Nur zum Spielen - Mikrofon Kugelcharakteristik - BEHRINGER C-3 vs SAMSON C03

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
ich Suche nach einem Preiswerten Mikrofon mit Kugelcharakteristik, weil ich mal mit der Kugelcharakteristik experementieren will.

Zufällig bin ich gerade über zwei im B-Stock für kleines Geld getoßen, die u.a. Kugelcharakteristik vorweisen können. (Andere Mic's mit Kugelcharakteristik sind teuerer.)

BEHRINGER C-3 Kondensatormikrofon 48V, Kugel,Niere,Acht

SAMSON C03 Studio Kondensator Kugel, Niere, Acht

Frage1: Welches ist von den beidern das bessere bei Kugelcharakteristik? Das die Qualität beschtänkt ist ist mir bewust.

Darüber hinaus finde ich Messmikrofon mit ähnlichen Preisen (40 Euro):

Behringer - ECM8000

t.bone MM-1


Frage2: Wenn mich nur die Kugelcharakteristik interessiert. Sind dieses dann besser für mich.


Über Feed Back freue ich mich wie immer.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallo GwB,

Ich kenne beide Mikros nicht. Das Du aber mit dem AT2050 geliebäugelt hast, würde ich das in jedem Fall vorziehen.
Meiner Erfahrung nach lohnt es kaum, billige Sachen zu kaufen, auch wenn man nur experimentieren will. Das AT hat in allen Richtcharakteristiken die gleiche Qualität. Wenn ein Mikro nicht gut klingt, macht auch das Experimentieren keinen Spaß;-)
Die von Dir angeführten Mikros haben einen teils abenteuerlichen Frequenzgang. Das Behringer hat in Kugelstellung knapp 8dB Überhöhung im Präsenzbereich (!!!).

Wo schon im anderen Thread angeregt, würde ich in das AT2050 investieren.
 
Wenn Du mit Kugeln experimentieren willst so solltest Du dafür auch echte Druckempfänger benutzen. Diese haben tatsächlich Eigenschaften die deutlich anders sind als die von Druckgradientenempfängern (wie Niere, Superniere, Acht).
Bei umschaltbaren Mikrofonen wird die Richtcharakteristik dadurch erzeugt dass man zwei Druckgradientenempfänger zusammenschaltet. Auch in der Stellung Kugel haben die deutlich andere akustische Eigenschaften als eine echte Druckempfänger Kugel.
Die Empfehlung für das Lineaudio ist daher schon angebracht.
 
Hallo,

...da könnte man auch das Oktava MK012 mit Kugelkapsel ins Rennen werfen... liegt aber auch wieder über dem gewünschten "Spaß-Probier"-Budget... beim MK012 kann ich übrigens aus eigener Erfahrung sagen, daß da schon sehr deutliche Unterschiede zwischen den Kapseln bestehen ;) . Der Klang ist generell eher "erdig" und etwas mittenbetonter. Im Vergleich MK012/Kugel gegen Line Audio OM1 sieht das Oktava allerdings fast kein Land mehr (obwohl es kein schlechtes Mic ist).

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben