Oboe schärfer klingen lassen?

  • Ersteller Derjayger
  • Erstellt am
Derjayger
Derjayger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
16.09.06
Beiträge
281
Kekse
1.364
Hey,

ich würde gerne wissen, ob und in wie weit man den Klang einer Oboe verschärfen (z.B. mit mehr "i"-Anteil) kann, um ihn in ein Ensemble aus gedämpften Blechbläsern einzugliedern und von einem Flötenensemble abzugrenzen?
 
Eigenschaft
 
Hat sich erledigt. Wen es interessiert:

- Blättchen dünn schaben (früheres Klangideal)
- Baritonoboe oder Musette verwenden.
 
Nur so interessehalber - wie bist du an diese Informationen gekommen?

Ich hatte ähnliche Situationen beim Schreiben von Orchesterarrangements. Ich habe da aber immer versucht, das Problem nicht auf den Spieler abzuwälzen, sondern es beim Arrangieren schon im Vorfeld zu lösen. Das bedeutet, begleitende Stimmen zu einem Oboen-Solo nicht zu stark zu orchestrieren, also wenige Instrumente, die wenige Töne mit eher defensiven Klängen spielen.

Wenn bei einem Oboensolo überhaupt das Problem aufkommt, dass die Oboe sich nicht genügend durchsetzt, ist meiner Einschätzung nach das zugrunde liegende Konzept falsch, also das Arrangement. Ich persönlich würde als Dirigent/Arrangeur/Tontechniker/Zuhörer/was auch immer auf jeden Fall nicht erwarten, dass der Oboist mit schärferem und durchsetzungsfähigeren Ton spielt und damit den Charakter seines Instruments ändert.

Harald
 
Hallo Harald,

die Infos habe ich von Christoph Hempel (kennst du sicherlich durch seine Allgemeine Musiklehre), der hat neben Musiktheorie auch mal Oboe studiert.
Deine (guten) Lösungsvorschläge sind aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Die Oboe hat außerdem bei mir kein Durchsetzungsproblem. Ich will hier niemanden mit Details langweilen, zumal sich das Problem ja erledigt hat.
Danke trotzdem, ich schätze deine Beiträge hier sehr :)

Viele Grüße,
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben