr gute Figur. Falls es etwas mehr zerren soll/darf, wäre der die bessere Alternative gegenüber der Mashall-Kiste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben