nylongitarre mit pickupsystem bis 2000

• Ersteller peterbooond
  • Erstellt am
P
peterbooond
Guest
helau leute,

für professionellen einsatz brauch ich eine nylon-string gitarre.
da ich gar keine ahnung habe, probier ich jetzt mal so ein paar marken und tipps zu erhaschen.
ich spiel vieles, fingerpicking und plektrum - von bossa bis pop oder spanisch angehauchte melodien.
will die gitarre live verwenden (hab schon über variax nachgedacht), aber auch im studio.
die gitarre sollte ausgewogen sein aber trotzdem dynamisch und einen perlig-runden, weichen sound haben. trotzdem charakter.
als western spiel ich ne martin dc-16 gte.

und mindestens ein piezo, wenn nicht auch ein kombiniertes mikro/piezo-system (ideen hierzu?), was aber möglichst wenig korpusausfräsung bedingt...

soweit schon tips?

Eigenschaft

Hmm, gar nicht soo einfach.
Jetzt mal aus dem Bauch heraus, würde ich tendenziell zu folgender Lösung tendieren:
Klassikgitarre von der Stange für 1500-1700 und dann nen richtig ordentliches Tonabnehmersystem einbauen lassen vom Fachmann.

Diesen Ansatz geb ich aus folgenden Gründen:
Ich habe bisher wirklich wenig klassische Gitarren erlebt die verstärkt wirklich gut klangen (ehrlich gesagt fällt mir keine ein). Meist war der Piezo Sound so krümelig. Aber ich mag das auch nicht wirklich hab ich festgestellt.
Piezo killt irgendwie den natürlichen Anschlag, man hat immer son Plopp-Geräusch, und das ärgert mich extrem, weil ich (für meinen Geschmack) relativ viel Sound über Anschlagstechniken raushol.
Daher würde ich mir eine normale Gitarre holen (wo die Auswahl auch definitiv sehr viel größer ist als bei Gitarren mit Tonabnehmern) und dann sowas wie das K&K Trinity da reinbasteln. Das ist son Multisource System mit Mikro, Piezo und noch irgendwas. Da sollte man eigentlich immer ne Einstellung finden die gut klingt.

Mein persönlicher Gitarrentipp, weil ich selbst seit zig Jahren auf einer spiele und erst in letzter Zeit über eine Aufstockung des Equipments nachdenke: Hanika 58. Die wäre preislich in der Lage und nach dem was ich so in der Kategorie angespielt hab ganz gut mit dabei. Und Hanikas sind auch recht bleibende Werte.

Alternativ zu obigem Vorschlag wäre so eine Bühnengitarre von Godin. Die sind halt unverstärkt nicht zu gebrauchen, klingen aber verstärkt meines Erachtens sehr gut.
(In den Hörproben finden sich einige Stücke von Jay Minor mit seiner Godin)
Da kommst du preislich auch wahrscheinlich nen Stück billiger weg. Müssten so um 1300€ kosten.

Verstärkung bietet natürlich immer noch den Vorteil per EQ und Effekte eine Menge rauszuholen. Wenn ich so merke, was mit meinen Aufnahmen noch geht, wenn ich die nachträglich bearbeite.. Das ist schon erschreckend. Und wenn man dann den richtigen Mischer hat..

Naja, das wären so meine Spontanvorschläge.
(irgendwo im Hinterkopf hab ich noch den Namen Alhambra in Verbindung mit verstärkten klassischen Gitarren, irgendwer hat da mal was geschrieben oder so. Hab ich persönlich aber jetzt keine großen Erfahrungswerte auf die ich irgendeine Aussage stützen könnte)

hi,

der tip von disgracer ist sehr gut! wenn du wirklich dieses budget mit angemessenem ergebnis ausreizen möchtest, dann ist es sicher eine gute möglichkeit sich eine gitarre zu kaufen und aufzurüsten.
wenn du disgracers rat weiter verfolgst stehen dir natürlich vom grundsound viel mehr auswahlmöglichkeiten offen. :great:

den tipp mit der hanika 58 muss ich auf jeden fall unterstreichen! die kann der armin hanika wirklich gut! ich habe 2 pf und eine pc gespielt und die waren alle ganz große klasse.
(bei den modellen, die darüber hinausgehen 59, 60, 1A, wird gesagt, dass das preisleistungsverhältnis nicht mehr ganz so stimmt - das kann ich bestätigen.)

ich habe seit ein paar monaten eine hanika 58 pf und bin echt unglaublich begeistert.
ein freund hat die gitarre auch gespielt und meint das gleiche, er wollte allerdings eine mit tonabnehmersystem, aus dem gleichen grund wie du.
er ist nach langer überlegung auf die seiner meinung nach einzige sehr gute konzertgitarre mit tonabehmersystem gekommen: takamine th 90.
ich habe sie leider noch nicht spielen können, hoffe aber bald das beim ihm nachholen zu können :)
die also vielleicht mal ansehen?
ansonsten kenne ich in dieser preisklasse nur noch die alhambra 9p cw. das tonabnehmersystem von der kenn ich nicht, nur die 8p (soll sehr sehr ähnlich sein) ohne tonabnehmer. durchaus ein solides knackiges instrument (nicht so mein geschmack), aber ich wage zu beweifeln, dass man diesen sound über so ein tonabnehmersystem authentisch weitergeben kann.

bin gespannt was du so anspielst und meinst :)
viel spaß auf der suche,
g30rG

EDIT: WHAT THE FUCK?!?! ich hab 811 beiträge und 669 karma!!! :screwy:

Gar keine Korpusausfräsung ist bei der Yamaha Silent erforderlich ...

Live für den von dir genannten Klangcharakter sicherlich sehr gut geeignet. (Was du daraus im Studio machen kannst, weiß ich nicht, ich kenne sie nur live.) Ist auch noch deutlich billiger, aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

Moin, ich war auch auf der Suche und habe dann eine gebrauchte Manuel Bellido gekauft.
1800 € .
Habe einen Carlos cp 1a 250 € eingebaut.
Die Gitarre hat einen wunderbare Sound.
Auf der Bühne habe ich keine F.Backs und der Pick up ist so schnell das auch die Dynamic übertragen wird.
Ich weis das der Carlos teuer ist, aber.
Der Cp1a ist mit 250€ in der gleichen Klasse wo auch Highlander oder Fishman Zuhause ist.
Eine vernünftige Gitarre zu bekommen ist mit viel Testen verbunden.
Was man aber nie außer acht lassen sollte ist der Wiederverkaufswert.
Ich bin mir sicher das eine Bellido in 10 Jahren das gleiche wert ist wie jetzt.
Die Spanier bauen halt die besten Flamenco und Konzertgitarren
Bei einer Takamine oder Yamaha bin ich mir nicht so sicher.
Bei einem Instrument von 2000 € hat man da mal locker mal 40 % Verlust.

Meine empfehlung ist ne Jose Lopez Bellido.
Sehr oft werden diese Instrumente in Zupfinstrumenten Börsen angeboten.

Augen aufhalten.

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Eine vernünftige Gitarre zu bekommen ist mit viel Testen verbunden.
:great:

Was man aber nie außer acht lassen sollte ist der Wiederverkaufswert.
bis hier stimmen wir auch noch ganz gut überein.

Die Spanier bauen halt die besten Flamenco und Konzertgitarren
das seh ich anders. die schon angesprochenen verarbeitungsmängel setzen sich bei den spaniern in erstaunlich hohe preisklassen fort. sicher hört es irgendwann auf... aber bei yamaha und hanika fängt es garnicht erst wirklich an.
und auch klanglich stehen die großen nicht-spanier nicht wirklich hinten an. sie klingen vielleicht anders, aber dass man da von "besser" oder "schlechter" sprechen kann, wage ich (jenseits der 1500 sowieso) zu bezweifeln.
yamaha hat sich doch in den 70ern / 80ern zB die experten aus europa geholt und gut gelernt tolle instrumente zu bauen (nicht nur gitarren). dass u.A. segovia dort dabei war sollte schon etwas aussagen und als ich in oosaka die gc-gitarren (die mittlerweile nicht mehr nach deutschland geliefert werden :screwy:) gespielt habe, hat sich das in meinem ohr bestätigt.

sry für ot, aber das wollte ich noch kurz loswerden ;) :)

Also bei Bellido, Conde Hermanos, hatte ich noch nie ne schlechte Gitarre mit Baumängel in den Händen.
Sicher ist alles eine Geschmacksfrage.
Deshalb würde ich persönlich immer nach ner gabrauchten Meistergitarre suchen.

Grüße W

>GODIN ,da hast du die wahl ob du die klasische grand concert oder doch lieber die ACS serie nimmst.da kannst du auch die ACS Slim nehmen die hat sogar einen schmalen/gewölbten hals ideal für e-gitarristen.
die Black Pearl wird auch meine nächste Nylon Gitarre,muß nur noch ein wenig sparen...:mad:

geh mal auf godinguitars.com

mfg,didi