Erstmal: Herzlich willkommen hier bei uns! Du bist auch goldrichtig mit deiner Frage ;-)
Die Antwort wird allerdings etwas komplizierter..
ich habe eine sehr schöne spanische Konzertgitarre mit eingebautem Stegtonabnehmer passiv.
Allererste Gegenfrage: Wie gut klingt der Tonabnehmer denn? Ich hab nur sehr wenige klassische Gitarren mit Stegtonabnehmer gespielt, die darüber wirklich gut klangen.
Ein Mikro ist klangtechnisch eigentlich immer besser, kann aber nicht immer verwendet werden.
1. Über Amp spielen; zu Hause und in kleinen Clubräumen max. 20-30 Personen.
2. Aufnehmen (Zoom R8, Notebook o.ä.)
3. Über Mikro dazu singen und loopen (Shure SM 58, Boss RC-30 Loop)
4. Ev. später noch ausbauen (Godin Konzert + Roland GR-55)
Hier machst du jetzt ein sehr weites Feld auf, indem du quasi alles an Anforderungen stellst, die es gibt ;-)
Ich geb mal ein paar Gedanken dazu ab und stelle ein paar Fragen:
zu Punkt 1: Ein Amp für zuhause... wozu? Hast du spezielle Anforderungen für die du einen Amp brauchst?.
Bei deinen Auftritten: bist du da alleine, oder mit Band? Gibt es eine PA-Anlage? Was machst du für Musik? Klassisches Gezupfe, oder eher Begleitung? Singst du dabei?
Bei 20-30 Personen kann man ja teilweise noch unverstärkt spielen, wenn es nicht so laut drumrum ist. Wenn du singst, oder ihr mehrere Leute seid, würde ich immer eher Richtung PA schielen als zu einzelnen Amps. Kann man besser positionieren und ist letztlich vmtl auch günstiger und weniger Kram insgesamt.
zu Punkt 2: Was jetzt? Aufnehmen über Zoom R8 oder über's Notebook? Das R8 ist ja eigentlich so gedacht, dass man grade KEINEN Computer mehr braucht. Beachte, dass das Zoom auch maximal 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. Da kann man schnell mal mehr brauchen.
Am Computer aufnehmen macht man im Normalfall über ein Audiointerface, da kommst du prinzipiell günstiger bei weg. Weitere Fragen: WO willst du aufnehmen? Unterwegs im Hotelzimmer, zu Hause, im Proberaum, bei Auftritten? Es ist eine Frage nach der Mobilität. Es gibt z.B. auch mobile Rekorder wie das Zoom H2, die schon Mikros mitbringen, dann braucht man keine kaufen.
Auch hier gilt generell: Mikro klingt besser als Pickup.
zu Punkt 3: Das ist eine Anforderung, die sowohl Amp, als auch Mischpult/+Box bewältigen können.
Ich habe als Lösung an den Laney A1 in Verbindung mit dem Zoom R8 gedacht?
Wäre eine Option. Ob das R8 dein Gerät der Wahl ist, hängt davon ab, ob du den Computer zum aufnehmen und nachbearbeiten benutzen möchtest, oder nicht. Wenn ja, gibt es günstigere Alternativen. Du hast dann aber immer Computer + Gerät, und nicht mehr alles in einem, wie beim R8. Mobile Rekorder wie das H2 sind noch einen Ticken mobiler, sind aber in der Nachbearbeitung sehr eingeschränkt.
Oder wäre eine Mischpult/Aktivboxen-Lösung sinnvoller?
"Sinnvoll" ist sehr umständeabhängig. Ich persönlich seh es so: Ein Akustik-Amp ist meist kleiner und leichter als eine PA-Anlage. Dafür steht er meist schlecht (auf dem Boden, wo ihn keiner hört), also muss man ihn am besten hochstellen, auf nen Stuhl, oder nen Stativ, oder eben auf ne Bühne, wenn denn eine da ist. Eine PA ist dagegen flexibler. Du kannst auch mit mehreren Leuten zusammen drüber spielen, und eigentlich alle PA Boxen kann man auf Stative stellen, woman sie dann besser hört. Es ist irgendwo eine Frage nach "wieviele Eingänge brauchst du maximal?" Wenn du über ein Mikro singst, deine Gitarre über Pickup geht, und du noch ne Stompbox mit Pickup hast, dann hast du bei den meisten Amps schon ein Problem, weil die maximal zwei Eingänge haben. Und sobald man zu zweit ist, macht ne PA aus meiner Sicht sowieso einfach mehr Sinn.
Oder ein Mischpultrecorder mit Klangregelung, der gleichzeitig als Mischpult dienen kann?
Auch durchaus eine Alternative. Bei den Mischpulten muss man aufpassen, ob sie die Eingangssignale alle einzeln an den PC weitergeben, oder nur als Stereosumme (das ist doof..machen aber die meisten günstigen Vertreter)
Spontan fiele mir hier das N12 von Yamaha ein, das sollte das vernünftig können.
Vielleicht als Letztes noch: Ich möchte das ganze Equipment möglichst gering halten, auch vom Gewicht.
Da schwerste Genannte sind hier sicher die PA-Boxen, aber selbst da sollte sich was um 15kg finden lassen.
Das wichtigste fehlt mir allerdings noch: der preisliche Rahmen. Was willst du insgesamt ausgeben?