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NothanUmber
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Die allererste Frage, die sich bei der Auswahl eines Masterkeyboards stellt, ist natürlich, ob einem der Anschlag gefällt oder nicht. Darüber hinaus ist der objektive Test aber oft schwierig: Das Gerät einfach an einen Synthesizer/Expander zu hängen muss nicht notwendigerweise besonders aussagekräftig sein, da der Tonerzeuger für die jeweilige Velocity-Kurve unpassend eingestellt sein könnte (wenn man das Masterkeyboard genau an diesem Expander betreiben will, und man weder das Keyboard noch den Expander anpassen kann, ist das natürlich bereits das KO-Kriterium und man kann sich gleich nach 'nem anderen Keyboard umschauen). Um testen zu können, ob ein Masterkeyboard unabhängig vom Tongenerator "gute" Velocitywerte liefert, habe ich jetzt mal ein kleines Testprogramm gebastelt. Funktioniert im Prinzip ganz einfach: Es zeigt eine Tafel der Werte 1-127 an und färbt jeden Wert, der erreicht wurde andersfarbig ein. (Der gerade aktuelle Velocitywert wird ausserdem schwarz ausgefüllt). So kann man sehen, ob man mit dem Masterkeyboard prinzipiell alle Velocitywerte erreichen kann und (fast noch wichtiger) wie gezielt das möglich ist. Wäre euch dankbar, wenn ihr das bei Gelegenheit mal mit euren daheim stehenden D-Pianos und Masterkeyboards ausprobieren könntet (speziell Aussagen über ein MP9500 oder MP8 würden mich brennend interessieren, wenn Zeit ist, renn ich auch selber mal mit meinem Notebook zu einem Händler und mache da ein paar Tests.)
Test beim CME UF8 (mit ROM 888, also noch das "alte", die neuen Roms sollen eine andere Velocityverteilung haben, kann ich aber mangels eines solchen nicht testen) : Erst die gute Nachricht: Mit allen Velocity-Kurven kann man (praktisch) alle Werte erreichen (mit Kurve 0 hab ich den Wert 44 nicht erzeugen können, bei Kurve 1 waren es 42 und 11 (bei den Kurven 2 und 3 hab ich nur geschaut, ob man die Maximal- und Minimalwerte erreichen kann (geht), da die Kurven für Piano vollkommen uninteressant sind, habe ichs dann nicht weiter getestet)). Allerdings war es gar nicht so einfach, die Werte wirklich gezielt zu erzeugen, bei einem vom Gefühl her gleichmäßigen Repetitionsanschlag ist der Wert wie wild (teilweise im Bereich +/- 20 und mehr) rumgehüpft, das hat mich dann doch einigermaßen erschreckt. (Bin jetzt kein Profi, bilde mir aber schon ein, zumindest einen halbwegs gleichmäßigen Anschlag hinzubekommen.) Folglich ist auch der Versuch, einen subjektiv linear lauter werdenden Anschlag in einen konstant größer werdenden Velocity Wert umzusetzen nicht besonders gut geglückt. Wenn man einen Pianosound spielt, dann fällt diese "Zufallsgeneratoreinlage" irgendwie nicht ganz so auf, sollte das wirklich mal im Vergleich zu einem anderen Masterkeyboard testen. (127 Zwischenwerte sind halt auch gar nicht so wenige, vielleicht wäre das, wenn man die Kraftwirkung an den Tastenhebeln eines echten Klaviers mit einem Sensor in 127 Stufen aufzeichnen würde auch nicht besser - oder das UF8 ist halt doch nicht so der Hit).
Würde mich über anderweitige Testergebnisse freuen, hier das Velocity Checker Programm (getestet unter WinXP, damit es was aufzeichnen kann, muss man in der obigen Liste natürlich noch den mit dem Keyboard verbundenen Midieingang auswählen. Hier verlinkt erst mal ein Standalone-Programm, eine VST-Plugin Version folgt bei Interesse später)
NothanUmber
Test beim CME UF8 (mit ROM 888, also noch das "alte", die neuen Roms sollen eine andere Velocityverteilung haben, kann ich aber mangels eines solchen nicht testen) : Erst die gute Nachricht: Mit allen Velocity-Kurven kann man (praktisch) alle Werte erreichen (mit Kurve 0 hab ich den Wert 44 nicht erzeugen können, bei Kurve 1 waren es 42 und 11 (bei den Kurven 2 und 3 hab ich nur geschaut, ob man die Maximal- und Minimalwerte erreichen kann (geht), da die Kurven für Piano vollkommen uninteressant sind, habe ichs dann nicht weiter getestet)). Allerdings war es gar nicht so einfach, die Werte wirklich gezielt zu erzeugen, bei einem vom Gefühl her gleichmäßigen Repetitionsanschlag ist der Wert wie wild (teilweise im Bereich +/- 20 und mehr) rumgehüpft, das hat mich dann doch einigermaßen erschreckt. (Bin jetzt kein Profi, bilde mir aber schon ein, zumindest einen halbwegs gleichmäßigen Anschlag hinzubekommen.) Folglich ist auch der Versuch, einen subjektiv linear lauter werdenden Anschlag in einen konstant größer werdenden Velocity Wert umzusetzen nicht besonders gut geglückt. Wenn man einen Pianosound spielt, dann fällt diese "Zufallsgeneratoreinlage" irgendwie nicht ganz so auf, sollte das wirklich mal im Vergleich zu einem anderen Masterkeyboard testen. (127 Zwischenwerte sind halt auch gar nicht so wenige, vielleicht wäre das, wenn man die Kraftwirkung an den Tastenhebeln eines echten Klaviers mit einem Sensor in 127 Stufen aufzeichnen würde auch nicht besser - oder das UF8 ist halt doch nicht so der Hit).
Würde mich über anderweitige Testergebnisse freuen, hier das Velocity Checker Programm (getestet unter WinXP, damit es was aufzeichnen kann, muss man in der obigen Liste natürlich noch den mit dem Keyboard verbundenen Midieingang auswählen. Hier verlinkt erst mal ein Standalone-Programm, eine VST-Plugin Version folgt bei Interesse später)
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