Octafuzz funktionsfähig? (Video)

M
Mace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
07.03.04
Beiträge
24
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe ein gebrauchtes Octafuzz gekauft und wundere mich über den Oktav-Modus. Ich frage mich, ob der Sound so wirklich ist oder ob da nicht ein defekt vorliegt.
Mir fällt (im Video) folgendes auf:

- man hört die Oktave nur, wenn ich EXTREM leise spiele. Und das in den hohen Bünden. Wenn ich normalstark picke, hört man überhaupt nichts mehr von der Oktave (z.B. 1:08)
- ab und zu gibt es Temposchwankungen, die ohne erkennbares Muster auftreten (00:23)

https://www.youtube.com/watch?v=hvIuKC73jpQ

Sind das normale Klang-Eigenschaften des Pedals? Mir kommt's vor, als wäre das was nicht korrekt.
Der Fuzz-Modus funktionert übrigens einwandfrei, klingt kräftiger und frequenzmäßig ausgeglichener.

Viele Grüße
Mace
 
Eigenschaft
 
Schonmal die Batterie ausgetauscht? :redface:
 
Für mich klingt das Pedal so wie es soll. Die Oktave kommt erst ab dem 12. Bund richtig heraus. Am besten spielt man das Octafuzz/Tycobrahe Octavia mit Singlecoils (zB. eine Strat) in einen verzerrten Verstärker oder in einen Tubescreamer o.ä.. Wenn du leise spielst ist die Oktave besser hörbar, weil der Input am Pedal dann geringer ist und das Pedal weniger zerrt. Bei härterem Anschlag kommt halt noch mehr Verzerrung dazu, sodass die Oktave etwas weniger heraussticht. Ich hör die Oktave übrigens in dem Video sehr gut.

LG Dimas
 
Hi,

für mich klingt das auch so wie es soll. Dieses leicht unkontrollierbare macht m. N. n. gerade den Reiz eines Ocatvias aus und - wie oben schon geschrieben -die Oktave kommt am besten heraus, wenn du eine Strat auf dem Hals-PU spielst, Volume und evtl. auch das Tonpoti leicht zurücknimmst. Und ein leicht verzerrter Grundsound ist auch immer schön, das geht mir aber bei allen Fuzzpedalen so.

Grüße
Andreas
 
Batterie: neu ;)

Ich habe mal auf die Schnelle noch ein Video gemacht, indem ich nur Leersaiten anschlage.
Der Octa-Sound ist einfach nur leiser und hat weniger Tiefen. Eine Oktave ist hier nicht zu hören. Das klingt eher so, als hätte man im Frequenzband einen Hi-Shelf-Filter hochgezogen.

http://youtu.be/g82dXh3xOj4
 
Hi,

wie oben bereits geschrieben: Die Oktave kommt am deutlichsten zum Vorschein, wenn man um den 12. Bund herum spielt, gern Hals-PU. Höhen und Volumen etwas zurück. Octavias führen ein Eigenleben, mit dem man irgendwann umzugehen lernt ;-)

Schau dir mal dieses Video hier an:



Jacob Binzer spielt das auch die ganze Zeit mit einem Voodoo Lab Proctavia, das auf den tiefen Saiten (also beim Riff) kaum die Oktave erklingen lässt, beim Solo hört man sie dann mehr. Alles ganz normal :)

Grüße
Andreas
 
Auch für mich klingt das völlig normal. Alles wie es sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben