Nur Übersteuertes Signal mit Audiolink II Interface

• Ersteller Rockzipfel
  • Erstellt am
Rockzipfel
Rockzipfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Kekse
32
Hi,

ich habe mir das Audiolink II ( https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_ii.htm ) gekauft, um mich mit meiner Gitarre aufzuznehmen. Die Software habe ich installiert und Angeschlossen habe ich es so:

Gitarre in Instrumenteneingang
USB in USB-Anschluss
Kopfhörer in Kopfhörereingang
Jetzt ist noch jeweils ein Stereoanschluss "Line out" und "Line in" unbelegt

Nun mein Problem: Wenn ich über die Software aufnehme habe ich ein sehr übersteuertes Signal. Über die Kopfhöhrer höre ich auch ein anhaltendes "sehr hohes Rauschen", egal ob ich aufnehme oder nicht.
Für die Software habe ich mir die Beschreibung durchgelesen und alles wie Beschrieben eingestellt.
Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler sein könnte?
Kann es sein das ich irgentwas anders Anschließen muss? z.B: Line out in Soundkarte? Klinkt für mich ziemlich unlogisch, aber ich weiß nicht so recht was ich mit dem Line out bzw. Line in anfangen soll. Das müsste mir auch nochmal jemand erklären.

mfg chris

Eigenschaft

Line out in Soundkarte?
Nö, Boxen an Line Out. Das Teil ist ja nichts anderes als eine Soundkarte. Und ein Line Out ist halt ein Line Ausgang, wo du eben z.B. deine PC-Boxen anschließen kannst. Und ebenso kann man am Line In eben Line-Signale aufnehmen - das sind z.B. solche, wie sie aus einem Mischpult, einem CD-Player, einem Vorverstärker, einem Effektgeräte, ... kommt. Wenn du direkt eine Gitarre anschließen willst, dann ist aber der Instrumenteneingang natürlich schon der richtige. Der Input-Regler an der Vorderseite hat wirklich nur Einfluss auf den Mikrofon-Eingang? das wäre natürlich doof, wenn mit deiner Gitarre es am Instrumenten eingang übersteuert. Dann musst du wohl mittels Volume-Poti an der Gitarre leiser machen.

Ok jetz ist mir das klar mit "Line out" bzw. "Line in"
Mit dem Input-Regler kann ich auch den Input meiner Gitarre runterregeln, das geht schon. Ich habs auch schon so eingestellt das theoretisch nichts übersteuert, und weiter runter drehn biringt auch nicht wirklich was, also daran liegts nicht. Und am Volume-Potie leiser machen bringt auch nicht viel, da wird es nur insgesamt leiser aber die Übersteuerung bleibt gleich.
Also wenn alles Richtig angeschlossen ist muss es wohl an der Software liegen. Kennt sich jemand mit der Software (Samplitude SE No.9) aus?

Kennt sich jemand mit der Software (Samplitude SE No.9) aus?
Durchaus.

Aber stell mal eine Hörpobe online. Samplitude zeichnet auch nur das auf, was es vom Audiotreiber bekommt und ändert da nichts dran. Wenn du mit dem Input Regler den Gitarreneingang regeln kannst, dann kannst du es auch so leise frehen, dass es eben nicht digital übersteuert. Bzw. merkt man das sowieso, weil dann sieht nman eben inj Samplitude, wie die Pegelanzeige über 0 hinaus geht und die Wellenform oben abgeschnitten wird. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Vielleicht ist das Interface einfach so schlecht...

Benutzt du den ASIO-Treiber? Also in der Sampirude Systemsteuereung (y-Taste). Als Treibermodell "ASIO" wählen, und dann eben den MIDITEch ASIO-Treiber.

Ich benutze den Treiber, habe auch alles so eingestellt

Hier mal ein Soundbeispiel:

http://ul.to/h6prj5

Im Anhang ist ein Screenshot wie das in Samplitude aussieht
Da sieht man das Der Pegel nicht über 0 hinausgeht. Aber der Balken der das Aufgenommene zeigt, sieht nicht besonders gut aus, ist irgendwie sehr flach und gleichmäßig?

Eins vorweg, auch wenn du nicht danach gefragt hast: Du musst im TrackEditor der Spur als Audioeingang "Mono In" wählen, und dann den Gitarreneingang wählen (offenbar "In 2"). Dann nimmst du korrekterweise Mono auf und hörst dann das aufgenommene auch aus beiden Boxen bzw. aus beiden Kopfhörerseiten.

Ok, da übersteuert etwas ganz böse, das sieht man auch ennn man ganz nah ranzoomt - aber es wird nicht der A/D-Wandler überfahren, sondern das passiert irgendwo vorher. Aber da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein, außer dass das Audiolink extrem schlecht oder kaputt ist... Hast du denn mal Möglichkeiten die anderen Eingänge zu testen, also de Mic In oder den Line In? Hast du nicht einen CD-Player/DVD-Player/DVB-Reciever/..., halt irgendein Gerät mit Line-Ausgang zuhause, was du mal aufnehmen könntest?

An der Software kann es eigentlich auf keinen Fall liegen, aber um sicher zu gehen, kannst du ja noch mal eine Aufnahme mit Audaity machen.

ist das eine A-Gitarre mit eingebautem Vorverstärker/EQ/Effekt (hat also eine Batterie drin ;) ) ? dann kommt da ein Line-Signal raus und Du müsstest damit in einen der Line-Eingänge - der Instrumenten-Eingang ist für passive Pickups gedacht und für eine Gitarre mit aktiven Pickups oder eingebautem Vorverstärker viel zu empfindlich und zu hochohmig.

Ok wie komme ich in den TrackEditor?

Die anderen Eingänge werde ich mal testen.

@pico

ist eine e-gitarre mit passiven pick-up´s. Habe auch schon eine andere E-Gitarre getestet, mit gleichem Ergebnis. Also am Instument liegts schon mal nicht

Ok wie komme ich in den TrackEditor?
Laut deinem Screenshot hast du den Track Editor bereits geöffnet :) Zumindest ist da der entsprechende Button ganz unten links aktiviert. Wobei ich Depp jetzt erst sehe, dass du offenbar direkt eine WAV-Datei quasi aus dem nichts aufgenommen hast? Samplitude ist halt auch ein klassischer Wave-Editor (bzw. ursprünglich als solcher entwickelt worden), daher geht das auch so, wie du das jetzt gemacht hast. Aber wenn es richtig ans aufnehmen geht, dann macht man das mit einem Mehrspur-Audio-Sequenzer. Das kann Samplitude aber auch. Du musst halt ein neies Projekt (VIP) öffnen. Da hast du dann mehrere Spuren, und zu jeder Spur den Track Editor. Und das auch virtuelle Mischpult etc., was man halt so braucht.

ich habe mir jetzt dieses kabel gekauft: http://www.google.de/products/catal...log_result&ct=result&resnum=7&ved=0CEMQ8wIwBg#

und damit habe ich einen CD-Player an den Line in angeschlossen, und etwas aufgenommen. Das Ergebniss hört sich so an:

http://ul.to/exugbm

ist zwar besser aber trotzdem nicht sehr berauschend.
Ich habe auch noch probiert: Instrument in Instrumenteneingang und Boxen an Line out, hört sich aber genauso schlecht an wie mein erster upload.
So wie das Aussieht wird es wohl am wirklich am Interface liegen. Aber denkt ihr es ist kaputt, oder es ist einfach so schlecht?
Wenn es wirklich einfach so schlecht ist, find ich das eine ziemliche Frechheit so was zu verkaufen. Ich kann damit ja eigentlich jetzt nicht viel anfangen.:mad:

Naja, Du kannst es ja zurückschicken/tauschen.

Grüße
Nerezza