Oberarmkopf gebrochen. Ab wann kann man wieder üben?

J
jazzback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.25
Kekse
0
Ich habe mir den Oberarmkopf links (Greifhand) bei einem Sturz im Schwimmbad gebrochen. (Für die Spezialisten: Two-part subcapitale Humerusfraktur. OP nicht enpfohlen, die Fragmente wären nur leicht verschoben, also "natürliche" Frakturheilung. Vorgesehen ist eine Schulterbandage über 6 Wochen. Ab der 3.Woche Physiotherapie, auch um das Einsteifen zu verhindern. Wer hat so eine Geschichte hinter sich und ab wann hat er vom Arzt oder Physiotherapeuten die Erlaubnis bekommmen, Übungen mit der Griffhand zu machen? Wie ist es insgesamt rausgekommen?

stört der Gurt an der Stelle? vermutlich nicht, aber das fänd ich problematisch.
ansonsten würde ich nach 3 Wochen den Physiotherapeuten fragen: vermutlich spricht nicht viel dagegen, so lange du nicht über Kopf spielst...😀
üblicherweise fängt man ja an mit Pendel- und "Säge"-bewegungen an, ich kann mir vorstellen, dass das Gitarrenspielen da nicht kritisch ist.

natürlich alles rein spekulativ, wir sind ja keine Mediziner und geben keine Beratung. :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Antwort erwartest Du hier?

Was hast Du davon, wenn x-Leute schreiben, dass sie nach 3 Wochen wieder angefangen haben zu spielen? Sagst Du dann Deinem Arzt oder Therapeuten "Ihr Verbot/Ihre Empfehlung interessiert mich nicht, im Forum haben sie gesagt man kann nach 3 Wochen wieder spielen"?

Dein Bruch ist eine individuelle Sache. Höre auf Deinen Arzt und Therapeuten, hier hat niemand eine Glaskugel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Greifen und Fingerspiel ist eine Funktion des Unterarms. Beim Gitarre spielen im Sitzen mit der Gitarre auf dem Schoß und und aufgelegten linken Ellenbogen auf dem Oberschenkel ist der Oberarm völlig entspannt.
Höre auf deinen Körper, du merkst selber was geht und was nicht.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal gute Besserung! Bevor die Sache gut verheilt/zusammen gewachsen ist, werden Wochen/Monate vergehen. idR ist nach ca Wochen so eine Fraktur grob zusammen, was nicht bedeutet, dass du sofort belasten darfst!

Halte die aktuell an die vorgaben und halt den Arm ruhig, wenn sich die Fraktur verschiebt, ist eine OP nahezu unumgänglich.

Die Hand (also nur die Hand/Finger) kannst du locker bewegen und ein paar Greifübungen machen, ist sogar förderlich für eine ggf eintretende Schwellung.

Ansonsten bleib ruhig und besprich alles mit den Ärzten und Physiois, die wissen, was sie machen!

Das Greifen und Fingerspiel ist eine Funktion des Unterarms. Beim Gitarre spielen im Sitzen mit der Gitarre auf dem Schoß und und aufgelegten linken Ellenbogen auf dem Oberschenkel ist der Oberarm völlig entspannt.
BDX.

Ja aber nur, wenn man das auch locker kann. Ist man zu ehrgeizig, machen schnell Ellbogen & Co mit, daher ist dennoch zu beginn Vorsicht geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Dinge sind immer individuell zu betrachten. Keiner von uns weiß, wie die Fraktur genau aussieht, wie schnell deine Heilungsprozesse verlaufen (ja, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich), wie robust der umgebende Bandapparat ist und welchen Belastungen deine Schulter sonst noch ausgesetzt ist. Deshalb kannst du das nur gemeinsam mit den Fachleuten entscheiden, die die Behandlung durchführen, also i.d.R. Physiotherapeut und Orthopäde.
Höre auf deinen Körper, du merkst selber was geht und was nicht.
Das fasst es gut zusammen. Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers. Was du schmerzfrei machen kannst, stellt kein Problem dar.

Moin.
Ein in Stein gemeißelten Zeitplan gibt es nicht. Jeder Mensch ist in der Heilung (Geschwindigkeit) unterschiedlich.
Wie schon geschrieben wurde, höre auf Dein Inneres, und ja, Schmerz ist ein guter Indikator, was geht und was nicht.
Ansonsten, besprechen mit Arzt und Therapeuten, ausprobieren (Schmerzgrenze) was machbar ist.
Keine ruckartigen Bewegungen bezüglich des Schultergelenks.

Ich hatte 2019 eine Schultertrümmerfraktur links... was ich wann machen konnte besprach ich vorallem mit dem Physiotherapeuten... wobei ich Platte und 13 Schrauben drin hatte... Anstrengung und dann Schmerz (Ziehen) waren limitierende Faktoren für's Keyboard spielen am Anfang... Wenn die Fachleute die Stabilität der Fraktur bestätigt haben dann kann man zunehmend steigern. LG, Frank

Ich habe nach Schulter OPs auch für jeweils sechs Wochen eine Bandage tragen müssen. Dabei war auch der Unterarm vor dem Bauch fixiert, damit ist an Gitarre spielen nicht zu denken. Immerhin ist es nicht die rechte Hand und somit kann man als Rechtshänder immerhin noch schreiben und einen Computer bedienen.
Die Heilung sollte m.E. oberste Priorität haben. Da würde ich nichts riskieren. Was mir geholfen hat, ist mit so einem Gummiball aus dem Sanitätshaus die Greifkraft zu erhalten, sowie eine gute Physiotherapie im Anschluss, denn der Verlust an Muskelkraft nach sechs Wochen ist schon erheblich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben