Octaswitch ii

• Ersteller Wilderness
  • Erstellt am
W
Wilderness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Kekse
0
Hi Freunde der Musik,

Meine Frage bezieht sich auf den Octaswitch II, dessen Besitzer ich in wenigen Tagen sein werde.
Ich hab' mir ein paar Videos dazu angesehen und Artikeln darüber gelesen, allerdings blieben
einige Fragen für mich irgendwie unbeantwortet (wahrscheinlich zu ungenau gelesen ;)), die mir
hoffentlich wer von euch beantworten könnte:

1.) Wenn der Octaswitch II im Effectboard eingebaut ist, benötige ich den Footswitch vom Amp überhaupt noch?
2.) Gibt es beim Octaswitch II einen Input für die Gitarre?
3.) Versorgt der Octaswitch II die Effektpedale automatisch mit Strom?

Ich weiß, die Fragen sind vielleicht blöd gestellt, ich hoffe, ihr verzeiht meine thematische Unversiertheit in diesem Bereich ;)

In diesem Sinne, keep rocking :cool:
Wild

Eigenschaft

2.) Gibt es beim Octaswitch II einen Input für die Gitarre?
Ich hab das Teil nicht, kann also nicht wirklich was dazu sagen, aber nur so zum Verständnis: Du kaufst dir ein Gerät, von dem du nicht weißt, ob man eine Gitarre anschließen kann? Also, ja, das kann man, dazu ist es ja gedacht. Oder worauf zielte die Frage ab?

Soweit ich es aus den Thomann-Specs herauslesen kann, kann man damit seinen Amp nicht schalten, man braucht also den Switch nach wie vor*. Eine Stromversorgung über die Patchkabel funktioniert sowieso nicht; ob man den Octaswitch auch als Netzteil verwenden kann, weiß ich nicht, bei Thomann steht jedenfalls nichts darüber.

Vielleicht wärst du mit einem GSC von G-Lab besser bedient?
--> https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc.htm
--> https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc2_system_controller.htm
--> https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm

*Edit: Offensichtlich eine Fehlinformation, sorry dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurz:
- nein
- ja
- nein

lang:
Der Octaswitch II hat zwei Buchsen, die mit "External Switch". Damit kannst du alles am Amp schalten, was sonst auch mit einem Fußschalter mit Klinkenstecker geschaltet wird. Falls du einen Amp hast, der einen Großen Fuschalter mit einem 6-Pol-Stecker o.ä. hast wird das ganze ein bisschen Komplizierter.

Natürlich hat der einen Eingang für Gitarre. Wie soll das sonst funktionieren? Rechst gehts mit der Gitarre rein, links gehts raus in den Amp. Die Effekte kommen in die Loops dazwischen. Der Oczaswitch macht ja nicht anderes als die Effekte, die zwischen Gitarre und Amp hängen in den Signalweg zu schalten...

Nein, wie stellst du dir das vor? Die Effekte werden mit normalen Klinkenstecker an die Loops angeschlossen, über die kann nur ein Signal laufen, in dem Fall das Audio-Signal der Gitarre.

http://www.youtube.com/watch?v=2ANID7tCAEY

Sicher das du dir das richtige gekauft hast?

Danke mal für die Antworten!

Die Frage mit dem Input ist natürlich bescheuert, sorry dafür, eigentlich glasklar

@gary moore

Zu meinem Nachteil hab ich eben so einen Footswitch mit 6-Pol-Stecker. Muss ich mal irgendwo nachlesen, ob's da doch nicht eine Möglichkeit gibt, die beiden Switches zu kombinieren.

Ein paar Gitarristen haben mir das Teil sehr ans Herz gelegt, da auf meinem Pedalboard die totale Anarchie herrscht.
Obwohl mir das Ding ein wenig ein Rätsel ist in seiner Funktionsweise (deshalb die blöden Fragen ;)), hoffe ich, dass damit Ordnung in die Sache kommt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für das G-Lab GSC Adapter für verschiedene Ampswitch-Systeme:
http://www.glab.com.pl/accessories
Ich weiß nicht was du für einen Amp hast aber da das GSC auch nur Klinkenkabel als switcher hat könnte es auch mit dem Octaswitch funktionieren.
Musst du mal schauen.

Hab einen Marshall JCM 2000 TSL 100, ich frag' mich gerade, ob der fx-switch auf dem Footswitch vielleicht hilfreich sein könnte in der Sache ...

http://www.glab.com.pl/cable_marshall_en
Das Kabel könnte helfen.
Am besten direkt bei G-lab nachfragen und dann gucken wo du es her bekommst.
Selber machen würde auch gehen, wenn du davon etwas Ahnung hast.

Achso: Das Octaswitch hat glaub ich nur Monobuchsen. Alle Funktionen wirst du wohl nicht damit schalten können.

Hey Leute, wenn ich den Octaswitch für meine Pedals benutze bin ich doch dann daran gezwungen, die Pedals die über den FX-Loop vom Amp laufen wie z.B. Chorus Delay EQ etc, direkt über den Input vom Amp zu schalten. Oder lässt das ganze dadruch beheben wenn ich den Amp FX Loop in z.B. den Octaswitch Loop 1 schalte, und diesen Loop 1 dann immer zu den Octaswitch Loops - in denen die Pedals sind - dazu schalte??

Hi,
um die Treter aufzuteilen muss du einen Loop opfern. Da alle Loop jedoch in Reihe nacheinander hängen kannst du nich einfach wahllos einen nehmen.
Du musst schauen, wie viele Loops du für die Pre-Treter brauchst, der FX_Loop kommt dann in den Loop nach denen, du hast dann also z.B.:
Loop 1-4 (Treter vor dem Amp) -> Loop 5 (für den FX-Loop) -> Loop 6-8 (Treter im Loop), also:

Gitarre -> Octaswitch 1-4 -> Send Loop 5 -> In Amp -> Send Amp (FX Loop) -> Return Loop 5 -> Octaswitch 6-8 -> Return Amp (FX Loop)

Die Vorstufe vom Amp hängt dann also im Loop 5

Hi nochmal,

Bin mittlerweile Besitzer eines Octaswitch und rundum zufrieden damit, nur hab ich noch immer keine passable Lösung für mein kleines Dilemma gefunden:
Ich möchte den Footswitch vom Marshall JCM2000 mit dem Octaswitch verbinden, um die Amp-Channels in den Switcher integrieren zu können.

Deshalb jetzt mein letzter Versuch, nochmal die Profis hier zu fragen ;)

lg

Haste den Octa 2? Dann gehts doch einfach über die external Switchbuchsen.
Ansonsten gehts beim Einser glaub ich nicht.

Edit: Sorry hab nicht gerafft, dass ich schon vorher alles dazu geschrieben habe was ich weiß...:rolleyes:
Was neues gibts von mir dann nicht

Hey EnglAddict,

Ja, es gibt 2 external outputs für footswtiches beim Octaswitch 2, allerdings handelt es sich dabei um Klinken-Ausgänge. (Hab eben einen Marshall JCM2000 TSL100)
Ich werd mir, so wie's aussieht, wohl ein Kabel selber zusammenflicken müssen, ich hoffe, dass das dann funktioniert! ;)

danke auf jeden Fall für deine Hilfe

lg

Ist das kompatibel mit einem Octaswitch 2? Immerhin wird es von G-lab angeboten

Das G-lab GSC3 hat aber auch nur 2 Stereoklinken als Ampswitcher, wüsste nicht, was da dann nicht kompatibel sein sollte

Da ist was dran ;) Besten Dank, bin grad dabei, es mir zu kaufen ;)

lg

Heyho,

um es mit meinem ersten Post hier nicht gleich zu versauen, hab ich gedacht poste ich erstmal hier rein, bevor ichs an die große Glocke häng und n neues Thema aufmach, da ich bisher weder bei Google noch hier die Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Und zwar:

Das man mit dem Octaswitch II die Kanäle des Amp umschalten kann ist bekannt.
Aber kann man damit auch den Z5 vom Engl Powerball ersetzen?
Es geht mir in erster Linie auch darum, neben Clean und Zerr-Kanal auch zwischen den beiden Master-Volume Kanälen hin und her zu switchen.
Ist das mit dem OctaSwitch möglich?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ;)
Dankschee

@engl

Hi, sorry, muss aber noch ein letztes mal blöd nachfragen wegen dem G-lab-cable ;)
Hab eine Anfrage an G-lab gesendet zwecks Bestellung usw. und das hat er mir geschrieben:

Hello,
Thank you for interest in our Brand.
There are two options - you can order the cable at
www.kufsteinermusikhaus.at
Tel.(0043) 5372/64462
Or directly from us (It would be 39 Euro with transport).
It would be possible to deliver it to Graz.
I understand that you want to connect the cable to one of GSC controller.
With kind regards,

Hört sich irgendwie für mich an, wie wenn man das cable doch nur für einen GSC benutzen kann?

Du warst mir bis jetzt eine große Hilfe, vielleicht kannst mir noch ein letztes Mal unter die Arme greifen ;)
Natürlich jeder andere auch!

lg

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ;)

Ich versuchs mal anhand der Manuals. Ich kenne aber weder den Octaswitch noch den Powerball.
Der Octaswitch II hat zwei Monoschaltbuchsen. Das heißt, es kann je Buchse eine Funktion am Amp geschaltet werden.

Der Powerball hat drei Stereobuchsen, um ihn extern zu schalten (1: FX-Loop und Noisgate, 2: Master A/B und Midboost, 3: Channel up/down und 1/2 oder 3/4). Wenn du hier statt Stereo- Monokabel benutzt, schaltest du offenbar jeweils die erst genannte Funktion.
Also mit einer Schaltbuchse des Octaswitch kannst du den Master A/B schalten, mit der zweiten Schaltbuchse wählst du ob Kanal 1/2 oder 3/4 aktiv sind. Die Option, ob nun 1 oder 2 bzw. 3 oder 4 kannst du dann aber nicht mehr mit dem Octaswitch schalten.

Super, vielen Dank schonmal für die Antwort =)
Vielleicht riskiere ich es dann einfach mal und besorg mir statt dem Z5 den Octaswitch ;)
Sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?!