Hallo,
das Klischee, dass alle Overdrives Klone sind, stimmt nicht (mehr) - es gibt natürlich immer noch sehr viele Variationen der Tubescreamer- und Shredmaster-Schaltung, aber man findet auch viele, die sich relativ eigenständig abheben. Gemeinsamkeiten gibt es natürlich, denn es gibt nur begrenzt viele Möglichkeiten, ein Signal überhaupt zu buffern und zu verstärken, wie es für einen OD/Distortion notwendig ist, aber es finden sich doch einige Innovationen auf dem Gebiet, die auch krasse klangliche Unterschiede bewirken.
Der Barbershop ist eine relativ eigenständige Schaltung, was auch für alle anderen Fairfield-Effekte, deren Schaltung ich bisher gesehen habe, gilt. Topologie: Zwei JFETs ohne Schnickschnack. Der einzige ferne Verwandte, den ich kenne, wäre die Box of Rock, die allerdings eine Stufe mehr verwendet, einen (Big Muff)-EQ hat und MOSFETs statt JFETs verwendet, also vollkommen anders klingt.
Spontan würde mir der Blackstone Mosfet Overdrive noch einfallen, der allerdings sehr teuer ist. Topologie: Mosfet Inverter, wie schon vom Red Llama bekannt, aber mit viel mehr "außenrum". Der Emma Reezafratitz (falls das nicht richtig geschrieben ist, gebe ich dem Hersteller dafür die Schuld) basiert auf dem gleichen Inverter, allerdings in einer anderen Umgebung und klingt auch völlig anders. Und rauscht ziemlich.
Die neueren Catalinbread Amp-Emulatoren (z.B. RAH) basieren auf JFET SSRPs (auch als µ-Amp bekannt), was man in der Vergangenheit recht selten gesehen hat - interessanterweise besteht eine sehr ferne Verwandtschaft zum Harmonic Percolator.
Der BJF Honey Bee ist eine interessante Variante der OPA-Diodenclipper-Topologie; er setzt auf eine Variante der negativen Rückkopplung, die man so noch nicht gesehen hat. Die Schaltung kenne ich allerdings nur aus der Theorie, zum Klang kann ich wenig sagen.
Das sind nur ein paar Beispiele, die mir spontan eingefallen sind, es gibt noch viele mehr. Den Timmy nenne ich absichtlich nicht, denn obwohl er sehr gut ausgeführt ist, sehe ich darin wenig tatsächlich Neues; der Bassregler in der Form war auch schon in früheren Pedalen vorhanden.