Octaver effekt für Trompete

  • Ersteller dropkickmurphy
  • Erstellt am
D
dropkickmurphy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
07.05.12
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Innsbruck
Hi Leute!

Ich spiele in einer Punk/Ska Band mit einer Trompete und an und für sich klingts schon ganz gut, aber mit nur einer Trompete fehlt halt doch irgendwie der Druck und das Volumen, also wollte ich fragen ob es für Trompeten ein Oktaver Effektgerät gibt, damit man dann im Grunde 2 Octaven gleichzeitig spielen kann!?

LG dropkickmurphy
 
Eigenschaft
 
Du müsstest eventuell ausprobieren, ob Instrumental- oder Vocaleffekte mehr für deine Zwecke taugen. Eine Oktav (oder andere Intervalle) kann jedes passable Multieffektgerät schon seit vielen Jahren zum Signal zaubern.

Dass Du eine technische Lösung für den kompletten Signalweg benötigst, ist vermutlich klar (geeignetes Mikrofon, Mikrofonverstärker oder Mixer mit Mikrofoneingang, Effektgerät im Einschleifweg, Endverstärker und Box bzw. PA). Je nachdem, wie ihr als Band ausgestattet seit, ist ein Teil der Anlage vielleicht schon vorhanden und kann mitgenutzt werden.
Wenn bei einer Trompete "Druck und Volumen" fehlen, liegt das m.E. kaum am Instrument. Effekte können Schwächen aber nur begrenzt ausgleichen.

Die folgenden Geräte kenne ich zwar nicht, würde sie mir bei deinem Bedarf aber näher anschauen:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_voice_box.htm
https://www.thomann.de/de/boss_ve20_vocal_performer.htm
Günstiges Multieffektgerät: http://www.behringer.com/de/Products/FX2000.aspx
bzw. mit Demo-Clip: https://www.thomann.de/de/behringer_fx_2000.htm

Gruß Claus
 
Schau dir auch auch mal die Produkte von TC-Helicon an, als Beispiel dies hier: https://www.thomann.de/de/tchelicon_voice_tone_h1.htm

wenn du schon so ein Gerät benutzen möchtest, dann probiere es auf jeden Fall vor dem endgültigen Kauf aus. Ich blase gelegentlich -aber mehr zum Spass - mit dem Saxophon über so ein Teil.
Dass diese Geräte meinen Grundton verändern oder verbessern kann ich nicht sagen, sie produzieren nur einen Effekt, den kann man dann gut oder weniger gut finden.

Auch für mich gilt was zonquer schreibt: "Wenn bei einer Trompete (Instrument; meinerseits ergänzt) "Druck und Volumen" fehlen, liegt das m.E. kaum am Instrument. Effekte können Schwächen aber nur begrenzt ausgleichen."

Grüße

atrofent
 
Hi!

Danke für die Tips, werd mir die dinger mal genauer ansehen!

LG
 
Es wäre super, wenn Du uns dabei von deinen Tests und natürlich von deiner Entscheidung wieder berichten könntest, ein paar Smartphone-Fotos zum Text genügen. :D

Viel Spaß und Glück bei der Suche, Gruß Claus
 
Ich schau mich gerade auch nach möglichen Effektgeräten für die Trompete aber auch Gesang um. Ich finde es schwer das unter den richtigen "Umständen" auszuprobieren. Momentan benutze ich zu Hause einfach ein altes E-Gitarren Multi von Ibanez um etwas Hall draufzulegen. Aber was sich zu Hause so anhört hört sich live dann vielleicht wieder ganz anders an. Ich wollte nach Möglichkeit vielleicht mal das Helicon Create XT austesten. https://www.thomann.de/de/tchelicon_voicetone_create_xt.htm

Vielleicht, auch mal ein Rackeffektgerät von Lexicon oder so...

Wäre über Ergebnisse von dir auch sehr erfreut =)

Gruß,

TheFloH
 
...Aber was sich zu Hause so anhört hört sich live dann vielleicht wieder ganz anders an...

Deswegen muss man sich nicht verrückt machen und wenn doch - es lässt sich leicht ändern. Auch die Nachbarschaft wird den Wert und Einsatz einer PA im Wohnzimmer zu schätzen wissen... :D

Im Ernst, wenn sich jemand zu Hause über Kopfhörer anhört, in den PC spielt oder sein Effekt-Rack über's "Home Theatre" wiedergibt, klingt das natürlich anders als unter "live"-Bedingungen.
Aber ein für den Bühneneinsatz gebautes Gerät, dessen Möglichkeiten und Bedienung zu Hause gut funktionieren, wird das auch live tun.

Und kein Effekt klingt so anders, dass man zu Hause nichts ausprobieren oder beurteilen könnte. Außerdem gibt es ja noch den Einsatz im Proberaum.

Ein live spielender Musiker steht und fällt mir seinem Können auf dem Instrument, in technischer Hinsicht, aber vor allem musikalisch.
Effekte können solche Mängel eines Musikers nicht wirklich verdecken.
 
Das was du sagst stimmt schon. Es gibt nur so haufenweise Geräte die in Frage kommen könnten. Aber da es eh nicht das none plus ultra gibt. Muss man halt wohl irgendeines nehemen oder testen was man halt grad testen kann.
 
Du spielst wirklich schöne Stücke auf der Gitarre (MySpace-Link) und der Gesang ist auch ausdrucksstark, nur die Aussprache finde ich teilweise etwas genuschelt für meine alten Ohren.

Der springende Punkt ist aber, spielst Du denn auch Trompete und (wie) setzt Du dabei Effekte ein?

Ich nehme an, dass wird dropkickmurphy am meisten interessieren, wenn er im Blechbläser-Forum schreibt. :)
 
Bei ein paar neueren Stücken setzte ich auch Trompete ein. Aber ich versuche grad noch was ganz neues mit Trompete, etwas Beatbox und Looper. D.h. Songs nur mit Trompete aufbauen und darauf dann solieren und oder kleine Gesangsteile einbauen. Momentan benutze ich eigentlich nur etwas Hall aber ich wollte auch mal mit anderen Effekten wie Delay, Flanger, Phaser rumspielen. Ist noch in der Entwicklung =) Aber mit Looper und Trompete kann man auf jeden Fall schöne Sachen machen.
 
... ich versuche grad noch was ganz neues mit Trompete, etwas Beatbox und Looper...

Klingt super-spannend! :great:

Es wäre schön, wenn Du gelegentlich etwas davon veröffentlichen könntest und dann hier für uns Elektronik-Newbies beschreibst.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben