OD, die KEINE Clone sind?

  • Ersteller Sonictooth
  • Erstellt am
Sonictooth
Sonictooth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.15
Registriert
23.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Fortaleza
Hätte gerne gewußt, welche Optionen es im Bereich Overdrive gibt, die KEINE Clones sind? Hab irgendwo gelesen, dass das Fairfield barbershop einen anderen circuit benutzt. Wäre dankbar, wenn mir jemand noch andere nennen könnte. Schon mal besten Dank.
 
Eigenschaft
 
Hätte gerne gewußt, welche Optionen es im Bereich Overdrive gibt, die KEINE Clones sind?

Clones von was?

Es gibt ungefähr 2000 verschiedene Overdrives am Markt. Alle arbeiten im Grunde nach dem selben Prinzip, da sie Overdrives sein wollen und nicht Kaffeemaschinen .... Insofern sind alle Overdrives irgendwie Clones von allen mit Unterschieden in Nuancen, die die einen überhaupt nicht hören und den anderen nach 100 filigranen Versuchen extrem wichtig sind.

Hilfreich wäre Dir deshalb eher, wenn Du eine konkrete Soundvorstellung hättest. Dann könnte man wenigstens ein paar Teile schon mal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

das Klischee, dass alle Overdrives Klone sind, stimmt nicht (mehr) - es gibt natürlich immer noch sehr viele Variationen der Tubescreamer- und Shredmaster-Schaltung, aber man findet auch viele, die sich relativ eigenständig abheben. Gemeinsamkeiten gibt es natürlich, denn es gibt nur begrenzt viele Möglichkeiten, ein Signal überhaupt zu buffern und zu verstärken, wie es für einen OD/Distortion notwendig ist, aber es finden sich doch einige Innovationen auf dem Gebiet, die auch krasse klangliche Unterschiede bewirken.

Der Barbershop ist eine relativ eigenständige Schaltung, was auch für alle anderen Fairfield-Effekte, deren Schaltung ich bisher gesehen habe, gilt. Topologie: Zwei JFETs ohne Schnickschnack. Der einzige ferne Verwandte, den ich kenne, wäre die Box of Rock, die allerdings eine Stufe mehr verwendet, einen (Big Muff)-EQ hat und MOSFETs statt JFETs verwendet, also vollkommen anders klingt.

Spontan würde mir der Blackstone Mosfet Overdrive noch einfallen, der allerdings sehr teuer ist. Topologie: Mosfet Inverter, wie schon vom Red Llama bekannt, aber mit viel mehr "außenrum". Der Emma Reezafratitz (falls das nicht richtig geschrieben ist, gebe ich dem Hersteller dafür die Schuld) basiert auf dem gleichen Inverter, allerdings in einer anderen Umgebung und klingt auch völlig anders. Und rauscht ziemlich.

Die neueren Catalinbread Amp-Emulatoren (z.B. RAH) basieren auf JFET SSRPs (auch als µ-Amp bekannt), was man in der Vergangenheit recht selten gesehen hat - interessanterweise besteht eine sehr ferne Verwandtschaft zum Harmonic Percolator.

Der BJF Honey Bee ist eine interessante Variante der OPA-Diodenclipper-Topologie; er setzt auf eine Variante der negativen Rückkopplung, die man so noch nicht gesehen hat. Die Schaltung kenne ich allerdings nur aus der Theorie, zum Klang kann ich wenig sagen.

Das sind nur ein paar Beispiele, die mir spontan eingefallen sind, es gibt noch viele mehr. Den Timmy nenne ich absichtlich nicht, denn obwohl er sehr gut ausgeführt ist, sehe ich darin wenig tatsächlich Neues; der Bassregler in der Form war auch schon in früheren Pedalen vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
hat leider etwas gedauert, aber zunächst erstmal Danke für eure Antworten.
Ich war zunächst auf der Suche nach einem Overdrive pedal, nachdem sich momentan der Boss Turbo Overdrive und das Catalinbread Sabbra Cadabra in meinem Besitz befinden. Ich hatte hier gefragt, welche OD keine Clones sind, weil ich zunächst in der Abteilung Tubescreamer geschaut hatte (hierbei Insbesondere folgende: Sonomatic tubo 808 overdrive deluxe und Pepper pedals jalapeño overdrive/serrano). Bin dann allerding auch auf Fairfield' s barbershop overdrive, HBOD und den Blackstone gestoßen. Habe jetzt noch das Lumpy's tone shop ZII gefunden, was ich interessant fand. Letztendlich suche ich aber im Moment etwas, was einen transparenten overdrive-Sound (nicht unbedingt distortion oder fuzz) schafft. Den barbershop habe ich momentan erstmal aus meiner Suche herausgenommen, da mich die meisten audi/video-files leider noch nicht überzeugt haben. Was sind eure top favs?
 
Okko Diablo
 
Okko Diablo ist super. Hat bei Bedarf recht viel Verzerrung, klingt aber eher weich und angenehm.

Was ich jetzt für mich entdeckt habe: TC MojoMojo. Kostet 49€, ist aber echt eine Bereicherung auf dem Paddelbrett. Hat nicht megaviel Verzerrung (ist vom Hersteller auch eher als Booster gedacht), aber klingt sehr transparent und kräftig. Hat also weder das nasale von Tubescreamer & Co., noch nimmt er die Bässe raus (im Gegenteil, man kann sie sogar nachregeln).

Der Xotic RC Boost klingt auch nicht schlecht, aber sau teuer.


Auch immer eine Frage des amps...
 
Landgraff Dynamic OD, saugut aber auch schweineteuer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben