Obertonreihe

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
foreverborussia
foreverborussia
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.17
Kekse
479
Hallo,

also in meinem Theorieunterricht haben wir jetzt die Obertonreihe durchgenommen. Das habe ich auch alles verstanden und weiß auch wie sie aufgebaut ist usw.
Das einzige was sich mir nicht erschließt, ist WOFÜR ich das brauche.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir das mal erläutern würdet :)
Danke schonmal im Vorraus ;)

Eigenschaft

Die Obertonreihe ist die Grundlage für fast alle Musik, die die Menschen so machen. Bestimmt habt ihr auch schon die Dur-Tonleiter durchgenommen, und falls du dich jemals fragen solltest, woher die Töne kommen, schau dir nochmal die Obertonreihe an. Es gibt noch viel mehr Tonleitern, von denen du einige vermutlich niemals hören wirst, aber fast alle basieren auf der Obertonreihe.

Echte Anwendungen wirst du finden, wenn du sie brauchst. Viele Sachen, die man lernt, ergeben erst einen Sinn, wenn man noch anderes dazu lernt, manchmal ist das wie ein Puzzle, bei dem man noch nicht mal weiß, welche Teile eigentlich dazu gehören. Ich muß zugeben, daß die Obertonreihe für die meisten Musiker ziemlich unwichtig ist. Anders ist das bei Instrumentenbauern, für die ist die Obertonreihe aber ein Klacks, die müssen viel kompliziertere Dinge lernen. Auch Gitarristen und Streicher, die gelegentlich Obertöne benutzen, müssen eigentlich nur die ersten paar kennen und brauchen noch nicht mal genau zu wissen, was ein Oberton eigentlich ist. Trotzdem solltest du dir das Prinzip merken, man weiß nie, wofür man das später mal gebrauchen kann, z.B. für Prüfungen, wenn du eine musikalische Ausbildung anstrebst.

Dankeschön für deine Antwort ;)

Dass ich sie für die Aufnahmeprüfung brauchen werde, hat mir auch mein Lehrer gesagt.

Ist es denn richtig, wenn ich mir jetzt merke, dass man von der Obertonreihe alle anderen Tönen ableiten kann? Für mehr braucht man die nicht?

Dass ich sie für die Aufnahmeprüfung brauchen werde, hat mir auch mein Lehrer gesagt.

Wenn du sie für eine Aufnahmeprüfung brauchst, sollte dein Lehrer dir auch sagen, wozu man die Obertonreihe in der Praxis braucht. Sonst würde der Theoriestoff ohne Praxisbezug dastehen, und das wäre keine angemessene bzw. ausreichende Vermittlung.

Ist es denn richtig, wenn ich mir jetzt merke, dass man von der Obertonreihe alle anderen Tönen ableiten kann? Für mehr braucht man die nicht?

Guendola hat es doch geschrieben: "Viele Sachen, die man lernt, ergeben erst einen Sinn, wenn man noch anderes dazu lernt". Das stimmt hier durchaus: die Obertonreihe alleine ist nur eine Auflistung eines physikalischen Phänomens, die Anwendungen sind damit noch nicht gegeben.

Musikpraktische Situationen, in denen du die Obertonreihe brauchst:
  • jedes Musikinstrument und die menschliche Stimme bezieht ihren Klangcharakter aus dem Obertonspektrum, also den Lautstärkeverhältnissen der Obertöne
  • Flageolett auf Saiteninstrumenten ist nur spielbar (bzw. planbar), wenn man die Obertonreihe zumindest grundlegend kennt
  • beim Schreiben für Blechbläser, insbesondere Posaunen, solltest man idealerweise wissen, welcher Ton wie gegriffen bzw. gezogen wird. Blechbläser überblasen gemäß der Obertonreihe, Griffe und Züge füllen nur die Lücken zwischen diesen Tönen. Entsprechend können sich günstige bzw. ungünstige Zugfolgen ergeben, z.B. Bb-h auf einer Posaune in Bb
  • Resonatoren schwingen mit, wenn sie durch einen Grund- oder einen Oberton zum Schwingen angeregt werden. Z.B. kannst du bei einem Flügel das rechte Pedal treten und mit einem anderen Instrument einen lauten Ton spielen - die entsprechenden Saiten des Flügels, die der Obertonreihe entsprechen, werden zum Schwingen angeregt. Das kann ein erwünschter oder unerwünschter Effekt sein, nur kennen sollte man ihn. Deswegen werden z.B. auch Lampen oder abgehängte Decken in Musikräumen zum Schwingen angeregt
  • Beim Mischen im Studio können erwünschte oder unerwünschte Verstärkungen oder Abschwächungen durch Obertöne auftreten
  • Beim Bau von Orgelregistern und bei ihrer Benutzung bei der Registrierung werden Obertöne gezielt zur Klangformung eingesetzt (gedackte Pfeifen, Hinzufügen eines Quintregisters)
Und daß man sich alle Tonleitern aus der Obertonreihe ableiten kann, stimmt zwar ansatzweise, aber da spielen so viele physikalische Fakten, musikalische Traditionen und ästhetische Ideale hinein, daß die Obertonreihe alleine nicht ausreicht. Das übergreifende Thema ist die Musikalische Stimmung.

Harald

Super Harald. Vielen Dank :great:
ich glaub, dass hab ich jetzt kapiert :)