(Nylonstring) A Saite schnarrt nur im 5. und 11. Bund?

L
Leandro2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.25
Kekse
0
Hi,
die A-Saite meiner Konzertgitarre schnarrt extrem(!) im 5. und 11. Bund (egal wie feste ich drücke). Woran kann es liegen?

In den anderen Bünden schnarrt sie nicht. Auch wenn ich die Saite offen anspiele, ist kein schnarren zu hören :(

Der Steg, die Bundstäbchen und die Saite ist nicht beschädigt.
Habe die Saite auch schon ausgetauscht - keine Besserung.
Nur die A-Saite ist betroffen.

Danke im Voraus für Ideen :)

sehr warscheinlich steht der 6. und der 12. Bund zu hoch. Ich gehe davon aus, dass Du Anfänger bist?

Du kannst, bzw, solltest deine Gitarre einem Gitarrenbauer vorführen, das Beheben des Problems sollte für wenige Euros erledigt werden.

Du kannst es auch selbst machen, wenn Du etwas handwerkiches Geschik hast, bzw, Erfahrung.

Hatte ich zuletzt mit der tiefen E-Saite beim Testen einer Gitarre auf dem 2. Bund. Der Verkäufer (selbst Musiker) des Geschäfts erklärte mir dann, dass ich bei dieser Gitarre direkt hinter dem Bund drücken muss und nicht mittig zwischen den beiden Bünden, wie ich es sonst gewohnt bin. Siehe da - funktionierte. Ich habe daraufhin eine andere Gitarre gekauft, bei der dieses Phänomen nicht auftritt.
Kann es sein, dass bei Deiner Gitarre die beiden Bünde nicht gleich hoch wie die anderen sind? Das wäre dann ein Fall für den Gitarrenbauer, wie @Person anmerkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Hilfe eines Fret Rockers kann man selbst leicht feststellen ob ein Bund zu hoch ist

View: https://youtu.be/Jt0P4U5XYx8?si=BqnhdqzrWAuuz9dl

Sowas ist auch nicht teuer:

Falls das der Fall sein sollte, würde ich empfehlen, die Gitarre zum Fachmann zu bringen. Es ist in der Regel wenig Aufwand (einklopfen des Bundes), man sollte aber wissen, was man tut.

LG, Anderl

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer