Octaver für Gesang?

Query
Query
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Registriert
12.06.09
Beiträge
95
Kekse
135
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute, ich frage mich ob es irgendwo einen Octaver speziell für Gesang gibt für folgende Anwendung: Basstonbegleitung singen in einem Duett, wenn der Instrumentalist mal solieren will. Mein Problem bislang ist, es klingt merkwürdig weil ich von der Stimmlage nicht tief genug bin. Ich frage mich ob das mit Octaver cool wäre, zumindest ab und zu.
Die Stimme soll also nicht gedoppelt oder durch Harmonien unterlegt werden, sondern wirklich verändert und das original soll dann in dem Moment nicht zu hören sein.
Gibt es das? Ist ja für Gitarre ein nicht so ungewöhnlicher Effekt, aber Gitarreneffektgerät und Gesang geht glaub ich nicht zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit dem ELECTRO HARMONIX V256 VOCODER in dieser Anwendung und weiß ob das was taugt?
Die behaupten dass der auch runteroktavieren kann, aber in Reviews lassen sich die Leute immer bloß über Autotune und sowas aus und das interessiert mich gar nicht. Und Roboterstimme eigentlich auch nicht.
Kennt ihr noch Alternativen?
Viele Grüße
Query
 
Eigenschaft
 
Schau mal in den in den extra für solxche Fragen angepinnten Vocal-Effekte-Sammelthread.

Dort werden die meisten auf dem Markt erhältichen Effektgeräte für Sänger vorgestellt und besprochen.

Spezial-Effekte als Einzelgeräte extra für Sänger gibt es so gut wie gar nicht. Du wirst also etwas mehr nehmen müssen, als Du brauchst. In der Regel bieten fast alle der im Thread vorgestellten Multieffektgeräte auch die Möglichkeit der Oktavierung. Die Namen dafür variieren leicht. Meist heisst es Pitch.....

Dass es solche Effekte einzeln nicht gibt, liegt wohl daran, dass es für Sängereffekte keinen allzu großen Markt gibt. Daher versuchen die an sich schon wenigen Hersteller von Gesangseffekten, den Kauf schmackhaft zu machen, in dem sie möglichst viele Anwendungen in einem Gerät anbieten.

Du könntest es alternativ mit einem Gitarren-Effektpedal probieren. Meist wird davon abgeraten, da das Mikrofonsignal durch die Verwendung von Klinkenkabel schlechter wird und diese Geräte eben nicht für ein Mikrofon gemacht sind. Daher würde ich vor dem Kauf einfach in den Laden gehen und es ausrobieren. Es kommt da auch auf deine Ansprüche an den Sound an. Wenn die nicht zu hoch sind, könnte es funktionieren.

Dritte Möglichkeit wäre eine Audiosoftware mit VST-PLugin ... aber dann müsstest du deinen PC mit auf die Bühne schleppen :)

Ansnsten findest Du im PA-Forum unter "Effekte" meist sAntworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben