Nylonsaiten mit Ball ends - wie?

R
Russell74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
11.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal eine eilige, vielleicht auch blöde Anfänger-Frage.

Ich habe mir für meine Yamaha Konzertgitarre die Thomastik Saiten mit Ball ends bestellt. Jetzt würde ich die Saiten gerne mal ausprobieren - aber wie fädel ich die Saiten durch? Wie bei einer E-Gitarre wo die Bälle die Saiten im Steg stoppen oder muss ich noch irgendwie durch die Bälle fädeln??????

Habe schon überall das Netz nach Bildern abgesucht und finde nichts.

Schonmal vielen Dank ... und LG Steffi
 
Eigenschaft
 
Naja die Balls sollten gross genug sein das die nicht durchrutschen. Sonst hätte man ja auch ohne nehmen können. Durchziehen und fertig. Bei meiner Yamaha sind die Löcher zumindest recht klein. Was sagt denn der Hersteller?
 
Hallo Steffi,

Nylonsaiten mit Ballends hatte ich als Anfängerin auch einmal gekauft, funktionieren wie bei der Westerngitarre, ist auch alles schon komplett vorbereitet.

Ich habe sie allerdings nicht wieder genommen, da ziemlich teuer. Das Festknoten am Steg ist ja auch relativ einfach, viel nerviger ist das Gefummel mit den dünnen Saiten an der Kopfplatte.

Gruß, Daniela

... oder weisst du nicht, wie das geht? Einfach von unten durch den Steg ziehen, die Saiten werden dann vom Ball End gehalten.
 
Ok ... vielen Dank - hat geklappt. War nur irritiert weil die Balls Löcher haben und wusste nich ob ich da nochmal durch muss.

Klar diese Seiten von Thomastik sind teurer - haben aber einen anderen westernartigen Klang, weil sogar die dünnen Seiten mit Metall umwickelt sind - lohnt sich definitiv.

LG Steffi
 
Prima, viel Spaß beim Spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben