Octaven und dramatischer Sopran-brauche Aufklärung!

F
Faorun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Kekse
117
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern meine zweite Gesangsstunde und dort haben wir, was ja üblich ist, Tonleitern gemacht und dann ausprobiert wie hoch ich komme und wie tief.
Ok als das dann fertig war hat meine Lehrerin gemeint es wären genau drei Oktaven die ich schaffe. Sie war schon sehr erstaunt wie tief und wie hoch ich kam. Die tiefste Note weiß ich nicht mehr aber die höchste war das drei gestrichene c, also das hohe c.
Natürlich sind die tiefsten und höchsten Töne noch nicht ganz perfekt aber laut meiner Lehrerin hören die sich schon gut an.
Sie meinte auch im weiteren Verlauf des Unterrichts und der Stimmbildung wären noch ein paar Töne mehr drinn, ob nach oben oder nach unten weiß ich nicht, aber wieviele mehr kann sie so auch nicht genau sagen dass wird man dann sehen bzw. hören ;)
Ist das den wirklich möglich durch Unterricht noch mehr Töne singen zu können als man am Anfang rausbekommen hat? Wenn ja wie funktioniert das? Ich dachte immer das hohe c wäre das höchste was geht.
Aber was genau sind Oktaven? Was bedeutet drei Oktaven genau? Ist das zu wenig?

Achso und sie meinte ich habe ein großes Lungenvolumen, ist das gut? Sie sagte auch ich hätte eine "große" Stimme und einen dramatischen Sopran. Was bedeutet das? Bitte helft mir.
Ich kenne mich leider mit der Theorie gar nicht aus =(

Ich danke euch herzlichst für eure Antworten.

alles Liebe

eure Nina

Eigenschaft

Süß..

.. aber ich befürchte, dass Du mit deiner deiner Frage in den FAQ des gutturalen Gesangforums nicht wirklich gut aufgehoben bist ;)

FAQ: Häufig gestellte Fragen.

Gutturale Gesangtechniken: Alles, was mit Grunzen, Gröhlen, Quieken, Schreien usw zu tun hat... Also nix mit dramatischer Sopran und so...

Ich verschieb dich mal. Schau nächstes mal etwas genauer hin. ;)

Ist das den wirklich möglich durch Unterricht noch mehr Töne singen zu können als man am Anfang rausbekommen hat?

Ja - das ist einer der Gründe, warum Menschen Unterricht nehmen.

Wenn ja wie funktioniert das?

Durch Training und Technik. Ist im Prinzip ähnlich wie beim Sport. Dort kannst Du mit der richtigen Technik und Muskelaufbau ebenfalls lernen, höher zu springen oder schneller zu laufen als in deiner ersten Trainigsstunde. Zu Beginn sind die meisten Muskeln (und auch der Stimmapparat halt noch recht wabbelig.

Ich dachte immer das hohe c wäre das höchste was geht.

Da ist relativ. Für eine Mann wäre es zumindest enorm...

Aber was genau sind Oktaven? Was bedeutet drei Oktaven genau? Ist das zu wenig?

Ein Okatve ist ein Abstand (Intervall) von acht Tonstufen innerhalb einer Tonleiter..

CDEFGAHC
12345678

Nein - zu wenig ist das nicht.

Achso und sie meinte ich habe ein großes Lungenvolumen, ist das gut?

Heißt, du hast viele Luftreserven. Warum sollte das nicht gut sein?

Sie sagte auch ich hätte eine "große" Stimme und einen dramatischen Sopran.

Ein dramatischer Sopran ist ein Stimmfach in der Oper. Also eine Art "Rolle" mit bestimmten Charakteristika.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dramatischer_Sopran

Zuletzt bearbeitet:
Antipasti hat dir bereits alles beantwortet, dennoch eine Anmerkung:

Dass deine Lehrerin nach zwei Stunden zu wissen glaubt, du seist ein dramatischer Sopran, finde ich abenteuerlich. Das klingt ein wenig nach sehr pauschalen Bestimmungskriterien ("klein, rund, rot = Kirsche") in deinem Fall wahrscheinlich der derzeitige Stimmumfang. Wir haben in den FAQ einen Thread, in dem du dich näher über Stimmfächer informieren kannst: https://www.musiker-board.de/faq-wo...faecher-merkmale-bedeutung-hoerbeispiele.html

Eigentlich spricht eine derart leichte Höhe sogar tendentiell gegen einen dramatischen Sopran. Dramatische Sopräne werden am Anfang sogar häufig mit Altistinnen verwechselt, wenn sie noch nicht die Puste haben, um die Höhe aufgehen zu lassen. Und das Lungenvolumen hat wenig mit dem späteren Stimmfach zu tun. Einen trainierten Atem braucht jeder professionelle Sänger, für schwerere (=dramatischere) Stimmen nur ungleich mehr, um überhaupt einen hohen Ton singen zu können. Primär bestimmt der Aufbau deiner Stimmbänder dein Stimmfach, aber die Details für eine ganz genaue Zuordnung zeigen sich erst später und es kann sich auch im Laufe des Sängerlebens durchaus ändern, die meisten Stimmen fangen etwas lyrischer (das Gegenteil von dramatisch) an und wandern dann in die "schwereren" (im Sinne von mehr Stimmvolumen fordernden) Fächer.

Hm. Ich habe auch einen Umfang von knapp 3 Oktaven (c bis h"), wobei das h" schon nicht mehr so gut kommt und das c etwas brummelt; aber singbar sind die Töne und ich bin definitiv kein dramatischer Sopran und auch nie einer gewesen. Allein der Umfang sagt nicht unbedingt etwas aus. Aber tendenziell spricht man durchaus von einer großen Stimme, wenn diese - möglichst bruchlos -von der kleinen bis zur dreigestrichenen Oktave geht.
Und natürlich muss beim hohen c noch nicht Ende Gelände sein - dann kommt das Pfeifregister, das du vermutlich einfach noch nicht entdeckt hast. Wobei nicht alle Sängerinnen eins haben (ich habe definitiv keins).

Hallo Nina

andere haben es bereits gesagt, aber ich dopple gerne nochmal nach:

Sie sagte auch ich hätte eine "große" Stimme und einen dramatischen Sopran.

wenn eine GL das in der 2. Stunde sagt, würde ich eines machen: flüchten! :eek:

Nach einiger Zeit Unterricht kann ein erfahrener GL zwar sagen, dass eine Stimme die Tendenz(!) zu jugendlich-dramatisch(!) hat und entsprechend die Möglichkeit besteht, dass die Stimme nach jahrelanger Ausbildung(!) tatsächlich zu einem dramatische Sopran wird. Wenn das aber gleich zu Beginn festgelegt wird und dann womöglich noch versucht wird, die Stimme dorthin zu pushen, ist das die beste Methode, diese Stimme innert kürzester Zeit zu ruinieren! :mad:

Als ich ganz zu Beginn meiner Ausbildung mal eine Probestunde bei einer GL hatte, meinte die auch, ich hätte eine grosse Stimme. Ich konnte eine solche Bemerkung damals nicht wirklich einordnen, es war mir aber aus anderen Gründen klar, dass diese GL nichts taugt und so ist es zum Glück bei der einen Probestunde geblieben :D
Heute nach gut 6.5 Jahren GU kenne ich mein Fach: Koloratursopran, zwar vermutlich mehr dramatischer wie lyrischer, aber eben Koloratur. Also nicht unbedingt das, was man eine grosse (schwere) Stimme nennen würde :rolleyes:

Und: c''' ist übrigens, je nach Stimme, noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Für Sopran-Kolorateusen ;) beginnt die Höhe eigentlich erst in diesem Bereich und gibt solche die singen in Übungen bis c'''', also noch eine ganze Oktave höher. Ich nicht, bei mir ist in Übungen momentan bei g'''-as''' Schluss, sofern es nicht quietschen soll, in Stücken je nachdem bis e'''/f''', kann sich theoretisch auch noch weiter nach oben ausdehnen. Aber: die Spitzentöne nach oben und unten erweitern sich natürlich durch den GU, primäres Ziel von diesem sollten aber nicht irgendwelche Höhen- und Tiefenrekorde sein, sondern der schöne Klang aller Töne im Bereich, den man zum jeweiligen Zeitpunkt singt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure vielen Antworten.
Oh weh da habe ich mich wohl sehr undeutlich und falsch ausgedrückt, sry:)
Also im Gegenteil meine GL hält eigentlich so gar nichts von dieser Einteilung obwohl sie selbst elf Jahre klassischen GU hatte.
Sie mag diese ganzen Einteilungen nicht da man so die vielfältigkeit sehr stark einschränkt, so hab ichs verstanden und außer für Oper ist es auch eigentlich nicht wichtig.
Sie hat das mit dem dramatischen Sopran auch nicht festgelegt sondern weil ich einfach neugierig war und es einfach wissen wollte welche Stimmlage ich habe, hat sie es mir gesagt obwohl sie es für nicht wirklich wichtig erachtet, die erste Zeit zumindest nicht.
Sie hat das auch so gesagt dass es Tendenzen zum dramatischen Sopran sein könnte, es sich sehr danach anhört aber man eh noch nichts genaues sagen kann und sie einen auch nicht gerne auf ein bestimmtes Stimmfach festlegt, sie würde einen nie in eine bestimmte Richtung zwängen.

So hoffe jetzt ist es richtig angekommen, entschuldigt dass ich mich in meinem ersten Post so falsch ausgedrückt habe =)

Aber nach den zwei Stunden kann sie doch schon sagen ob man etwas Potenzial hat oder? Den sie sagte es würde sich auf jeden Fall lohnen mit/an meiner Stimme zu arbeiten, wie weit es geht und wo die Grenzen sind kann sie natürlich nicht sagen, dass wird sich zeigen, hat sie gesagt, das ist doch gut oder?
Sie ist darauf bedacht die Individualität der Stimme beizubehalten, die Schönheit einer jeden Stimme ans Licht zu bringen, schön oder?
Und das ich musikalisch bin, kann sie doch auch schon gemerkt haben oder?

alles Liebe

eure Nina

Aber nach den zwei Stunden kann sie doch schon sagen ob man etwas Potenzial hat oder? Den sie sagte es würde sich auf jeden Fall lohnen mit/an meiner Stimme zu arbeiten, wie weit es geht und wo die Grenzen sind kann sie natürlich nicht sagen, dass wird sich zeigen, hat sie gesagt, das ist doch gut oder?
Sie ist darauf bedacht die Individualität der Stimme beizubehalten, die Schönheit einer jeden Stimme ans Licht zu bringen, schön oder?
Und das ich musikalisch bin, kann sie doch auch schon gemerkt haben oder?

;) oder, oder oder oder ...

Weißt du, dass beste wäre doch, wenn du dich einfach darüber freust, dass Dich deine neue GL als talentiert genug einstuft und dich motiviert, statt alles zu hinterfragen.

wenn eine GL das in der 2. Stunde sagt, würde ich eines machen: flüchten! :eek:

So eng würde ich das jetzt nicht sehen.
Auch ein Gesangslehrer darf sich irren - solange er sich das eingesteht und seinen Unterricht entsprechend anpasst, anstatt eine Stimme unbeirrt weiter auf "groß" zu trimmen, ist das in Ordnung, finde ich jedenfalls....
außerdem gibt es - obwohl ich zugebe, daß das eher selten vorkommt - durchaus Stimmen, da ist die Tendenz nach wenigen Stunden tatsächlich ziemlich klar. Zumindest für das geschulte und erfahrene Ohr.

Sie mag diese ganzen Einteilungen nicht da man so die vielfältigkeit sehr stark einschränkt, so hab ichs verstanden und außer für Oper ist es auch eigentlich nicht wichtig.
Sie hat das mit dem dramatischen Sopran auch nicht festgelegt sondern weil ich einfach neugierig war und es einfach wissen wollte welche Stimmlage ich habe, hat sie es mir gesagt obwohl sie es für nicht wirklich wichtig erachtet, die erste Zeit zumindest nicht.
Sie hat das auch so gesagt dass es Tendenzen zum dramatischen Sopran sein könnte, es sich sehr danach anhört aber man eh noch nichts genaues sagen kann und sie einen auch nicht gerne auf ein bestimmtes Stimmfach festlegt, sie würde einen nie in eine bestimmte Richtung zwängen.

So klingt das doch schon ganz anders. :)

Und ja, klar, ich find das auch schön, wenn sie die Individualität der Stimme beibehalten und der Stimme Schönheit ans Licht bringen will.

Ob man nun Musikalität in der zweiten Stunde schon merkt - mag gut sein, wenn man Erfahrung hat. Ich an Deiner Stelle würd mich ja einfach über ihre super Einschätzung freuen ;)

Ja ihr habt Recht, ich hinterfrage zu viel dabei kommt vielleicht nicht rüber wie mega super glücklich ich bin direkt auf Anhieb so eine tolle Lehrerin gefunden zu haben.
Gut sie ist keine private GL aber unterricht in einer privaten Musikschule. Im Internet habe ich schonmal vereinzelt Aussagen gehört wie "Private GLs wären besser als welche die an Musikschulen unterrichten" usw.
Nun habe ich ja so keine Ahnung aber das kann man doch bestimmt so pauschal gar nicht sagen, oder?

Noch mal zurück zum Hinterfragen, ich bin einfach so überglücklich dass ich endlich was gefunden habe was ich kann und was ich mit Leidenschaft mache, ich hätte einfach nie gedacht so ne gute Einschätzung zu bekommen^^
Wisst ihr wenn man das Lebenlang nach etwas sucht was man wenigstens etwas kann und es dann findet und es auch noch die größte Leidenschaft von einem ist dann ist man einfach super happy =)

Ich muss das erst noch sacken lassen da ich leider Gottes Lob nicht gut annehmen kann, bin ich am lernen ;)

Aber ich freue mich auf jede Stunde wie ein kleines Kind und bin Dankbar für dieses Geschenk und die Möglichkeit es machen zu können:)

alles Liebe

eure Nina

Auch ein Gesangslehrer darf sich irren

Natürlich darf er! Und wird er auch immer mal wieder, denn gar nicht so selten entwickelt sich eine Stimme plötzlich so ganz anders, als es auch ein erfahrener GL vorausahnen konnte.

Aber der GL sollte, in der ersten Zeit sowieso, sehr zurückhaltend sein mit Prognosen. Denn beim Schüler kann das was Ungutes auslösen, er beginnt sich, bewusst oder unbewusst, auf was bestimmtes zu fokussieren und das kann die Stimmentwicklung massiv einschränken: "Ich bin Mezzo/Bariton: also Höhe=Horror, ich bin eine Dramatische: Koloraturen laufen bei mir nicht!" solche Gedanken sind immer hinderlich, wenn sie aber in einer frühen Ausbildungsphase kommen, absolute Entwicklungskiller :mad:

Gerade Anfangs-Schüler sind manchmal elend neugierig und wollen wissen was sie sind, am liebsten bevor sie überhaupt einen Ton gesungen haben (auch bei Faorun scheint es ja so gelaufen zu sein ;)) Der GL sollte sich in dann aber unbedingt bedeckt halten, auch dann, wenn sich tatsächlich mal schon eine ziemlich klare Tendenz erkennen liesse.

Gut sie ist keine private GL aber unterricht in einer privaten Musikschule. Im Internet habe ich schonmal vereinzelt Aussagen gehört wie "Private GLs wären besser als welche die an Musikschulen unterrichten" usw.

Gib nichts darauf. Gib bitte nichtmal was darauf, was wir hier sagen, falls es mit deinem persönlichen Bauchgefühl nicht übereinstimmt. Ich bin der Meinung: wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin dich persönlich überzeugen, du vertrauen fasst und dir sicher bist, dazuzulernen - dann solltest du dir das ganz sicher nicht übers Internet ausreden lassen. ;)

Andererseits werden wohl vor allem solche im Internet um Rat fragen, die eben nicht vollends sicher sicher sind, beim richtigen Lehrer gelandet zu sein. :redface:

ich bin einfach so überglücklich dass ich endlich was gefunden habe was ich kann und was ich mit Leidenschaft mache, ich hätte einfach nie gedacht so ne gute Einschätzung zu bekommen^^
[...]
Ich muss das erst noch sacken lassen da ich leider Gottes Lob nicht gut annehmen kann, bin ich am lernen ;)

Aber ich freue mich auf jede Stunde wie ein kleines Kind und bin Dankbar für dieses Geschenk und die Möglichkeit es machen zu können:)
Das hört sich toll an! Bleib dabei und viel Erfolg und Spaß, denn das ist das Wichtigste! :)

alles Liebe

eure Nina[/QUOTE]

Gib nichts darauf. Gib bitte nichtmal was darauf, was wir hier sagen, falls es mit deinem persönlichen Bauchgefühl nicht übereinstimmt. Ich bin der Meinung: wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin dich persönlich überzeugen, du vertrauen fasst und dir sicher bist, dazuzulernen - dann solltest du dir das ganz sicher nicht übers Internet ausreden lassen. ;)

ACK!

Andererseits werden wohl vor allem solche im Internet um Rat fragen, die eben nicht vollends sicher sicher sind, beim richtigen Lehrer gelandet zu sein. :redface:

Da ist auch immer die Frage, worin die Unsicherheit begründet ist ;)