OBL Pickup in Fender MiM-Strat dünner Ton

B
Bluz76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Kekse
0
Hallo Board, ich bin neue im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Die Tage habe ich meine erste Strat MIM aus den 90ern entstaubt. An der Bridge hat sie einen OBL Humbucker in Singlecoil Format (s.Bild). Dieser klingt aus meiner Sicht dünn und leiser als die originalen MIM am Hals/Mitte. Sollte doch so nicht sein oder? Liegt es ggf. an einem Defekt oder ist es nun Mal so bei dem Pickup? Wie gehe ich vor, um das Problem zu finden? Der Gesamtwiderstand gemessen am Gitarrenkabel ist 6,78 kOhm. Sagt das vielleicht schon etwas aus?

Danke
Gleb

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_20211113_082949.jpg
    IMG_20211113_082949.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 221
Hi

Hab gerade mal gemessen und mein ausgebauter OBL 450 hat auch 6,7 Kohm. Da scheint also
alles normal zu sein. Ich würde mal mit der PU Höhe rumspielen. Durch das Klingendesign kann
man den PU idR deutlich näher an die Saiten schrauben als Single coils. Evtl auch die SC etwas
runter schrauben .....?

Grundsätzlich sollte der OBL in etwa zu SCs passen. Er klingt allerdings etwas anders, mit
deutlich weniger Höhen als Standard SCs. Daher wohl auch die Positionierung als Bridge PU.
Ein richtiger Rock PU a la Duncan Hotrails ist er aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hat schon Mal geholfen,was die Lautstärke abgeht. Der Ton hat mich aber immer noch nicht um. Würde gern in die Richtung der Super 57 Humbuckers meiner LP 2015 Classic gehen. Get der SD Hotrail in die Richtung?

Super 57 kenn ich nich, ist das der heißere Bruder des Gibson 57 classic .....?

Der Hot rails klingt nicht wie ein "normaler" Humbucker. Bluesige Sounds a la PAF
sind nicht seine Stärke. Im seriellen Modus ist das ein ziemlich lauter Geselle für
Zerre, Zerre und nochmal Zerre. Ich hab deshalb die Neck Version als Bridge PU
und ihn zusätzlich zwischen seriell und parallel umschaltbar gemacht.
Seriell klingt wie gesagt sehr rockig und parallel hat deutlich mehr Höhen und weniger Mitten,
und klingt wie eine Tele auf Steroiden ..... Mir gefällts parallel richtig gut.

Für eher Standard Humbucker Sounds ist der lil59 von SD gedacht
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sl591n_bl.htm?ref=prod_variations_51350_4

oder der Dimarzio Pro Track
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp188bk.htm?ref=prod_variations_48093_2

für etwas "beefed up" Humbucker Sounds gibt es daneben noch Air Norton, Tone Zone, und den
Super Distortion als Mini HB. Kenn ich aber alle nicht aus 1.Hand ......
:)

Danke für die Tipps!

Könnte der Pickup mit sich selbst out of phase sein?

Du könntest schauen, ob deine Gitarre Geräusche wie in diesem Video produziert. Falls ja, solltest du checken, ob der Pickup korrekt verkabelt ist.

Danke für die Antworten. Ich habe mir die Verkabelung angeschaut. Auf der ersten fällt mit der Kontakt mit dem Erdungssymbol auf, der nicht belegt ist. Ist das normal?
Hat jemand eine Idee, wie der PU korrekt zu verkabeln ist?
Aktuell führt das schwarze Kabel zur Masse und rot zum 5er Schalter. Danke

PS es klingt nicht so wie in dem Video mit vertauschten Phase. Im Vergleich zu singlecoils am Hals/Mitte aber dünn und höhenlastig

Anhänge

• IMG_20211118_103938.jpg
    IMG_20211118_103938.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hm meiner hat nur 2 weiße Kabel .....

Aber R ist der heiße Ausgang, B kommt an Masse und zwischen B und dem mittigen Lötpunkt unten ist eine Drahtbrücke....?

Was ist mit G und W? Die sind bei mir mit einer Drahtbrücke verbunden

Steht RBGW für Kabelfarben? Wenn ja, dann sollte folgende Übersicht helfen. G and W müssen demnach verbunden werden.
1637234834942.png

Das Diagramm entspricht meiner aktuellen Verkabelung. Aber was ist mit dem mittleren Lötpunkt?
Spielt es eigentlich eine Rolle, wie Rum das PU verbaut wird (also der im eingebauten Zustand sichtbare OBL Schriftzug oben oder unten)?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach der Übersicht hier https://guitarelectronics.com/guitar-wiring-resources/humbucker-wire-color-codes/ variiert die Verkabelung ja nachdem, ob sich um echten oder Fake Bill Lawrence handelt. Lässt sich die korrekte Verkabelung auch ermitteln mit dem Messgerät?

Anhänge

• Screenshot_2021-11-18-12-48-42-982_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-18-12-48-42-982_com.android.chrome.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles neue verlötet, der Sound hat sich nicht geändert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der PU mit viel Gain gut klingt. Ich denke dafür er ist dafür eher gedacht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die Tipps!