Och Mensch, ein bisschen Selbstinitiative.
(Das heißt NICHT: Fragen bis zum Ende, sondern ein wenig im Handbuch nachschlagen, die Bedienungsanleitungen DER PLUGINS lesen.....)
Aber kurz und knapp:
- Du nimmst die trockene Gitarrenspur auf (auch genannt DI-Spur), also komplett clean, direkt die Gitarre ins Interface (Hi-Z Eingang!)
- zuerst alle verzerrenden Effekte, viele Leute nehmen hier einen Booster (Tubescreamer, TS808, ...). Entweder als Effektgerät vor dem Interface, oder als VST-Plugin. Das erste in der Reine.
- Dann die Verstärkersimulation (Le456, LeCto, LeGion, LeBlablabla)
- Boxensimulation. Entweder ein gutes Plugin, oder du lädst eine Impulsantwort (ein kurzer Knacks, mit dem man mittels Faltungsintegral
(oho, Mathematik die man tatsächlich brauchen kann!) berechnen kann, was die Box mit dem Verstärkersignal macht).
WIE man das genau macht lies BITTE selbst nach..
Mensch: :sufu:
https://www.musiker-board.de/worksh...santworten-ir-impulse-response-verwenden.html
- dann ist der Grund-Gitarrensound erstmal fertig. Wenn es in den Spielpausen noch zuviel rauscht, kannst du ein Noisegate draufgeben, und so einstellen, dass es die komplette Spur ruhigstellt, wenn der Pegel unter einen gewissen Wert fällt. Wie man ein Noisegate bedient? RTFM!!
- Zum Delay: Wenns dir gefällt, gib ein Delay dazu. (das ist ein "Echo"). Besonders für die Leadgitarre kommt das gut. Wie man Delays bedient? RTFM!!
Das mit "Spuren duplizieren" ist keine gute Idee, weil es ja immer noch die selbe Spur ist.
Normalerweise macht man das so: Du nimmst die Rhythmusgitarre zweimal hintereinander auf.
Du spielst also ZWEIMAL das Lied komplett durch.
Einen Take gibst du zu 100 % nach links, den anderen zu 100 % nach rechts. Fertig.
Wichtig ist, dass es nicht EIN Take ist, der per Strg-C, Strg-V kopiert wurde, sondern zwei UNTERSCHIEDLICHE Takes (die aber das gleiche spielen..)