Nutzung zweier PAs ein Router gleiche IP

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
260
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Musikerkollegen,

kurzer Abriss was ich genau vorhabe.

Wir in Bayern spielen auf Hochzeiten meist mit zwei getrennten PA's, einmal im Saal und in einem weiteren Raum indem die Braut entführt wird.
Im Saal spielen wir mit dem Behringer X32 Compact und in der weiteren Räumlichkeit mit dem X32 Rack.

Alles was Funk betrifft ist in einem Rack (Inear/Micros) wird dann nur vom Saal in den zweiten Raum umgezogen.

Was jetzt meine Idee wäre, einen Stagerouter in das Funkrack einzubauen und beiden X32 die gleiche IP geben, somit müsste man beim ipad nur in den x32 Apps "connect" gedrückt werden.

Hätte zum Vorteil es gäbe nur ein Netzwerk und beide X32 hätten die gleiche IP und sind ja auch nie gemeinsam am Router angesteckt.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
beim Midas M 32 (R) kann man die AES Buchse dann halt auf B splitten für einen 2. Mixer, ob das nun das 19" Ding ist oder eine weitere Konsole, macht hier keinen Unterschied



Die sind ja ziemlich baugleich zum X 32 von Ohringer
 
Danke für deine Antwort, aber ich habe mich falsch ausgedrückt.

In der zweiten Location spielen wir mit einer komplett getrennten PA, hier werden nur die Micros/Inears und ggf der Router mit umgezogen, alles andere steht hier schon.
Die Konfiguration beider X32 ist identisch.

Da wir keinen großen zeitlichen Zwischenraum haben bleiben beide PA's bestehen.

Das heißt bei uns in Bayern Brautverziehen, dann wird in einem kleinen Raum 2Std, richtig Party gemacht und anschließend zieht man wieder in den Saal zurück.

Da wir nicht unzähliges Geld ausgeben möchte haben wir wir alles an Funk in einem getrennten Rack was hier nur abgesteckt und mit umgezogen wird.

Wichtig wäre hier für mich das in der zweiten Lokation die Ipads mit dem Router und dem Mischpult ohne Probleme funktionieren, sonst müssten wir uns einen weiteren Router anschaffen.
 
beiden X32 die gleiche IP geben, somit müsste man beim ipad nur in den x32 Apps "connect" gedrückt werden.
ja, das geht, wenn jeweils nur ein Pult am Router, bzw AP angeschlossen ist.

Alternativ könntest aber auch mit 2 Apps arbeiten - die X für das eine und die M für das andere.

beim Midas M 32 (R) kann man die AES Buchse dann halt auf B splitten für einen 2. Mixer
Das ist aber ein ganz anderes Thema - und btw: Eine ziemlich bescheidene Möglichkeit, ein FOH-Monitor-setup aufzubauen, welches auch nur unter ganz beschränkten Möglichkeiten überhaupt funktioniert. Viel vernünftiger ist es, die beiden Pulte miteinander zu verbinden, aber das ist wie gesagt ein ganz anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tombulli, vielen Dank für deinen Hinweis.
 
Alternativ gleich auf MixingStation umsteigen. Da kann man dann auch unterschiedliche Layouts speichern und viel andere tolle Dinge. Und das Pult wird automatisch gefunden, egal welche IP es hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für den Hinweis. Coole Sache
 
Dein Startpost könnte glatt eine Systembeschreibung vom Setup sein, das ich bei einer von mir betreuten Hochzeitsband betreibe. Wir machen das ebenfalls so (mit leicht abweichenden Komponenten). Wie die Kollegen schon geschrieben haben, spricht hier nichts dagegen, solange die Konsolen mit der identischen IP nicht gleichzeitig an den Stagerouter angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben