Oboe auf Livebühne (Pop/Rock) abnehmen?

L
lefzag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Kekse
0
Ich als Tontechniker suche eine gute Lösung, eine Oboe auf einer mittlelgroßen, festen Livebühne abzunehmen.
Ich bräuchte ein paar grundsätzliche Tips zur Abnahme der Oboe (Mikrofonplatzierung),
und Erfahrungen mit verschiedenen Mikrofonen.

Momentan nehme ich ein AKGC1000 direkt von vorne, ist aber suboptimal, da vorne irgendwie fast nur Höhen durchkommen und sich die Oboistin recht stark bewegt und sehr dynamisch spielt.
Bin dabei mit Gate und Kompressoren in dem Bereich einiges auszuprobieren, aber dazu sollte ich erstmal wissen, wie man eine Oboe professionell abnimmt.

Vorhanden wäre auch ein Audix VX5, oder Earthworks AudioSR25, wobei letztere momentan als Drum Overheads im Einsatz sind. Bin aber auch völlig offen, ein neues Mikro/System auszuprobieren.
Ich habe mal ein Saxofon-Anclipsmikro getested, allerdings waren dabei die Klappengeräusche unerträglich laut, trotz (provisorischer) Körperschallabkopplung.
(Da hätten wir uns fast unseren Percussionisten sparen können).

Da die Bühne, obwohl gut gedämmt (10 cm Basotect), recht laut ist, kann ich nicht einfach ein empfindliches Kugeloverhead an die Decke hängen, da mir sonst die Monitore koppeln.

Danke für eure Vorschläge.

Eigenschaft

Hallo, lefzag,

bei der Oboe strahlt der Schalltrichter die hohen Frequenzanteile direkt nach vorne ab, daher der Eindruck der scharfen Höhen. Der mittlere Frequenzbereich kommt aus den Klappen. Im Idealfall kannst Du mit zwei Mics arbeiten, von denen das eine auf den Schalltrichter gerichtet ist (wie bisher) und das zweite auf den Klappenbereich. So würde man "studiomäßig" vorgehen können.
Wenn Dir nur ein Mic zur Verfügung steht, so richte es von oben auf den unteren Klappenbereich, so bekommt es bei schallhartem Boden noch genügend Höhen mit, ohne jedoch zu scharf zu werden.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe Ende Mai ein Sennheiser e905 für eine Oboe eingesetzt. Das klang auf Anhieb natürlich und gut, ich habe nur noch etwas den Bassbereich abgesenkt, weil in dem Bereich eh nichts vom Instrument kam.

Gates oder Kompressoren hatte ich dabei nicht im Einsatz, aber "meine" Oboistin stand auch sehr diszipliniert und hat nicht rumgezappelt. Zu dem Thema solltest Du mal ein paar Takte mit "Deiner" Oboistin reden.

Wenn ich mich frage, an welcher Stelle ich ein Instrument abnehmen soll, dann lasse ich den Instrumentalisten einfach spielen und gehe von überall mal mit dem Ohr ran. Wo es so klingt, wie ich mir das vorstelle, ziele ich dann mit dem Mikro hin.

Viele Grüße
Jo

Probier doch mal ein RE20 aus. In Höhe des Trichters aber nicht frontal. Habe ich letztens selber an der Querflöte gehabt und auch an einer Klarinette gehört. Passt prima!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben