Octoban Drum

• Ersteller Afrodisiakum
  • Erstellt am
A
Afrodisiakum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Kekse
0
Sehr geehrte Benutzer dieses Forums,

ich bin an ihren Erfahrungen/Meinungen/Beispielen interessiert zu diesem Trommeltyp.

Empfehlungen bezüglich der Markenwahl?

Kurz: Was kann man damit anstellen, was macht ihr damit, oder irgendwelche Profis?

Danke.

Eigenschaft

Also meines Wissens nach ist Octoban ja ne ziemlich lange und schmale trommel :D => hoher sound

Lol, den einzigen momentan aus den Profis den ich kenne, ist Mike Portnoy.

er benutzt das halt für fills...

ich würde denken Octobans sind wie Toms, nur halt eben kleiner und tiefer...

Zu den Marken:
da gilt wohl das gleiche wie bei dem Rest - Qualität - wenn man Milleniums holt, und keine Tamas, dann muss man auch keinen perfekten sound erwarten :rolleyes:

Ansonsten gilt wohl testen testen testen

achso:
und willkommen ins forum :great:

Octoban's gehen eher in die Richtung Effekte, sprich "Effekt-Toms". Ich persönlich halte sie total überflüssig und rechtfertigen nicht das Preis - Nutzenverhältnis.

Groove,

JC

Aber man könnte doch vielleicht Melodien irgendwie unterstreichen, wenn man genug octobans hat um sie, was weiß ich, chromatisch oder so zu stimmen. Wäre das realisierbar? Achso und aus welchem Holz bestehen die Kessel denn?

Octabons können aus jedem Holz bestehen !!!
sowie auch Acryl oder Metall (z.b. Kupfer etc)

Realisierbar wäre es sie so zu stimmen, aber erwarte dir nicht zu viel von den teilen

xander schrieb:
Lol, den einzigen momentan aus den Profis den ich kenne, ist Mike Portnoy.

er benutzt das halt für fills...

BITTE !!! Simon Phillips, Chris Maitland, Vinnie Colaiuta ...

Aber stimmt schon, man muß schon gehörig Percussion im Blut haben, um die DInger halberlei sinnfällig in sein Spiel integrieren zu können.

BumTac schrieb:
BITTE !!! Simon Phillips, Chris Maitland, Vinnie Colaiuta ...

Aber stimmt schon, man muß schon gehörig Percussion im Blut haben, um die DInger halberlei sinnfällig in sein Spiel integrieren zu können.
ich sag ja nur, den einzigen den ich kenne ist Portnoy :D

Ich hab grad ziemlich wenig zeit für musik, und hier in russland findet man von den obengennanten drummern gar nischt

ich finde hier mit schwierigkeiten sachen wie Dream Theater und Pain of Salvation...:screwy:

Von zB Devin Townsend oder auch Porcupine Tree und vor allem Tool (!) hat hier keiner was gehört in den Musikläden....

Deswegen verzeiht mir :D

Aber ich unterschreibe die obigen Posts:
sind halt effekt-toms, genauso wohl wie GOng-Toms

Ob man die braucht ist halt die Frage...wenn man wohl richtig hohe klingelnde Toms mag, isses vielleicht ne Lösung...

Meiner Meinung nach klingen sogar die Octobans von Portnoy nicht wirklich schön. Eine mögliche alternative für dich, besonders wenn du sie chromatisch stimmen möchtest wären vielleicht piccolo toms von DW. Die wurden mit Terry Bozzio zusammen entwickelt um genau diesen Zweck zu erfüllen.

Mir gefallen Sie klanglich sehr gut. Ich kenne Sie aber nur von Aufnahmen von Terry Bozzio. Leider konnte ich die Dinger noch nie selbst antesten.

Auf http://www.vicfirth.com/artists/bozzio/mediaframe.html kannst du dir mal den Song:
Ufuk, cut #2 anhören, da setzt er die zum Beispiel ein.

Mehr zum Produkt unter:
http://www.dwdrums.com/drums/specialty.htm
http://news.harmony-central.com/Newp/2001/New-Piccolo-Toms.html

Hey! Das war meine Idee! Dieser Terry ist mir doch immer ein bisschen vorraus...Jetzt muss ich mir was neues überlegen...

ALso ich besitze 2 High-Pitch(kurzer kessel) Octobans der Starclassic-serie von TAMA und kann diese sehr empfehlen.

@ JC : Muss dir recht geben, es sind effekttoms, jedochsind sie total geil für fills geeignet.
Und Preis ist wirklich ein bischen teuer, aber sie lassen sich sehr vielfälltig einsetzen. Rimshots klingen ziehmlich geil.

Octobans haben meist 6" größe. Die Tiefe bzw. Höhe hängt von der Länge des Kessels ab.

Fals noch Fragen sind kannste mir PM schreiben.

mfg wudu