zum thema nuskyn / fiberskyn...
die fyberskynfelle sind nicht schlecht, aber sie klingen nach kunstfell, wohingegen die nuskyns tatsächlich so klingen, wie ich es mir von einem naturfell wünschen würde, nur wesentlich lauter. insbesondere für die macho gibt es meiner meinung nach keine bessere variante zu kaufen.
die meisten bongospieler kennen nuskyn auf bongos garnicht persönlich. fabrikmäßig schon drauf gibts die ja nur auf den remo topserien, und die gibts auch eigentlich nirgends zu kaufen. ich bin kein plastikfreund, an sich ziehe ich alles selber auf, seit dreißig jahren kuh, ziege, pony, antilope, reh und hirsch... aber als ich die nuskynfelle zum ersten mal wirklich selber gespielt habe, (das war in paderborn bei musik aktiv vor etlichen jahren), war ich echt platt. habe die bongos dann gekauft obwohl die wirklich erbärmlich teuer waren.
seitdem habe ich weder auf der messe noch privat irgendwas an bongos gespielt, was da ranreicht.
mit den matadors ist der sound nicht ganz so fett, die tuff enuff von remo sind ja auch gut ein drittel schwerer.
ich nehme meine matadors trotzdem oft mit, weil sie sich ohne seated stand einfach gemütlicher spielen lassen. außerdem passen die besser optisch zu meinen mongo congas, weil beide gold hardware haben und helles holz. naja, das ist ja eigentlich auch egal.
gruß
zwar
ps: ich hab übrigens keinerlei verträge mit remo, falls der verdacht aufkommt...
edit: laut remos produktspezifikation gibt es fiberskyn tucked auch nur in 7,15 und 8,5 bzw 9 inch, passen werden die wohl auch, habe ich aber noch nicht selber probiert.