Den Link von Roland habe ich heruntergeladen, bekomme aber nichts auf Reihe. Ich weiß nicht ob ich die geladene ZIP Datei erst entpacken muss.
Hallo Mogi, auf jeden Fall würde ich die ZIP Datei entpacken.
Dann kopierst du die Datei ALPINE_EXP.bin auf einen USB-Stick.
In der Anleitung deines FR-4X findest du auf Seite 95 die Erklärung, wie dieser Sound ins Instrument geladen wird.
Auf Seite 96 ist übrigens die Aleitung dazu, wie du das Instrument auf Werkseinstellung zurücksetzen kannst - eine m.E. wichtige und v.a. beruhigende Funktion für alle Fälle
Leider sind in der Erweiterung um Ordner für das FR-4X keine fertigen SETs dabei. Es könnte aber sein, dass du, nachdem du die Sounderweiterung für das FR-4X geladen hast, ein FR-3X Set verwenden kannst.
Dazu weiß
@41exander mehr, der hat im Gegensatz zu mir ein FR-4X; selbst besitze ich bisher nur das FR-3X (d.h. ich kann dir bei grundsätzlichen Parametern für Klangeinstellungen (welcher Akkordeonklang, welche Chöre, welche Kombination von Klängen und Chören für Register, Tremolo, Cassotto ja oder nein) weiterhelfen und mit in die Anleitung schauen, aber leider bisher keinen Import uns FR-4X testen.)
Ansonsten frag einfach weiter, ich will zumindest versuchen, dir da weiterzuhelfen.
Gruß, Tobias
P.S. Mich juckt es schon, demnächst mal ein Online-Seminar zu Einstellungen der kleinen Roland (FR-1X bis FR-4X) anzubieten.