Nylon- vs Stahlsaiten - Wie unterscheiden sie sich im Klang?

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
27.05.22
Beiträge
188
Kekse
595
Ich merke, dass ich aktuell viel lieber meine Stahlsaitengitarre spiele während ich letztes Jahr noch sehr gerne zur Nylonsaitengitarre gegriffen habe.

Dann sehe ich, dass ich auf Nylonsaitengitarre ganz andere Stücke spiele als auf Stahlsaitengitarre.

Ich rätsele herum warum das so ist. Es gibt wohl einen deutlichen Unterschied zwischen diesen beiden Gitarren aber ich wundere mich, dass ich nicht den Unterschied benennen kann. Hat jemand eine Idee?

Warum haben sich beide Saitensorten bei der Gitarre gehalten während Geigen bis auf wenige die auf originalgetreue Aufführung wert legen ausschließlich auf Stahl setzen?

Danke.
 
Ja schon aber geht es vielleicht spezifischer?

Es wurmt mich, dass ich diffus fühle, dass da etwas im Busch ist aber nicht den Finger darauf legen kann.

So wie kratzen auf dem Rücken aber nie die stelle finden wo es juckt.
 
Andere Musik, andere Bauform/Konstruktion, andere Spielweise, andere klangliche Wünsche, ggf. andere Hölzer, anderer Einsatzzweck, andere Lautstärke, andere Haptik….
 
Ja schon aber geht es vielleicht spezifischer?
Verkürzt:
  • Stahl: hart, metallisch, in den Höhen eher schneidend
  • Nylon: weich, warm, unscharf-nuschelig im Vergleich
Hier, mit ein wenig Vorspulen Nylon vs. Steel

Oder mit Werbungngungung

View: https://www.youtube.com/watch?v=JL4w3ixUDdw&t=366
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind einfach zwei verschiedene Instrumente, schon von der Bauart her, mit jeweils einem eigenständigen Klangcharakter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pat875a5
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben