Octaver - frequenzbereich einstellen (?)

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Kekse
191
Servus,

Ich wünschte mir nen gerät, was den gespielten ton immer in dieser einen oktave (1oktave tiefer) lage spielt. Das E vom bis zu d# und wenn meine Gitarre ein Ton hoch geht, der ocatver wieder zu E "zurückgeht".

Fragen:
Gibts sowas ?
Und wie geht ein octaver mit vollen akkord (polyphon) um?

Gruss
Eeko

Eigenschaft

Eventuell mit dem Eventide Pitchfactor.
Hab den zwar, hab sowas aber nie ausprobiert aber der kann auf jeden Fall einiges in der Richtung.
Polyphon würde ich eher den HOG empfehlen, der kann auch ne Oktave drunter und klingt nicht so glitchy bei Akkorden.

Ich wünschte mir nen gerät, was den gespielten ton immer in dieser einen oktave (1oktave tiefer) lage spielt.

Das macht jeder Octaver. Das ist seine Lebensaufgabe und daher der Name.

Das E vom bis zu d#

Bitte nochmal auf deutsch :D

Und wie geht ein octaver mit vollen akkord (polyphon) um?

Setzt den vollen Akkord 1 Oktave tiefer dem original gespielten dazu. Ergibt meistens ein grauenvolles Geräusch, für das man sich nicht extra jahrelang der Mühe des Gitarrespielen unterziehen muss. :rofl:

Ich glaub, du verstehst den Post falsch. Gerade nicht jeder Oktaver spielt den gewünschten Oktavton stets in der selben Oktave, sondern natürlich eine Oktave unter dem Originalton. Der Threadersteller such aber ein Pedal, dass den Basston unabhängig vom Originalton immer in der selben Oktave spielt, eben beispielsweise von E bis d#, egal ob nun der Originalton ein e oder ein e'' ist. Das Pedal sollte also quasi tonabhängig entweder die Suboktave, zweite Suboktave oder noch tiefer spielen.

Und zur Polyphonie war die Antwort von Kimme schon vernünftig. Mit digitalen Oktavern kann man schon (auch wenn etwas gltischig) Akkorde spielen. Das Ringthing von EHX macht das zum Beispiel zumindest so, dass die einzelnen Töne definiert bleiben und man einen geübten Spieler von einem, der willkürlich in die Seiten haut sehr gut unterscheiden kann ;)

Danke AngryDwarf!

In der Tat, ich suche genau so einen Oktaver. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Oktaver mir nur den tiefsten Ton meines Akkords halt 1 Oktave tiefer wiedergeben kann.

Woher mein Wunsch danach kommt:
Ich hatte mal das Vergnügen Overloud TH 2.0 zu testen. Dessen Octaver (Knobs: Tone, Dynamic, Oct1, Oct2) mit einem vorgeschalteter Dist hat mir im Test mit meinem Spielstil sehr gut gefallen, wobei mir die der Dynamik-Knob (Zufall-ton) mir weniger gefällt.

Gruss
Eeko

Moin,

EH The POG2 oder The HOG, beide haben die Möglichkeit den Umfang der Suboktave einzugrenzen, ganz so wie Du Dir das vorstellst zwar nicht aber in gewissem Maße. Auch verdaut der POG Akkorde und lässt die einigermaßen nach Musik klingen, daß können die meisten anderen Oktaver nicht.

cu
bluesfreak