Nutzung des Volumepoti an der Gitarre

• Ersteller Dom1702
  • Erstellt am
D
Dom1702
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Kekse
199
Hallo,

komischer Titel, ich weiß...

Folgendes: Ich nutz sehr gern den Volumepoti an meiner Strat, um mit dem Sound zu variieren. Grob gesagt, ich dreh den Volumepoti z.B. bei einem normalen Riff runter, damit er mehr crunchy klingt und für Solo-Einlagen wieder komplett auf. Klingt definitiv nicht mit jeder Gitarre, aber in meinem Fall schon.

In einer Guitar-Ausgabe stand mal als Statement von einem Gitarristen, dass man sich das abgewöhnen sollte, da es den Ton quasi ruiniert.

Ist das wahr...? :gruebel:

Die Frage ist nun, ob das die typische Aussage eines Metal-Gitarristen ist und/oder der Wahrheit entspricht :D

Eigenschaft

Die Antwort ist doch denkbar leicht: Findest DU, dass es den Ton ruiniert?

Eh, nein... sonst würde ich es nicht machen. Mir geht es eher darum, zu erfahren, wie das Andere sehen.

Mensch,glaub nicht alles was man liest.
Das Volumenpoti ist seit Anbeginn der E-Gitarrengeschichte ein gern benutzes Teil und viele Legenden benutzen ihn.Wäre zbs. Clapton berühmt geworden wenn er scheiße geklungen hätte?

Das Volumenpoti kappt dir vllt ein paar Höhen aus dem Sound aber das ist ja nun nicht zwangsmäßig als negativ zu betrachten

Ton ruiniert?
Ich dreh ständig an dem Ding..............

Viele bekannte Gitarristen arbeiten intensiv mit dem Volumen-Poti und ich konnte noch nie etwas daran negativ empfinden.
Eher bewundere ich, wenn das jemand besonders gut kann.

Vermutlich wurde dem Gitarristen in der Guitar die Frage gestellt, warum er so selten das Tone-Poti einsetzt und weil er die Technik nicht drauf hat, blieb ihn keine bessere Ausrede ein als zu sagen, dass es den Ton ruiniert. :D
Wer war das denn überhaupt?

Naja ich hab die erfahrung liegt echt an den Amp und Gitarre.

Wenn ich mit meinen Schülern was spiel die erst 5 Monate Gitarre spielen und keine Ahnung haben was Dynamik ist dann schrei ich auch immer laut herum "Hört auf an dein Teil rumzudrehen",, weil es halt echt welche gibt die den Poti nehmen um sich den Weg zum Mastervolumen des Amps zu sparen (der meist neben denen steht). Dann hör ich natürlich sofort wenn jemand mit halb zu gedrehten Poti da einen Slipknot Riff hinschredden will ...... aber nach zirka einen Jahr wenn sie an den Sound gerne rumspielen zeig ich denen dann doch immer das man mit den Volume Poti echt geile Sound hinbekommt,,, mit einen Dynamischen Amp von Clean bis zur derbsten Disturtion..und dass alles ohne Pedal;)

Also einfach ausprobieren ,,, ist echt ne sache die man für sich selber herausfinden sollte.

Gruß

Finn

Viele Gitarristen benutzen das Volumepoti - nicht zuletzt gerade die, die einen besonders ausdrucksstarken Ton haben, wie z.B. Jeff Beck oder Thomas Blug. Der Höhenverlust ist manchen sogar willkommen; außerdem kann man dem ja durch einen kleinen Eingriff am Poti für kleines Geld entgegenwirken.

Gruß Brigde

Ich nutze eigentlich nur das Volumen-Poti, um von verzerrt auf Clean zu regeln. Den Amp spiel ich nur verzerrt. Für Solos noch einen Booster, und gut ist. Und bisher hat sich da auch noch niemand beschwert.

Frag mal den Herrn Gilmour, der nutzt die Technik auch recht oft. Und er würds bestimmt nicht machen, wenn es seinem guten Ton schaden würde ;)

Eh, nein... sonst würde ich es nicht machen. Mir geht es eher darum, zu erfahren, wie das Andere sehen.

Andere sehen sowas immer uneinheitlich anders...

Da du es nie allen recht machen kannst, sorge wenigstens dafür, dass du es dir recht machst.
:)

Wunderbar, danke für die Antworten :)

Ich nutze eigentlich nur das Volumen-Poti, um von verzerrt auf Clean zu regeln.

da hätt´ ich ja auch mal ne frage: das vol-poti zur veränderung des ton einzusetzen funkioniert aber nur bei bestimmten git´s? bei mir macht´s den ton nämlich nur leiser bzw lauter, oder ich setze es falsch ein (geht das überhaupt :confused:) oder höre das nicht richtig.

greetc

Wo ihr´s grad vom Volume habt...

Ich hab auch ne Frage zu dem Thema, da ich auch das Volume-Poti gern mal benutze um die Zerre zu zügeln und den Klang etwas knackiger zu machen.

Wie is das mit nem Volume-Pedal? Ist da die Funktion genau so oder kann man da nur laut und leise machen?

Ich denke halt dass man das besser bedienen kann als das Poti.
Zumindest kann ich das während dem Spielen nicht wirklich toll... :D

Gruß Rocko

Wo ihr´s grad vom Volume habt...

Ich hab auch ne Frage zu dem Thema, da ich auch das Volume-Poti gern mal benutze um die Zerre zu zügeln und den Klang etwas knackiger zu machen.

Wie is das mit nem Volume-Pedal? Ist da die Funktion genau so oder kann man da nur laut und leise machen?

Ich denke halt dass man das besser bedienen kann als das Poti.
Zumindest kann ich das während dem Spielen nicht wirklich toll... :D

Gruß Rocko

hi

das kommt darauf an an welcher Stelle du das Volume Pedal einsetzt,
wenn es direkt nach der Gitarre hängt, (wie bei den meisten, dann hat es die selbe Funktion wie das Volume Poti in der Gitarre.
Ich benutze mein Volume Pedal genau so, damit ich die Hände zu spielen frei habe und
mit dem Fuss an bestimmten Stellen in Liedern die Verzerrung runterregeln kann

solltest du aber ein VolumePoti zb. im Effektweg eingeschliffen haben, oder hinter einem Verzerrer, dann ist die Funktionsweise anders und es ändert nur die Lautstärke.

für letzteres gibts aber spezielle Volumepedals, die mit einem anderen Widerstandwert arbeiten damit der Klang nicht darunter leidet, da das Signallevel unterschiedlich ist

ciao
exoslime

PS: es gibt auch unterschiedliche Versionen von Vol Pedalen wegen Aktiven oder Passiven Pickups

da hätt´ ich ja auch mal ne frage: das vol-poti zur veränderung des ton einzusetzen funkioniert aber nur bei bestimmten git´s? bei mir macht´s den ton nämlich nur leiser bzw lauter, oder ich setze es falsch ein (geht das überhaupt :confused:) oder höre das nicht richtig.

greetc

falsch machen kannst du am Poti eigentlich nichts ausser du versuchst ihn reinzudrücken oder zu ziehen :rolleyes: aber das mit dem Sound ist "normal" viel Poti's machen das nicht nur leiser und lauter sonder mit der lautstärke kommt dann auch mehr Verzerrer darein. bei den besseren(ka ob sie wirklich besser sind, ich habs einfach mal so gesagt, weils ja eigentlich der sinn des VolumePoti ist leise und laut zu machen:rolleyes:) Potis wirds halt "nur" leiser und lauter

Gruß
Thorben

Du hörst es nicht richtig. Je mehr INput du einem Verzerrer gibst, desto mehr zerrt er. Ganz einfach. Ist so gemacht wie bei Röhren. Je mehr Input, desto mehr Übersteuerung. Wenn du jetzt natürlich schon bei Highgain bist, und das leiseste Signal aus dem Poti bevor es ganz zumacht auch noch Highgain macht, dann ist es klar, dass du denkst es wäre keine Veränderung! Bei Clean ist es natürlich auch keine Änderung, denn bei einem sauberen Clean wird das Signal nur lauter gemacht, also je mehr Input, desto lauter.

Stell mal deinen Amp so ein, dass er nur ganz leicht zerrt bei voll aufgedrehtem Volumepoti und dann dreh es langsam zu, dann sollte die Verzerrung runter gehen bis auf Clean!

lg, Raaz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer