Nutzt hier jemand ein PreSonus StudioLive 16.0.2 USB Digitalpult?

unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
6.436
Hallo zusammen,

bisher nutze ich ein PreSonus StudioLive 16.0.2 FireWire Pult als Audio-Interface, unsere Akustikband nutzt dieses ebenfalls bisher sehr zufriedenstellend als intuitiv zu bedienendes Live-Mischpult.

Leider wird FireWire mittlerweile weder von Apples Silicon-MacBooks noch vom Hersteller unterstützt, so dass ich am Überlegen bin, ob ich mir/wir uns die USB-Version des Pults zulegen sollen.

Wir würden es live auch gerne remote -mit einem iPad - steuern wollen. Im heimischen WLAN klappte das beim FirerWire-Gerät auch sehr gut, aber wie sieht es "draußen" aus?

Das Pult hat ja leider keinen eigenen Router, eine LAN-Schnittstelle gibt es auch nicht, und man muss immer einen Rechner per USB anschließen, um überhaupt mit dem Remote-Gerät kommunizieren zu können.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Thema, das Pult on stage remote zu steuern?

In dem Preissegment scheint das StudioLive m. E. auch das einzige Pult zu sein, das so etwas kann.

Da wir unseren Sound von der Bühne aus selbst per Fader regeln, scheiden Geräte wie Behringer X-18, Soundcraft UI24 etc. aus.

Ich hatte vor Jahren ein 16.4.2, auch mit Firewire, das auch einen Rechner, in meinem Fall war es ein Macbook Pro, für die Remotesteuerung gebraucht hat. Live hatte ich aber keine guten Erfahrungen damit gemacht, weil es an Stabilität in der Remote Verbindung gemangelt hat. Ich hab das Studiolive dann durch ein X32 Producer ersetzt und diese Entscheidung nicht bereut.
In dem Preissegment scheint das StudioLive m. E. auch das einzige Pult zu sein, das so etwas kann.
An sich gibt es inzwischen kein Pult mehr, das sich nicht per Netzwerk, oder zumindest Bluetooth, fernsteuern lassen kann.
Da wir unseren Sound von der Bühne aus selbst per Fader regeln, scheiden Geräte wie Behringer X-18, Soundcraft UI24 etc. aus.
Inzwischen kann man all diese Pulte bequem auch per DAW Controller mit Fadern „nachrüsten“. Es hat sich halt einiges getan seit das 16.0.2 auf den Markt gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im heimischen WLAN klappte das beim FirerWire-Gerät auch sehr gut, aber wie sieht es "draußen" aus?
Das Pult hat ja selber gar kein WLAN. Bei deinem macht der angeschlossene Rechner die Verbindung zum LAN/WLAN. Daher hängt das vom angeschlossenen Gerät ab.
Zumindest war das bei dem Pult so, das ich mal zum Testen hier hatte (Fire Wire).
Ich gehe mal davon aus, dass das beim USB Pult genauso laufen wird.

Remote steuern ist bei dem Pult eben etwas diffizil, weil es ja keine Motor Fader hat. Das stört nicht, wenn du es direkt bedienst, aber wenn du gleichzeitig remote etwas änderst, müsstest du ja am Pult die Fader wieder zuerst nachstellen. Dafür gibt es ja eine Funktion, aber das wäre mir zu blöd und zu gefährlich. Es sind ja tatsächlich nur die Fader, die anderen Parameter gehen ja über die Drehknöpfe.

Mein Urteil zum Pult: wenn man es direkt bedient, ist es ein tolles und leicht zu bedienendes Pult. Sobald Remote ins Spiel kommt würde ich es nicht mehr wollen.

Ich habe daher ein XR18 und als Bedieneinheit ein BCR2000 für die schnelle Korrektur von der Bühne aus. Da ist alles transparent zwischen allen steuernden Einheiten, ob BCR, LAptop oder Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte dieses Pult auch mal und besitze noch ein 16.4.2 aus dieser Zeit. Zu umständlich im Vergleich zur Konkurrenz, daher habe ich das mit der Remotesteuerung auch nur zwei- oder dreimal probiert. Seht Euch mal was Neues an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so günstig wie das gerade zu haben ist, kann ich das Behringer X32 Compact empfehlen. Das hat eigentlich alles was ihr euch so vorstellt denke ich.

Also so günstig wie das gerade zu haben ist, kann ich das Behringer X32 Compact empfehlen. Das hat eigentlich alles was ihr euch so vorstellt denke ich.
Das habe ich mir auch schon angeschaut. Leider haben die X32 keine Klinkeneingänge. sieht ansonsten ja wirklich sehr interessant aus.

Leider haben die X32 keine Klinkeneingänge. sieht ansonsten ja wirklich sehr interessant aus.
Wie viele brauchst du denn? Reichen die 6 vom Compact nicht? Alternativ kann man ja auch DI Boxen dazwischen hängen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie viele brauchst du denn? Reichen die 6 vom Compact nicht? Alternativ kann man ja auch DI Boxen dazwischen hängen.
Kann man die 6 AuxIn als normale Eingänge nutzen? 2 Keys, 1 Gitarre, 1 x Kickdrum müsste gerade reichen.

Die Aux In sind Line Level Eingänge. Keys machen da sicher kein Problem, Gitarre kommt drauf an, im Zweifelsfall halt eine DI. Box dazwischen hängen, und Kickdrum wohl auch kein Problem, wenn das Signal Line Pegel hat. Wenn das aber mit einen Mikro umgesetzt ist, dann einfach via XLR reingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer