Ketru
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.03.13
- Kekse
- 375
Hey ho miteinander!
Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit Obertongesang befasst. Find das ganze einfach extrem faszinierend. =)
Als ich meiner Schwester mal so ein Video gezeigt hab, meinte sie dazu, das klinge fast wie wenn jemand gleichzeitig pfeift und singt.
Daraufhin hab ich mal ein paar Obertöne gesungen (ohne der Absicht des pfeifens), und tatsächlich gehen diese
wenn man den Luftstrom erhöht in ein normales Pfeifen der gleichen Frequenz über.
Heisst das nun
A: Dass ich grundlegend was falsch mache?
B: Dass man so das Obertonsingen eigendlich einfacher erlernen könnte?
C: Das Gurkensalat ohne Sauce einfach ein Haufen Gurken ist?
Das Pfeifen an sich arbeitet ja auch mit der Resonanz des Mundraumes, und nicht mit der einstellung und Spannung der Stimmbänder wie beim Singen.
Wäre cool, wenn mal jemand von den Profis da was zu sagen könnte.
Stay tuned,
ketru
Edit: Ich hoffe das ist das richtige Subforum... in "Technik" gehts ja um "normalen" westlichen Gesang, oder?
Sonst einfach Verschieben dann hab ich was gelernt, danke.
Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit Obertongesang befasst. Find das ganze einfach extrem faszinierend. =)
Als ich meiner Schwester mal so ein Video gezeigt hab, meinte sie dazu, das klinge fast wie wenn jemand gleichzeitig pfeift und singt.
Daraufhin hab ich mal ein paar Obertöne gesungen (ohne der Absicht des pfeifens), und tatsächlich gehen diese
wenn man den Luftstrom erhöht in ein normales Pfeifen der gleichen Frequenz über.
Heisst das nun
A: Dass ich grundlegend was falsch mache?
B: Dass man so das Obertonsingen eigendlich einfacher erlernen könnte?
C: Das Gurkensalat ohne Sauce einfach ein Haufen Gurken ist?
Das Pfeifen an sich arbeitet ja auch mit der Resonanz des Mundraumes, und nicht mit der einstellung und Spannung der Stimmbänder wie beim Singen.
Wäre cool, wenn mal jemand von den Profis da was zu sagen könnte.
Stay tuned,
ketru
Edit: Ich hoffe das ist das richtige Subforum... in "Technik" gehts ja um "normalen" westlichen Gesang, oder?
Sonst einfach Verschieben dann hab ich was gelernt, danke.
- Eigenschaft