NUX Mighty Plug Pro erschienen

• Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
1.639
Ich bin gespannt was der kosten wird, auf dem US Markt habe ich ihn für 109$ gesehen. Da werden manche vielleicht eher ein Interface und das Handy für unterwegs nehmen.
Interessant finde ich die Möglichkeit IRs und eigene Jamtracks hinzuzufügen.
https://www.nuxefx.com/mightyplugpro.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht uninteressant für jemanden, der für unterwegs etwas sucht!

"NUX Mighty Plug Pro erschienen"

Was heisst erschienen? Bisher fragen doch alle nach einem Release Date, oder etwa nicht?

Was heisst erschienen? Bisher fragen doch alle nach einem Release Date, oder etwa nicht?
Release date war der 22.07.2022. wann es in DE erhältlich ist steht auf einem anderen Blatt.

per USB -C live streaming/ recording von Mic und Gitarre hört sich schon sehr interessant an.

habe allerdings mit meinem Nux Mighty plug immer noch nicht fertig.

Hier ein begeisterter Dave Simpson über das Teil:

Aufgrund seines Tests hab ich mir schon den Nux Mighty Air Amp geholt. Jetzt Frage ich mich, ob ich wechseln soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein begeisterter Dave Simpson über das Teil:...
Geiler Typ! Unprofessionelles Video, ich könnte dem stundenlang zusehen.

Unter der Livestreamfunktion kann ich mir nix vorstellen.
Verbesserung ist die Volumeeinstellung am Gerät.
Cool fände ich wenn On/Off in dem großen Knopf integriert wäre

Grund: Zitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Livestream Funktion soll so sein, dass du den mighty plug pro per USB an den Rechner oder per OTG Adapter ans Handy anschließt. Wenn du dann ein Kopfhörer mit Milrofon (Headset) an das mighty plug pro anschließt, kannst du Videotelefonie machen wobei deine Stimme und das Gitarrensignal nach Gegenüber transportiert wird und du dein Gitarrensignal und das Gegenüber hörst. Also kann man anderen per (video)Telefonie etwas vorspielen. Das ist für online Unterricht dann sehr einfach, wenn es so einfach funktioniert.
Damit ginge das auch easy von unterwegs und ohne großen Kabelsalat und extra Micro / Interface.
Um zusammen Musik zu machen sind die Latenzen übers Internet oft zu hoch, aber für Unterricht sollte das so gut geeignet sein.

Geiler Typ! Unprofessionelles Video, ich könnte dem stundenlang zusehen.
…und er kann "NuX" aussprechen, ohne dass mir die Ohren bluten😁

Sehr angenehm👍🏼

Meinen letzten Kopfhörer"amp" habe ich mir in den 90ern zugelegt, Nobels mycro…gleiche Größe…konnte Clean, Crunch und Distortion.
Der muss noch irgendwo…

Zeit für einen Wechsel?🤔

Leo Gibson vergleicht das Nux Mighty Plug Pro im folgenden englischen Video mit dem Fender Mustang Micro

Habe den Mightly Plug Pro heute bekommen.

Geht vermutlich zurück, weil beim Gitarre spielen im Hintergrund ein hochfrequentes Sirren zu hören ist (klingt wie eine Grille im Sommer im Garten). Clean spielend ist das besonders bei Akkorden zu hören und wenn einzelne Töne auf den Bassseiten gespielt werden. D.h. werden die E, A, D, G, H, e Saiten einzeln leer angeschlagen, ist das Sirren bei der tiefen A + E Saiten deutlich zu hören, bei der D-Saite noch etwas und bei den D, G + e Saiten ist das Sirren fast nicht mehr wahrnehmbar.

Zum Testen einfach einmal clean die E-Basssaite der Gitarre anschlagen. Dann ist das "Sirren" im Hintergrund deutlich zu hören. Da wundert es nicht, dass beim E-Bass spielen das Störgeräusch wohl noch deutlicher zu hören ist, wie gleich zwei User auf reddit.com berichten: https://www.reddit.com/r/Bass/comments/ybx51m/is_anybody_using_a_nux_mighty_plug_pro/

Ein Update auf die neueste Firmware änderte an dem Störgeräusch auch nichts.

(thumbsDown)(thumbsDown)(thumbsDown)

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Link sagt er aber auch, dass es an seinen Earbuds lag.

Wenn du Kopfhörer oder InEars verwendest die eine höhere Impedanz haben und einen geringeren Wirkungsgrad kann es gut sein, dass die Geräusche nicht mehr zu hören sind.

Effiziente niederohmige InEars decken schonmal schneller das (vom Gerät abhängige) Grundrauschen der Verstärker auf und auch die Geräusche der Elektronik.

*edit*
Weiter unten in dem reddit.com Thread schreibt ein anderer User "McCabeRyan", dass auch er Störgeräusche hat, wenn er die E-Saite spielt und er benutzt einen Sennheiser HD 595 Kopfhörer.

Ich selbst benutze einen AKG 712 Kopfhörer. Daneben habe ich auch mit einem billigen Köpfhörer getestet, wie man ihn beispielsweise in Bahn oder Flugzeug kaufen kann, mit den gleichen Störgeräuschen. Ich besitze auch einen Fender Mustang Micro Kopfhörer Amp, der keine Störgeräusche mit diesen Kopfhörern erzeugt.

Nun habe ich den Mighty Plug Pro auch noch an meinen drei E-Bässen ausprobiert. Da ist er völlig unbrauchbar, weil mit cleanem Sound bei allen gespielten Saiten, das Hintergrund Sirren hörbar ist!

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn jemand auf der Gitarre oder Bass mit cleanem Sound die leere E-Saite spielt und er hört nicht im Hintergrund das von mir beschriebene Störgeräusch (ein hochfrequentes Sirren).

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet:
In dem Mightly Plug Pro Thread auf der thegearpage.net Seite schreibt in Post #322 jemand, dass auch bei seinem Mighty Plug das hochfrequente Störgeräusch auftritt:

https://www.thegearpage.net/board/i...mighty-plug-pro.2343436/page-17#post-36934464

Ich kann nur vermuten, warum das Störgeräusch nicht schon öfter thematisiert wurde:
1. Die bisherigen Tester des Mighty Plug Pro waren Gitarristen (beim E-Bass ist das Störgeräusch so auffällig, dass es praktisch nicht überhört werden kann).
1. Das Störgeräusch ist nur Clean deutlich wahrnehmbar und fällt bei Verzerrten- oder High-Gain Sounds weniger bis gar nicht auf?
2. Schlechte Kopfhörer?
3. Gitarristen sind an Störgeräusche gewöhnt und tolerieren sie weitgehend (Single Coil Buzz, Amp Rauschen, etc...).
3. Das hochfrequente Störgeräusch liegt in einem Bereich (geschätzt 5 KHz), der von manchen Gitarristen vielleicht nur noch gedämpft wahrgenommen wird?
4. Wegfall eigener kritischer Tests, weil das Mighty Plug Pro zuvor überall positiv getestet wurde und deshalb ungeprüft in jeder Hinsicht gut sein muss?
5. Das Mighty Plug Pro ist erst jetzt in großen Stückzahlen lieferbar und deshalb von Endanwendern noch wenig getestet worden.

Zuletzt bearbeitet: