Auch wenn dieser Sustainer sicher ein ganz toller Effekt ist ... wir sind hier bei Griff- & Spieltechnik .
Und, sry, jemand der sich nicht sicher ist ob da ''gebendet'' wird oder nicht kann auch klar erkennen das es eine Spieltechnick und kein Sustainer (oder andersrum) ist!?
Eher nicht, und das ist nicht böse gemeint, bei uns e-gitarristen ist der übergang zwichen spieltechnick und technick ja fast schon fließend. Der hinweiß von Senchay, der, und da bin ich mir sehr sicher, so korrekt ist, ist also mehr als nur angebracht.
Wirkt auf mich als wäre das die Rückkopplung.
Die angegebene Stelle klingt für mich auch nach Rückkopplung.
Nein. Ist zu geplant dafür denke ich.
Was Vai da macht ist: er lenkt davon ab, wie er den Sustainer anschaltet. Der Fernandes Sustainer ist praktisch der Weg, auf Befehl eine Rückkopplung zu erzeugen
Janein, die modes hast du doch erklärt. Es ist aber keine rückkopplung im eigentlichen Sinne.
Satriani und Vai spielen so immer. Dann müssten sie ja förmlich einen Weg gefunden haben auf Befehl ne Rückkopplung zu erzeugen.
Satriani spielt größtenteils mit feedback spots auf der bühne (seher stressig wenn du mich fragst) - Vai macht fast alles mit dem Sustainer.
kann man aber tatsächlich auch machen.
Dafür mußt du an exakt dem Punkt, an dem du beim Anschlag einen PH erzeugen würdest, die Saite kurz mit dem Mittelfinger (oder auch einem anderen ) berühren. Erfordert viel Übung damit das zuverlässig klappt .
Ergänzung:
Du kannst es dir leichter machen indem du die Saite über dem Griffbrett antippst.
zB 5 oder 7 Bünde weiter als der gegriffene Ton.
Also zum Beispiel im 5. Bund greifen, 2 Halbtöne Benden und dann im 12. das Flageolet erzeugen. Schon bist du 2 Oktaven höher.
Ja könnte man machen, also kurzum per tapping an den z.b. von dir genannten stellen den passenden oberton erzeugen.
Das würde exakt so klingen wie bei dem langezogenen ton 00:22-00:28 - angeschlagen - langsam benden - oberton tappen - trem einsatz - fertig.
Man sieht aber das sie das nicht macht (zumindest hab ich den eindruck die die schlaghand nicht an entsprechender stelle - also vermutlich doch ein sustainer am start. (auf schlaghand achten)
Möglichkeit wäre ausserdem alles mit der greifhand zumachen indem man beim loslassen der saite nen harmoic erzeugt - geht gerade an im video gegriffenem bund auch sehr gut. Hier wohl aber eher nicht der Fall, da der ton gebendet bleibt und damit ein loslassen der saite eher nicht in frage kommt - ausserdem ist der übergang dann weniger flüssig. (die art wie der ton überblendet erinnert auch eher an einen sustainer oder natürliches feedback als an einen getapten harmonic - das wäre etwas aprupter.)
Ich gehe übrigens nicht davon aus das wir von dem pinch harmonic 00:21-00:22 vorher sprechen, sonst kämen mir die ideen wie ''sustainer'' und co eher seltsam vor.
@ Threadersteller:
Kostenlose Varriante:Such im Forum oder auf youtube nach ''tap harmonics'' o.ä.
Teure Varriante: Sustainer - hat natürlich noch einige features mehr als nur das gehörte - ist aber A relativ teuer und B relativ problematisch zum nachrüsten. (vorallem die fernandez varriante - meines wissens ist das orginal von sustainiac und fernandez baut unter lizens - koorigiert mich falls inkorrekt)
Lg
Max