@history: wusste ich nicht, aber Danke für die Blumen.
Und ok, ich war leicht angesäuert, und vielleicht war ich gestern/heute morgen nicht mehr ganz so fit, um alles genau zu lesen. Sorry, ich werde mich bemühen!
@gitarrero und den Rest: Das galt nicht nur für die in diesen Thread, sondern für vieles, was man/frau im Forum zu lesen bekommt. Ich mach es mittlerweile so, das ich entweder gar nichts schreibe, oder aber versuche die gestellte Frage so zu beantworten, daß ich alles relevante gleich mit dazuschreibe. Damit werden die Posts zwar etwas länger und brauchen mehr Zeit, dafür sollte es dann aber gut sein. Und ich glaube, daß das doch eigentlich der grundsätzliche Forumsgedanke ist.
Ich habe in einem anderen Forum (mit einer ganz anderen Thematik) erleben können, daß Leute einfach versucht haben, über die Anzahl ihrer Beiträge zu höheren Weihen zu kommen. Einer, der nur gelabert hat, ist mittlerweile weg, ein anderer gibt völlig blödsinnige Tipps, die einem Anfänger garantiert nicht weiterhelfen. Die Leute mit mehr Ahnung, und die zwei wirklichen Profis sind dort nicht mehr zu finden, und ich halte mich mittlerweile selbst mit meinen Besuchen dort sehr zurück, weil mir meine Zeit zu kostbar dafür ist.
Hier ist es noch anders, und ich hoffe das bleibt so!
Aber - ich mein´ ja nur!
Schöne Feiertage!